Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fußball - Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Hatte dieser Simunic-Thread nicht schon über 100 Seiten? Richtig zäh dieses Thema. Mir ist's ja egal, aber wer denkt, dass dieser Spruch aus kroatischen Stadien verschwinden wird ist naiv.

- - - Aktualisiert - - -

Jablanica bringt glaub ich nur Talente raus. Brazo, Mirza Vaha und und.

& Senad Lulic. :D

Ihr werdet euch hier nie einigen. CCCC entstammt ebenso wie der Dreifingergruß auch einem anderen historischen Kontext. Ersterer Gruß soll ja sogar ins 12. Jh. zurück gehen. Trotzdem wurden diese nationalen Symboliken in einem dunklen Jahrzehnt der 90er pervertiert und haben für Opfer und deren Nachkommen zweifelsohne den Zusammenhang zu diesen Zeiten von übelstem Nationalismus, in dessen Namen grausame Verbrechen verübt wurden. Und das sehe ich bei ZDS ähnlich. Für den Größteil der Kroaten mag er ein alter Ausdruck von Patriotismus sein, den man sich nicht verbieten lassen will. Es leben aber heute noch Menschen, die auf grausame Weise Opfer schlimmsten Nationalismus wurden. Und deren Nachfahren. Diese nehmen das verständlich anders auf. Und dessen sollte man sich einfach bewusst sein. Wie jene Serben, die auch darauf bestehen, dass diese ihre Symboliken schon um einiges vor den 90ern existierten.

Bis die Tage.

Ich scheiß auf deine Meinung Blechbüchse.

Ich werde hier alle so lange nerven, wenn sie mir za dom spremni in den Dreck ziehen wollen.

An za dom spremni ist nix schlimmes, nur weil einige Zombies es vier Jahre lang benutzten, könnte ihr nicht die Geschichte über mehrere Jahrtausende leugnen. Wir können ja gleich kroatisch verbieten, schließlich sprachen sie ja auch so.

ZDS ist kein Ustasaspruch, Simunic hat nicht einmal​ za dom spremni gerufen.
Warum zitierst Du mich dann, wenn Du drauf scheißt? :-)

Warum zitierst Du mich dann, wenn Du drauf scheißt? :-)

Ich scheiß auf deine Meinung Blechbüchse.

Ich werde hier alle so lange nerven, wenn sie mir za dom spremni in den Dreck ziehen wollen.

An za dom spremni ist nix schlimmes, nur weil einige Zombies es vier Jahre lang benutzten, könnte ihr nicht die Geschichte über mehrere Jahrtausende leugnen. Wir können ja gleich kroatisch verbieten, schließlich sprachen sie ja auch so.

ZDS ist kein Ustasaspruch, Simunic hat nicht einmal​ za dom spremni gerufen.

Deswegen.

Ich warne euch. Dafür habe ich genug Kraft. Da ist Lubenica im Ukraine-Thread nix gegen.

Auf der Tribüne werden halt so einige Sachen geschrien. Bei BiH-Spielen muss man auch erstmal die ganzen Bauern anschreien, dass sie die gegnerische Hymne nicht auspfeifen sollen, bevor durch den Gruppenzwang alle anfangen zu pfeifen. Beleidigungen und rassistische Äußerungen sind da normal.

Je mehr man sich darüber aufregt desto mehr macht man es den Kroaten attraktiver den Spruch im Stadion zu schreien.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wer kommt weiter???

[TABLE="class: thleft, width: 1"]
[TR="class: data"]
[TD="class: entry"]28.06.[/TD]
[TD="class: entry"]18:00[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 1[/TD]
[TD="class: entry"]Brasilien : Chile[/TD]
[TD="class: entry"]-:-[/TD]
[TD="class: entry"]Belo H.[/TD]
[TD="class: entry"]ARD[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]28.06.[/TD]
[TD="class: entry"]22:00[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 2[/TD]
[TD="class: entry"]Kolumbien : Uruguay[/TD]
[TD="class: entry"]Rio d. J.[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]29.06.[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 3[/TD]
[TD="class: entry"]Niederlande : Mexiko[/TD]
[TD="class: entry"]Fortaleza[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]29.06.[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 4[/TD]
[TD="class: entry"]Costa Rica : Griechenland[/TD]
[TD="class: entry"]Recife[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]30.06.[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 5[/TD]
[TD="class: entry"]Frankreich : Nigeria[/TD]
[TD="class: entry"]Brasilia[/TD]
[TD="class: entry"]ZDF[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]30.06.[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 6[/TD]
[TD="class: entry"]Deutschland : Algerien[/TD]
[TD="class: entry"]P. Alegre[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]01.07.[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 7[/TD]
[TD="class: entry"]Argentinien : Schweiz[/TD]
[TD="class: entry"]Sao Paulo[/TD]
[/TR]
[TD="class: entry"]01.07.[/TD]
[TD="class: entry"]Spiel AF 8[/TD]
[TD="class: entry"]Belgien : USA[/TD]
[TD="class: entry"]Salvador[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ihr werdet euch hier nie einigen. CCCC entstammt ebenso wie der Dreifingergruß auch einem anderen historischen Kontext. Ersterer Gruß soll ja sogar ins 12. Jh. zurück gehen. Trotzdem wurden diese nationalen Symboliken in einem dunklen Jahrzehnt der 90er pervertiert und haben für Opfer und deren Nachkommen zweifelsohne den Zusammenhang zu diesen Zeiten von übelstem Nationalismus, in dessen Namen grausame Verbrechen verübt wurden. Und das sehe ich bei ZDS ähnlich. Für den Größteil der Kroaten mag er ein alter Ausdruck von Patriotismus sein, den man sich nicht verbieten lassen will. Es leben aber heute noch Menschen, die auf grausame Weise Opfer schlimmsten Nationalismus wurden. Und deren Nachfahren. Diese nehmen das verständlich anders auf. Und dessen sollte man sich einfach bewusst sein. Wie jene Serben, die auch darauf bestehen, dass diese ihre Symboliken schon um einiges vor den 90ern existierten.

Bis die Tage.

1. Man kann nicht die Sprache selbst verbieten.
2. Man kann niemandem verbieten für seine Heimat bereit zu sein
3. Der Spruch der Faschos war ein anderer, nämlich, za poglavnika i dom spremni
4. Wäre es also faschistisch und nicht inhaltlich gemeint, würde man den gleichen Spruch benutzen.
5. Von einem kroatischen Gericht wurde ein rechtskräftiges Urteil gesprochen welches besagt das es sich nicht um einen faschistischen Ausruf handelt.
6. Die FIFA hat abstand davon genommen beweisen zu wollen das es sich um einen faschistischen Ausruf handelt. Die Sperre gab es für irgendein Verstoß gegeb Ordnung bla bla.
7. Serbische Mörder haben erst dafür gesorgt das der Spruch in den 90ern sowohl symbolisch als auch inhaltlich benutzt wurde.

Zurück
Oben