Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Freiheit durch Sozialismus

  • Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Genau dies ist in der Schweiz eben auch der Fall. Mit aus diesem Grunde kann kein Staat in dem ein kapitalistisches System herrscht wirklich demokratisch sein. Leute aus den unteren Schichten welche den Kapitalismus unterstützen übersehen eine wichtige Tatsache: den Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit. Oder sie glauben selber mal in die "obere Liga" aufzusteigen, sind durch das System schon dermaßen indoktriniert, denkfaul, gutgläubig, opportunistisch und denken durch Arschlecken komme man weiter, verblödet, keine Ahnung.

Heraclius

...könntest du mir mal eine "realisitische" (vor allem bessere) alternative nennen?.....
 
...:-D....die fpö ist eine partei, du aber kritisierst das vorhandene system....die frage war aber ernst gemeint mein freund ^^...



Willst du in einem Internetforum im Ernst über Philosophie und Ökonomie diskutieren (um das gehts ja letztlich)? Ich denke das ist der falsche Rahmen dafür. Solange aber eine schmale Wirtschaftselite die Wahlergebnisse durch beliebige Geldmittel "kaufen" kann bin ich halt der Ansicht, dass die repräsentative Demokratie im "westlichen Sinne" eine Farce bleibt. Ob die Diktatur des Proletariates und die Räterepublik eine valable Alternative wären kann ich noch nicht abschließend sagen, da bin ich noch am überlegen. :-)

Heraclius
 
....ich wollte blos deine meinung wissen ^^....




Es kommt auch etwas auf die Menge drauf an. Wenn in einem Land alles privat in der Hand von 5% einer Elite der Bevölkerung ist und die anderen 95% verhungern, kann irgendwas nicht stimmen. Wenn 20% reich sind, 55% stehen finanziell gut da, und 15% schlagen sich knapp noch durch, ist man auf dem guten Wege. In Europa hat man sich im Laufe der letzten 150 Jahre vom ersten Szenario zum Zweiten hinbewegt. Dies aber nicht aufgrund eines "Umdenkens" der Kapitalistenklasse, sondern weil eine sozialistische und kommunistische Arbeiterbewegung diese Verbesserungen erkämpft hat.

Heraclius
 
Zurück
Oben