Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Freier Wille - Wie erklären Atheisten den "Freien Willen"

Der Begriff "Freier Wille" ist eigentlich künstlich, denn er bezieht sich auf den von Gott gegebenen "Freien Willen", wie er z. B. in der Bibel erwähnt wird. Ohne Gott zu leben heißt aber nicht, dass man alles tun und lassen kann, wichtig ist ein gutes Miteinander, wenn dies mit den Freiheiten vereinbar ist, die man sich wünscht. Nur weil ich nicht mehr biblische Gebote als Richtschnur benutze, heißt das nicht, dass ich "Töten oder Stehlen" als nicht moralisch verwerflich erachte. Denn die biblischen Gebote sind ja z. T. mit dem von Natur aus gegebenen Gefühlsempfinden vereinbar. Darum finden wir diese auch im Grundgesetz wieder. Schon ein kleines Kind weiß, Schmerzen tuen weh, bestohlen zu werden fühlt sich nicht gut an, etc.
 
Gerne. Es ist ja bekannt, dass der Mensch handelt. Wenn wir nun alles Transzendente als Erklärung ausblenden, sprich "den Atheisten spielen", so wäre unser Hirn eine einzige biologische Maschine – Reiz rein, irgendwelche chemischen Prozesse durchführen, fertig. Mit anderen Worten würde man von keiner einzigen Aktion als dem Urknall (oder einem anderen Anfangsprozess) ausgehen; jedwedes andere wäre schlicht eine Reaktion. Wozu also gerichtliche Prozeduren, wenn doch kein anderer für den Mord verantwortlich ist, als der Urknall? Wozu das Ganze? Die meisten sprechen von einem "Freien Willen", der eine Fähigkeit ist, aus dem Aktion-Reaktion-Zyklus auszubrechen und selbst Aktionen auszuführen. Hernach ist der Freie Wille jedoch etwas Transzendentes, und kommt für einen erklärenden Atheisten überhaupt nicht in Frage, sowas auch nur ansatzweise für möglich zu halten. Deshalb meine Frage: Wie gehen die Atheisten hier mit dem Begriff des "Freien Willens" um?

Nein, meiner Ansicht nach gibt es keinen Freien Willen. Unsere Handlungen werden wie du es selbst gesagt hast durch die Biochemie in unserem Körper und einer Anzahl von unzählbaren Äußeren Faktoren gelenkt.

Gesetzte helfen uns Bedürfnisse wie das nach Sicherheit und Machterhalt zu befriedigen, kurzum sie sind eine Evolutionstechnische Errungenschaft. Das ist zwar nur eine Kratzer an der Oberfläche des Themas, aber wenn du auf der suche nach Antworten bist dürften die Neurowissenschaften eine gute Anlaufstelle sein.
 
luschiver schrieb:
vor ein paar Tage
Ismaa'eel schrieb:
Im Übrigen werde ich, so Aḷḷāh ﷻ will, nicht mehr mit dir diskutieren, wenn du mir nicht sagst, wie alt du bist.
Lügner!
Obwohl du 'so allah will' (+hingekritzel aus arabisch) zugefügt hast, was das für dich eine höhere verbindlichkeit enthält als bloss zu behaupten du würdest nicht mehr mit mir diskutieren, hast du dies bereits mehrmals seitdem getan (und ich habe dir mein alter immer noch nicht verraten :mrgreen:)

Tatsache !


anders, bleiben wir bei der selben Frage die ich dir in einem anderen Thread gestellt habe, als es um den freien Willen und der Wahl ging: wo bleibt dein allah, ismael? damals ging es um meine entscheidungen, jetzt hast du es bei deinen erfassbar wie machtlos allah dagegen ist....siehst du die wirkung der ursache dass du dich frei entschieden hast? ....cheers! :mrgreen:

daraus kannst du dich jetzt nicht mehr herausreden! :D

entweder hast du einen freien Willen, der nicht irgendeinem allmächtigen allah untersteht, sondern nur dir (deswegen gibts auch Gerichtsverhandlungen, weill man für sein Handeln verantwortlich ist. Nach deiner Ideologie sollte es keine mehr geben, weil man nichts dafür kann wenn allah alles bestimmt, oder? Eingebaute Falle, aber bei mir hast du keine Chance, du Nullnummer)

oder hast du keinen freien Willen und allah ist einen Idiot indem er sich widerspricht, bei den Entscheidungen zu denen er dich leitet

oder spinnst nur rum. allah gibts sowieso nicht, ist nur eine Einbiuldung von dir, die du verwendest um dir mehr Wichtigkeit zu verleihen => du bist nicht ernst zu nehmen bei allem was du hier schwafelst

Ismaa'eel schrieb:
Ich habe mal eine Frage an die Atheisten hier im Forum
Atheisten ist eine Beschimpfung der Theisten. Die müssen alles in Schachteln unterbringen, deswegen auch dieser Begriff entstanden. Die Kreationisten haben es in den USA geschafft, alle Wissenschaftler aus den Regionen wo sie zu aktiv sind in die Kathegorie "Evolutionisten" unterzubringen :D

Ein Atheist kann Gott und Wahrheit viel näher als die meisten Gläubiger sein, die sich nur an irgendwelche Regeln halten, die ihre Religion ihnen aufzwingen und damit ein Gefängnis für ihr Verstand unbewusst aufbauen.

Alba schrieb:
Weshalb wurde der Bruder Ismaa'eel gesperrt?
Ich weiss nicht warum du nicht verwarnt wurdest nach dem du geflucht hast.
Fast in jedem Forum gibts bevorzugte Personen (aus auch immer welchen Gründen) die alles tun und lassen was sie wollen, ohne bestraft zu werden (für sie werden die Regeln des Forums aufgehoben). Mag sein dass du eine solche Person bist...
 
willst du mich provozieren, du kleiner Wichser? glaub mir, wenn ich anfange dich zu beschimpfen nach dem Revier wo ich aufgewachsen bin, nehme ich deine ganze Sippschaft heran und starte mit deiner Mutter :) es wird nicht schön aussehen, und das führt zu verwarnungen und sperren...
 
Zurück
Oben