Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Frieden, wenn Serben sich entschuldigen"

Langer Kampf um Unabhängigkeit
Seit dem Verfall des früheren Jugoslawien strebt die mehrheitlich albanischstämmige Bevölkerung des Kosovo die Unabhängigkeit von Serbien an.

Chronik der wichtigsten Meilensteine:
1974 In der jugoslawischen Verfassung wird der Kosovo zur autonomen Provinz der Teilrepublik Serbien erklärt. 1989 Der damalige serbische Präsident Slobodan Milosevic hebt die Autonomie des Kosovo auf und entsendet Truppen, um Proteste niederzuschlagen.
milosevic.jpg

Slobodan Milosevic 1997.
1991 Separatisten rufen die Republik Kosovo aus, die vom Nachbarland Albanien anerkannt wird. 1992 Ibrahim Rugova wird zum Präsidenten dieser Republik gewählt und verspricht, die Unabhängigkeit auf friedlichem Wege anzustreben. 1996 Die Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) liefert sich immer häufiger Gefechte mit serbischen Einheiten. Letztere gehen zusehends härter gegen separatistische Bestrebungen vor.
1998 April: In einem Referendum lehnen 95 Prozent der Serben eine internationale Vermittlung im Kosovo-Konflikt ab. Daraufhin werden internationale Sanktionen gegen Belgrad verhängt.

Oktober: Nach Massakern an Kosovo-Albanern beschliesst die NATO Luftangriffe auf Serbien.

1999 Februar/März: Ein international vermitteltes Friedensabkommen wird von Belgrad abgelehnt.
24. März: Die NATO startet Luftangriffe auf Serbien, die 78 Tage lang anhalten.
10. Juni: Milosevic erklärt sich zum Truppenabzug aus dem Kosovo bereit.
12. Juni: 50 000 NATO-Soldaten beziehen Stellung im Kosovo. Die Provinz wird der Kontrolle der Vereinten Nationen unterstellt. 2002 Februar: Parlaments- und Präsidentenwahlen im Kosovo, Rugova wird an der Spitze bestätigt. 2004 März: Zahlreiche blutige Übergriffe der verfeindeten Volksgruppen, insbesondere der Kosovo-Albaner auf Serben. 2006 Januar: Rugova stirbt an Lungenkrebs.
Februar: Unter UN-Vermittlung beginnen die sogenannten Status-Verhandlungen für den Kosovo.
Oktober: Serbien billigt per Referendum eine neue Verfassung, in der der Kosovo zum integralen Landesteil erklärt wird. 2007 26. Januar: Der UN-Sondergesandte Martti Ahtisaari präsentiert der Kosovo-Kontaktgruppe (Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien, USA und Russland) seinen Plan für eine international überwachte Unabhängigkeit des Kosovos. Serbien und auch Russland lehnen dies entschieden ab.
Juli: Der Friedensprozess unter UN-Vermittlung wird für gescheitert erklärt. Weitere Verhandlungen der Troika aus EU, USA und Russland, die bis Dezember andauern, bringen ebenfalls keine Lösung.
17. November: Der frühere Separatistenführer Hashim Thaci wird zum Präsidenten des Kosovo gewählt und verspricht die baldige Unabhängigkeit.
thaci.jpg

Kosovos Premierminister Hashim Thaci bei einem Treffen mit der KFOR.
2008 Der Kosovo bereitet sich auf die Unabhängigkeit vor.
48677700.jpg

Eine albanische Familie vor einem Graffiti.

17. Februar: Das Parlament in Pristina erklärt in einer Sondersitzung die Unabhängigkeit des Kosovo.

Quelle: AP / Datum: 13:56 / 15-02

morgen bringe ich dir noch einpaar quellen

taz.de - Archiv

Deutscher Bundestag: Keine Erkenntnisse über inszeniertes Massaker in Racak

das sind nur mal 2 beispiele. es ist einfach nur krank was serbische terroreinheiten getan haben und einige geisteskranke serben leugnen diese massaker.

wow, serben= böse; albaner undschuldig und mit blütenreiner weste.
wie gesagt, es ist auf gar keinen fall ein massaker. my lai ist eins und srebrnica ist eins. und den kosovo damit gleichzustellen ist echt pervers. aber ihr checkt das nicht. und viele dieser massengräber wurden auch inszeniert. nur so mal nebenbei. davon hab ich unlängst zwar auch nichts gewusst, aber meine geschichtsprofessorin - österreicherin=neutrale person- hat mir versichert dass es sie gab. ich frag sie gern mal nach ihren quellen.

und wo ist deine relevante quelle, welche - wie napoleon so schön sagt- DIE GANZE WELT die die geschehnisse im kosovo als massaker bezeichnet?:rolleyes:

Es gibt genug objektive Quellen. Aber natürlcih gibt es auch Verschwörungsquellen. Wonach das ganze Elend im Kosovo eine Lüge ist und die Bilder der albanischen Vertriebenen in Hollywoodstudios entstanden sind damit man Serbien angreifen kann...denn Serbien hat 1389 gegen die Osmanen verloren und diesen Tag feiern die Serben immer noch und damit die Serben noch nen Tag zu feiern haben, legten Natobomber halb Belgrad in Schutt und Asche...

Es gibt genug objektive Quellen. Aber natürlcih gibt es auch Verschwörungsquellen. Wonach das ganze Elend im Kosovo eine Lüge ist und die Bilder der albanischen Vertriebenen in Hollywoodstudios entstanden sind damit man Serbien angreifen
das streitet ja auch niemand ab, aber das wort massaker zu benutzen ist einfach übertrieben. und nur darum gehts mir. ein massaker ist einfach etwas wo unzählig viele menschen umkommen...wie bei einem genocid etwa. und davon kann man im fall kosovo echt nicht sprechen.
...denn Serbien hat 1389 gegen die Osmanen verloren und diesen Tag feiern die Serben immer noch und damit die Serben noch nen Tag zu feiern haben, legten Natobomber halb Belgrad in Schutt und Asche...

tja, keine ahnung wer das alles feiert, ist nicht meine sache.
es is zwar so dass die schlacht verloren wurde, aber obilic hat murat geköpft. und vielen theorien zufolge ist das der grund warum die türken abgezogen sind. aber da kenn ich mich nicht aus, hab mich nie mit dem intensiv beschäftigt, da ich es auch für humbug halte diesen tag zu feiern.

wow, serben= böse; albaner undschuldig und mit blütenreiner weste.
wie gesagt, es ist auf gar keinen fall ein massaker. my lai ist eins und srebrnica ist eins. und den kosovo damit gleichzustellen ist echt pervers. aber ihr checkt das nicht. und viele dieser massengräber wurden auch inszeniert. nur so mal nebenbei. davon hab ich unlängst zwar auch nichts gewusst, aber meine geschichtsprofessorin - österreicherin=neutrale person- hat mir versichert dass es sie gab. ich frag sie gern mal nach ihren quellen.

pervers ist das du massaker an albanern leugnest.
wenn du nur einbisschen verstand und herz hättest dann würdest du wenigstens nicht leugnen das es sie gab.

aber was kann man schon von so einem "menschen" wie dich schon erwarten:birdman:

Bravo Herr Kadare.

In einem ehemaligen Sovietland wie Serbien oder Russland wären Sie wegen so einem Zeitungsartikel verfolgt, missbraucht und anschließend getötet worden.

Zum Glück leben wir im modernen, demokratischen und freien Westen.

das streitet ja auch niemand ab, aber das wort massaker zu benutzen ist einfach übertrieben. und nur darum gehts mir. ein massaker ist einfach etwas wo unzählig viele menschen umkommen...wie bei einem genocid etwa. und davon kann man im fall kosovo echt nicht sprechen.

tja, keine ahnung wer das alles feiert, ist nicht meine sache.
es is zwar so dass die schlacht verloren wurde, aber obilic hat murat geköpft. und vielen theorien zufolge ist das der grund warum die türken abgezogen sind. aber da kenn ich mich nicht aus, hab mich nie mit dem intensiv beschäftigt, da ich es auch für humbug halte diesen tag zu feiern.

Ich weiß ja nicht wer euch so manipuliert hat, die Orthodoxen Geistlichen oder aber die radikalen Politiker...aber eins weiß ich dass es wenige Familien gibt die nicht mindestens ein Opfer im Kosovokrieg vorzuweisen haben...

Ich war zum Glück nicht im Kosovo als Krieg war aber anscheinend wurde da entweder ziemlich viel Scheiße gebaut oder aber unter anderem mein Onkel ist doch nicht tod sondern hat in Serbien im Lotto gewonnen und versteckt sich jetzt in Belgrad und trinkt nen Bierchen mit Kostunica...

Zurück
Oben