Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FREE NORTH KOSOVO

Es ist pasiert,nach 9 Jahren ist wieder ein serbischer Zug im (Nord) Kosovo eingetroffen. :D


Nach neun Jahren erstmals ein serbischer Zug im Kosovo

Getreidelieferung erreicht Zvecan bei Mitrovica - weiter kein Personenzugverkehr im Nordkosovo

Belgrad /Pristina - Erstmals seit neun Jahren ist am heutigen Mittwoch in Zvecan bei Mitrovica im Nordkosovo ein Güterzug aus Serbien eingetroffen. Es handelte sich um eine Getreidelieferung für den kosovarischen Markt, teilte die serbische Bahn mit. Das Unternehmen hatte in der Vorwoche vorübergehend die Schienenstrecke im Nordkosovo unter ihre Kontrolle gestellt. Schon am Tag darauf kam die Strecke wieder unter die Kontrolle der UNO-Verwaltung im Kosovo, als ein Güterzug aus Serbien an der Grenze zum Kosovo von der UNO-Polizei aufgehalten wurde.
Seitdem werden Verhandlungen über die Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs im Nordkosovo zwischen Serbien und der UNO-Verwaltung geführt. Die UNMIK wies den Antrag Belgrads zurück, die Eisenbahnstrecke nördlich von Mitrovica zu kontrollieren. Der Zugsverkehr in diesem Teil des Kosovo funktionierte seitdem nicht mehr.

Einstellung des Personenverkehrs trifft Serben

Von der anhaltenden Einstellung des Personenverkehrs sind vor allem im Zentralkosovo lebenden Serben betroffen. Für sie war der Zug, der in den vergangenen Jahren zwischen den Ortschaften Kosovo Polje bei Pristina (Prishtina) und Lesak im Nordkosovo fuhr, die sicherste Verkehrsverbindung weiter nach Serbien.
Im Kosovo leben nach Angaben Belgrads rund 112.000 Serben, rund die Hälfte von ihnen südlich von Mitrovica. Belgrad hat die am 17. Februar einseitig ausgerufene Unabhängigkeit des zu 90 Prozent von Albanern bewohnten Kosovo nicht anerkannt. Der Versuch, die Eisenbahnstrecke im Nordkosovo zu kontrollieren, dürfte Teil des Aktionsplans der serbischen Regierung für den Kosovo sein. Der Plan soll darauf abzielen, Parallelstrukturen Belgrads in den Serben-Enklaven im Kosovo zu errichten.
Die UNO verwaltet den Kosovo seit dem Krieg 1999. Nach der Unabhängigkeitsausrufung soll die UNMIK nun durch die EU-Mission EULEX abgelöst werden. (APA)




FREE NORTH KOSOVO
 
Jap Kosovo ist schon ein unabhängiger,freier und demokratischer Staat.
 
Zurück
Oben