Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Friedliche Religion(en)?

gibt es eigentlich eine Religion, die per se den Frieden fordert und ihre Anhänger ihn auch einhalten?
...

Das einzige Evangelium Gottes sagt dazu folgendes:

Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt.

Matthäus 5,9

Aber natürlich halten sich nicht Alle daran.

Glauben und Lippenbekenntnise muss unterschieden werden.

Das hellenische Element hat selbst im Buddhismus Einzug erhalten, auch im Ehrenkodex der Samurai.
Aber in Hellas wollen die sog. christlichen Griechen davon nichts wissen, kippen die höchstentwickelte Kultur der Menschheit über Bord.

Beachte:
Mir ist kein Tourist bekannt, der wegen der byzantinischen Kirchen nach Griechenland kommt.
Sie alle kommen wegen der klassischen Zeit, die die fyrom-Menschen so sehr für ihre Sache einspannen wollen.

Kein Wunder, dass das Land dort angekommen ist.

Wirklich, das wusste ich gar nicht. Hast du für mich was lesbares darüber?

In vielen Threads dreht sich grade alles um die Religion und ihre militante Auslegung, deswegen wollte ich wissen; gibt es eigentlich eine Religion, die per se den Frieden fordert und ihre Anhänger ihn auch einhalten?

Die großen 3 Buchreligionen kommen hier ja nicht in Frage, ebenso wenig der Buddhismus und die Naturreligionen der Maya, Inka und Azteken...

Servus! Selbstverständlich gibt es Menschen die Buchreligionen praktizieren und trotzdem "friedlich" sind.Sonst müsste es ja heissen das jeder Christ Moslem oder Jude Gewaltätig sei.

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Es handelt sich hierbei um ein Individuelles Problem,sprich ist der Mensch in Frieden mit sich selbst,so wird er den Frieden im Ideallfall nach Aussen tragen und sein Umfeld daran teilhaben lassen.Unbeachtet der Religion und Herkunft ist Gewalt ein Problem eines jeden Menschen.Gewalt bzw.die Ablehnung von Frieden und ähnliches findet sich auch unter Atheisten.Aber ja,Jahrhunderte lang wurde im Namen Gottes oder der Religion gemordet,ob Christen Juden oder Muslime.Sie alle machten fehler,sie wurden getäuscht und in die Irre geführt.

Wenn man den Kern der Religion richtig versteht und diesen nicht Mißbraucht bzw nach eigenen Interessen deutet,dann wird man erkennen,das die Religionen im eigentlichen Sinne die Liebe und den Respekt lehren.Die liebe zu Gott und zum Mitmenschen,die liebe zu den Tieren und der Natur.Die liebe und das Verständnis von Gerrechtigkeit und Nächstenliebe usw.

Religionen lehren den Frieden,was der einzelne Mensch daraus macht,das bleibt ihm selbst Überlassen.Siehe dir zb die Massenmörder Stalin oder Mao Zedong mal an,sie machten sich nichts aus Gott und Religion.

Machte sie das zu Besseren Menschen?

Wie zuvor geschrieben,den Frieden (Das licht der Weißheit und liebe)trägt jeder Mensch in sich selbst,man muss ihn nur nach Aussen tragen.

Wirklich, das wusste ich gar nicht. Hast du für mich was lesbares darüber?
Doc, du kannst hellenische Elemente überall sehen. Du musst deine Augen nur gut aufmachen und deine Umwelt genauestens beobachten. Ich versichere dir, in eben diesem Moment gibt es ein hellenisches Element in deiner Nähe.

Theologisch ausgerichtet wäre das Christentum extrem friedlich... aber eben... dumme Anhänger machen immer alles kaputt. Die Bahai sind sehr friedlich in ihrer Ansicht, weil sie universell sind und versuchen jede religiöse Richtung zu vereinen. Die Lehre des Buddhismus ist auch sehr friedlich, aber auch dort haben Anhänger anderen Leid hinzugefügt. Der Hinduismus kennt friedliche aber auch gewalttätige Götter, von demher kommt es kaum in Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Mich wundert ja, dass meine Landsleute (Makedonen, Griechen) mit ihrer hohen philosophischen Kultur diese Moses-Märchen mit ihrer klassisch-humanistischen Religion austauschen.

Zurück
Oben