G
Gelöschtes Mitglied 33715
Guest
Hä die Kritik sind da nicht die Deutschen. Sondern dass solche Aktionen salonfähig werden. Der hitlergruß als Beleidigung gegen deutsche. Kam auch in der EM vor. Vor allem schön mit Musik und viral auf Social Media. Das zur Show stellen von rassismus ist inzwischen salonfähig. Und es wird immer salonfähiger. Es ist allgemein eklig. Das ist kein ausschließlich auf spezifische Länder bezogenes Problem sondern allgemein ein großes. Finde auch Demirals Strafe sehr milde. Nur wenn man jetzt auch den wolfsgruß unter türkischen Fans breit tritt muss man auch erwähnen dass es gerade allgemein ein Problem ist. Diese Symbole verlieren offensichtlich an Bedeutung über die Jahre. Die Leute sind ungehemmter es zu benutzen, wahrscheinlich weil die Zeit den Kontext schwächt. Dabei ist der Wolfsgruß verglichen mit dem Hitletgruß ein relativ junges Zeichen für Faschismus. Das Zeichen an sich ist sehr alt aber der dieser Faschistische Kontext mit ist viel jünger. Dass die MHP auch mit der AKP regiert macht es noch salonfähiger…..Miss was sollen deutsche Zuschauer da nun machen, wenn Iraner den Hitlergruß machen, nicht als Huldigung, sondern eben als Provokation, mit dem Fingerzeig auf die Geschichte?
Das ist nicht das gleiche, wie wenn Neuer den Hitlergruß macht. Cobra hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Demirals Aktion war einfach dämlich und hatte nichts auf dem Platz verloren. Wenn schweizer Spieler mit albanischem Background den Doppelkopfadler zeigen - was einfach nur die Flagge repräsentiert und kein Gruß war von irgendwem oder für irgendwas Politisches in dem Sinne steht und selbst die werden bestraft. Was hat Demiral denn erwartet?
Die richtige Reaktion wäre gewesen: Er entschuldigt sich einfach und sagt, das war dumm von ihm, kommt nicht mehr vor. Der Verband sagt das gleiche und man spielt weiter. Evtl. hätte er sogar im Vorfeld, mit einer öffentlichen Entschuldigung, das alles auf eine Geldstrafe reduzieren können. Alles in allem war es einfach dämlich.