Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Freier Wille eine Illusion.

Nun ja... In der Tat war Einstein ein Clown, Querdenker und ein Verrückter. Nichts desto trotz hat er immer und immer wieder der ganzen Physikerwelt eins ausgewischt und hatte mit so gut wie allem Recht und darum bewundere ich ihn!

Und wenn man bedenkt, zu welcher Zeit er das gemacht hat und das sein einziges Labor sein Kopf war. Das grenzt fast an ein Wunder.

Er hat unter anderem behauptet, dass es der Menschheit nie gelingen wird die Atomenergie friedlich nutzen zu können.

Er hatte wesentlich mehr Falschaussagen als Richtiges.

Momentane Beobachtung in der Quantenphysik ist die, dass Dinge total willkürlich und unberechenbar passieren. Sprich also Zufall.
Zum Beispiel wenn man Licht durch einen Doppelspalt schickt, gibt es auf der Wand dahinter ein Inteferenzmuster, und man könne unmöglich berechnen, wo welches Photon auf der Wand "landet". Und nicht nur hier, sogar bei den Eletronen gibt Zufälle und in vielen anderen physikalischen Bereichen der Quantenphysik.

Das Problem ist: Die Menschen sind sich nicht sicher, ob es Zufälle sind und man ist überzeugt, dass es irgendeinen Weg geben muss, es (wenigstens Theoretisch) zu berechnen, bzw. man sagt, es muss eine Logik geben und es kann nicht sein, dass die kleinen "Dinge" ein Eigenleben führen.

Denn sollte es Zufälle geben, wiederspricht das der physikalischen Gesetzen.

Selbst wenn bewiesen wird, dass im Bereich der toten Materie nichts zufällig passiert würde meiner Meinung nach noch der Schritt fehlen, dies auch für Lebewesen zu beweisen. Darüber wie es wirklich funktioniert, wissen wir nämlich noch viel weniger. Elektronen sind unsere Gedanken und Hormone vielleicht unsere Gefühle, aber wir sind vielleicht in der Lage die Ursache für die Elektronenbewegungen zu steuern usw.
Ich denke, dass hier der größere Haken dieser Theorie liegt.

"zufall" bedeutet einfach nur dass die menschen es nicht vorraussagen können. zufällig in dem sinn ist es gar nicht.
das ist das mit ursache und wirkung. wenn ein windstoss ins zimmer kommt kann niemand sagen welches blatt wie verschoben wird. aber dabei ist es eigentlich 100% klar und kein bisschen zufällig.

genau zufall widerspricht 100% den physikalischen gesetzen. in zufall gebe es keine logik drine.

aber der verstand und somit der freie wille funktionieren auf einer anderen ebene finde ich.
nicht so "einfach" erklärbar wie die physik und so sondern metaphysisch. das kann man nicht vergleichen find ich.

angenommen wir finden raus, es gibt keinen freien willen. als erstes müsste man ja alle kriminellen aus dem knast raus lassen. denn sie wären ja opfer ihres eigenen schicksals....

Nein, wir müssten natürlich niemanden rauslassen. Ist ja unser Schicksal diese Leute einzusperren ;-)

Nein, wir müssten natürlich niemanden rauslassen. Ist ja unser Schicksal diese Leute einzusperren ;-)
haha stimmt. abo wie krank die welt dann wär, wenn jeder wüsste dass eh alles schicksal ist.

ich glaub wie immer wird man nach, meinetwegen 60.000 jahre forschung und kopfzerbrechen, auf genau das kommen, was im koran drine steht. war bis jetzt immer so. und ist immer am logischsten :D;)

have fun!!!^^

haha stimmt. abo wie krank die welt dann wär, wenn jeder wüsste dass eh alles schicksal ist.

ich glaub wie immer wird man nach, meinetwegen 60.000 jahre forschung und kopfzerbrechen, auf genau das kommen, was im koran drine steht. war bis jetzt immer so. und ist immer am logischsten :D;)

have fun!!!^^

Es war noch nie so... die Worte im Koran sind bloß so ungenau und selbst unter den Moslems hier unbekannt, dass man einfach hingehen und alles über ihre Bedeutung sagen kann, ohne dass sich einer von den Moslems beschwert und das mal wirklich kontrolliert.
Was die "Ungläubigen" sagen ist ja ohnehin belanglos und die wollen nur was schlechtes über den Islam loswerden.

Natürlich ist der "Freie Wille" eine Illusion. Das Bewußtsein doch auch.
Das Gehirn simuliert uns dieses Bewußtsein, wir sind eigt. alle nur das Hündchen unseres Gehirns.
Kennt jemand das Buch "Der Schwarm" ?
In einer Textstelle wir beschrieben, dass die USA und die Sowjetunion zur Zeiten des kalten Krieges an Tiersoldaten arbeiteten. Sie bildeten Delphine und Wale aus um Menschen unterwasser zu töten oder Nukleare Sprengköpfe zu transportieren. Nun bestand aber die Gefahr dass die Tiere beschlossen zurückzukehren und was meint ihr wie gefährlichd es ist einen Wal mit einem nuklearem Sprengkopf vor der Küste zu haben? Also beschlossen sie die Tiere zu manipulieren. Sie bohrten ihnen Löcher in den kopf und befestigten Elektroden im Kopf und liesen elektr. Impulse laufen. Ihnen gelang es die Tiere wie ein Spielzeugauto zu steuern.
Das ist jetzt zwar nur Fiktion, aber ich glaube dass sowas möglich ist.

Dass Gehirn weis etwas was wir tun wollen schon vorher als es unser Bewußtsein will. Dass haben Forschungen ergeben also gibt es 2 Instanzen:

Das Gehirn - Der Teil des Menschen der die Fäden zieht und den wir nicht konrollieren können
Das Bewußtsein - Simulation durch das Gehirn, es ist eine Marionette.

Wir, also wir wie wir uns sehen sind eigt. nur das Bewußtsein, deswegen schreibe ich hin dass wir das Gehirn nicht kontrollieren können, im Gegenteil.

Wir sind auch nur eines von vielen Wunderwerken der Natur

Das Buch "Der Schwarm" ist nur zu empfehlen, der Großteil der Informationen (90%) beruht auf Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Wissenschaftlichen bericht , in dem Neurochirurgen
ein Phänomen erklärten das sie mit einem Patienten hatten.
Als sie jenen teil seines Gehirns stimulierten der dafür sorgte das sich seine Hand hob , behauptete der Patient später es wäre sein freier Wille gewesen dies zu tun . Als sie dies wiederholten , behauptete er wiederrum
das dies aus freier entscheidung geschah.
Jetzt glaubte man zu wissen , wo der freie Wille im Gehirn säße.
Und es stellt sich die frage ob das Gefühl des freien Willens nichts weiter als reine Selbsttäüschung ist um uns der Illusion der Eigenkontrolle hinzugeben.

Krass oder?:rolleyes:
wir sind halt leider nur Roboter auf biologischer Basis :(

Man hat einen freien Willen,
die Sache ist, der freie Wille kann beeinflusst werden,
was ja auch normal ist.

Z.B. Ich kann ein Handy kaufen, wann ich will.

Zurück
Oben