Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Freier Wille - Wie erklären Atheisten den "Freien Willen"

Ismaa'eel

Gesperrt
Ich habe mal eine Frage an die Atheisten hier im Forum: Glaubt ihr an einen "Freien Willen", also an die Fähigkeit, dass wir etwas aus uns selbst heraus bestimmen können? Wenn ja, wie erklärt ihr ihn euch; wenn nein, wozu Gerichtsverfahren?

Kannst du das mal präzisieren?
Gerne. Es ist ja bekannt, dass der Mensch handelt. Wenn wir nun alles Transzendente als Erklärung ausblenden, sprich "den Atheisten spielen", so wäre unser Hirn eine einzige biologische Maschine – Reiz rein, irgendwelche chemischen Prozesse durchführen, fertig. Mit anderen Worten würde man von keiner einzigen Aktion als dem Urknall (oder einem anderen Anfangsprozess) ausgehen; jedwedes andere wäre schlicht eine Reaktion. Wozu also gerichtliche Prozeduren, wenn doch kein anderer für den Mord verantwortlich ist, als der Urknall? Wozu das Ganze? Die meisten sprechen von einem "Freien Willen", der eine Fähigkeit ist, aus dem Aktion-Reaktion-Zyklus auszubrechen und selbst Aktionen auszuführen. Hernach ist der Freie Wille jedoch etwas Transzendentes, und kommt für einen erklärenden Atheisten überhaupt nicht in Frage, sowas auch nur ansatzweise für möglich zu halten. Deshalb meine Frage: Wie gehen die Atheisten hier mit dem Begriff des "Freien Willens" um?

Gerne. Es ist ja bekannt, dass der Mensch handelt. Wenn wir nun alles Transzendente als Erklärung ausblenden, sprich "den Atheisten spielen", so wäre unser Hirn eine einzige biologische Maschine – Reiz rein, irgendwelche chemischen Prozesse durchführen, fertig. Mit anderen Worten würde man von keiner einzigen Aktion als dem Urknall (oder einem anderen Anfangsprozess) ausgehen; jedwedes andere wäre schlicht eine Reaktion. Wozu also gerichtliche Prozeduren, wenn doch kein anderer für den Mord verantwortlich ist, als der Urknall? Wozu das Ganze? Die meisten sprechen von einem "Freien Willen", der eine Fähigkeit ist, aus dem Aktion-Reaktion-Zyklus auszubrechen und selbst Aktionen auszuführen. Hernach ist der Freie Wille jedoch etwas Transzendentes, und kommt für einen erklärenden Atheisten überhaupt nicht in Frage, sowas auch nur ansatzweise für möglich zu halten. Deshalb meine Frage: Wie gehen die Atheisten hier mit dem Begriff des "Freien Willens" um?
Ich gehe sehr gut damit um. Tja, es gibt Gesetze die der Mensch geschaffen hat (vielleicht auch Gott, oder wer auch immer Moses die Tafeln in die Hand gedrückt hat) die das Morden verbieten usw. Hat überhaupt nichts mit dem Urknall zu tun.
Eher sehe ich einen Urknaller bei solchen Unterstellungen den Atheisten gegenüber.
Ich lasse den Gläubigen ihren Glauben, also lasst mir bitte auch meinen (Nicht)Glauben.

Ivo2, es geht hier um den freien Willen. Glaubst du an ihn? Bist du Atheist? Wie erklärst du ihn dir, wo er doch etwas Transzendentes ist? Danke im Voraus.

Wozu also gerichtliche Prozeduren, wenn doch kein anderer für den Mord verantwortlich ist, als der Urknall?

Das ist eher eine Frage der Kausalität, denn der freien Willensbestimmung. Um diese zu bregrenzen, wird in der Rechtswissenschaft die Theorie der Sozialadäquanz angewandt. Erfüllt demnach ein Verhalten zwar äußerlich alle Merkmale eines gesetzlichen Straftatbestandes, bewegt sich aber innerhalb der üblichen, geschichtlich entwickelten Ordnung, liegt nach kein tatbestandsmäßiges Handlungsunrecht vor. Dieser Theorie zufolge läge also der Urknall soweit zurück und stünde in keinem ursächlichen Zusammenhang mit dem Vorliegend Mord. Genau so könnte man auch fragen, ob nicht auch die Mutter strafbar ist, die das Kind geboren hat und dieses später zum Mörder wurde. Aber auch hier würde diese Theorie den Gedanken der Äquivalenztheorie und damit jeden Zusammenhang zur Strafbarkeit der Mutter brechen, da es der Sozialadäqunaz entspricht, dass eine Mutter ein Kind zu Welt bringt und noch wichtiger dazu, dass es nicht voraussehen kann, dass das Kind zum Mörder wird.

Die Frage nach der freien Willensbildung und ihrer Artikulierung ist mehr eine Frage der widerstreitenden Deduktion und Induktion im Rahmen der Logik, denn der Kausalität.

PS: ich bin selbst kein Atheist.

Also mir geht es speziell um die sich ach so häufig bekennenden Atheisten hier im Forum. Entweder man ist in der Lage, das Immanente (Aktion-Reaktion) zu transzendieren, oder nicht.

Also mir geht es speziell um die sich ach so häufig bekennenden Atheisten hier im Forum. Entweder man ist in der Lage, das Immanente (Aktion-Reaktion) zu transzendieren, oder nicht.

Ist transzendieren dein Lieblinbgswort? Ich kann dir da noch einen Kollegen an die HAnd geben der nichts lieber als "pejorativ" schreibt...vielleicht habt ihr ja di eein oder andere Gemeinsamkeit.

Zu deiner Frage:
Nein! Es gibt keinen freien Willen, Allah, Friede sei mit, unter und auf ihm, ist zuständig für unseren Willen und alles andere auch.

P.S. Ivo hat es treffend ausgedrückt: "Ich lasse den Gläubigen ihren Glauben, also lasst mir bitte auch meinen (Nicht)Glauben."
Vielleicht hältst du dich mal daran und ihr paar Spezis hört langsam mal mit eurer nervigen Missionierung auf! Was kümmert es euch an was andere glauben oder nicht glauben?? Sucht euch ein anderes Hobby!

Ist transzendieren dein Lieblinbgswort? Ich kann dir da noch einen Kollegen an die HAnd geben der nichts lieber als "pejorativ" schreibt...vielleicht habt ihr ja di eein oder andere Gemeinsamkeit.
Wenn man über ein philosophisches Thema konferiert, so sind gewisse Begrifflichkeiten unausweichlich. Wenn du nicht in der Lage bist, über derart Themen zu sprechen, so fühle dich frei, das auch einfach nicht mehr zu tun; es zwingt dich keiner hier. Oder würdest du mitten in einen mathematischen Disput invadieren und sie schelten, warum sie denn vom Limes und dem Tangieren sprechen?

Zu deiner Frage:
Nein! Es gibt keinen freien Willen, Allah, Friede sei mit, unter und auf ihm, ist zuständig für unseren Willen und alles andere auch.
Es geht in diesem Thread um Atheisten, die ja bekanntermaßen jedwede transzendente Erklärung verschmähen. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass der so genannte Freie Wille etwas Transzendentes ist, wie ja oben bereits darlegt, so würde mich das Gutdünken der Atheisten diesbezüglich interessieren, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass hier im atheistisch-westlichen Deutschland Gerichtsverfahren von statten gehen, und sie ja überflüssig wären, wenn man doch ohnehin nichts für sein Handeln kann – "der Urknall war’s!" Deshalb würde ich dich bitten, entweder meine Frage zu beantworten, oder dich aber um eine Disziplin zu sorgen, in der du mit einem Mindestmaß an Niveau disputieren kannst.

P.S. Ivo hat es treffend ausgedrückt: "Ich lasse den Gläubigen ihren Glauben, also lasst mir bitte auch meinen (Nicht)Glauben."
Vielleicht hältst du dich mal daran und ihr paar Spezis hört langsam mal mit eurer nervigen Missionierung auf! Was kümmert es euch an was andere glauben oder nicht glauben?? Sucht euch ein anderes Hobby!
Wieso beckmesserst du eigentlich alles von mir und AlbaMuslims als aktive Daʿwa-Kampagne? Mich interessiert die Sichtweise der hiesigen Atheisten zur obigen Frage, ich möchte sie verstehen. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen, so andere Menschen zu verstehen...

Das Hirn trickst das Ich aus.

Sprich: "Ein jeder handelt gemäß seiner eigenen Art, und euer Herr weiß am besten, wer den rechten Weg geht." [Sura 17, Ayah 84]

Dies ist ja nur eine Ermahnung für alle Welten. Für denjenigen unter euch, der aufrichtig sein will. Und ihr werdet nicht wollen, es sei denn, daß Allah will, der Herr der Welten. [Sura 81, Ayah 27-29]

Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden? Niemandem steht es zu zu glauben, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und Er läßt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen. [Sura 10, Ayah 99-100]

Zurück
Oben