Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Freier Wille - Wie erklären Atheisten den "Freien Willen"

Ich habe mal eine Frage an die Atheisten hier im Forum: Glaubt ihr an einen "Freien Willen", also an die Fähigkeit, dass wir etwas aus uns selbst heraus bestimmen können? Wenn ja, wie erklärt ihr ihn euch; wenn nein, wozu Gerichtsverfahren?

Ich glaube, dass der freie Wille nicht existiert.
Ich lebe aber weiterhin so, als gäbe es ihn. Ich habe keine andere Wahl :D


Und zu deiner Frage bezüglich Gerichtsverfahren: Ich glaube, dass der freie Wille nicht existiert. Ich weiß es aber nicht. Und dementsprechend werde ich meine Meinung über irdische Dinge wie z.B. Gerichtsverfahren nicht vom meinem Glauben beeinflussen lassen. Der Glaube ist mir zu unsicher, als dass ich wichtige Entscheidungen von meinem Glauben abhängig mache.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Gerichtsverfahren Sinn machen und das Leben in einer Gesellschaft dadurch lebenswerter wird. Erkenntnis und Erfahrung ist für mich wichtiger, als der Glaube.

Das ist der Unterschied zwischen Theisten und Atheisten. Theisten vertrauen nicht auf Erkenntnis und Erfahrung (Wissenschaft) sondern auf reinem Glauben. Nur weil ich nicht an den freien Willen glaube, so zweifle ich nicht gleich an den Sinn von Gerichten. Ich glaube schließlich nur, ich weiß es aber nicht.
 
- - - Aktualisiert - - -

Ich lebe mein Leben und gehe meinen Weg und lebe sehr gut damit. Ich halte mich an Gesetze und der Rest ist mein "freier Wille".
Was das mit dem Urknall zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.
Lebt eure Religion und lasst mir meinen Nicht-Glauben.
 
Zurück
Oben