Auch in Österreich ein Quotenhit
WM-Finale als Quotenerfolg
Das Finale der Frauen-Fußball-WM hat am Sonntag nicht nur Spanien einen 1:0-Sieg über England gebracht, sondern auch dem ORF im Quotenranking einen Erfolg. Im Schnitt saßen 344.000 Menschen vor dem Fernseher, was ORF1 einen Marktanteil von 33 Prozent bescherte. Insgesamt hätten insgesamt 2,354 Millionen Menschen die übertragenen Spiele des Turniers aus Australien und Neuseeland verfolgt, wenn man den weitesten Seherkreis als Parameter nimmt, so der ORF.
Der Anteil der männlichen TV-Zuseher war dabei auch beim Frauen-Fußball größer. Dieser habe im Schnitt bei 73 Prozent gelegen. Vorne lag insgesamt die junge Zielgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen, bei denen der Marktanteil 21 Prozent betrug.
Der ORF übertrug 64 Spiele der WM und damit alle bis auf die Parallelspiele am Ende der Gruppenphase live in ORF1. Für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist „der Frauen-Fußball im ORF angekommen, um zu bleiben“.
WM-Finale als Quotenerfolg
Das Finale der Frauen-Fußball-WM hat am Sonntag nicht nur Spanien einen 1:0-Sieg über England gebracht, sondern auch dem ORF im Quotenranking einen Erfolg. Im Schnitt saßen 344.000 Menschen vor dem Fernseher, was ORF1 einen Marktanteil von 33 Prozent bescherte. Insgesamt hätten insgesamt 2,354 Millionen Menschen die übertragenen Spiele des Turniers aus Australien und Neuseeland verfolgt, wenn man den weitesten Seherkreis als Parameter nimmt, so der ORF.
Der Anteil der männlichen TV-Zuseher war dabei auch beim Frauen-Fußball größer. Dieser habe im Schnitt bei 73 Prozent gelegen. Vorne lag insgesamt die junge Zielgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen, bei denen der Marktanteil 21 Prozent betrug.
Der ORF übertrug 64 Spiele der WM und damit alle bis auf die Parallelspiele am Ende der Gruppenphase live in ORF1. Für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist „der Frauen-Fußball im ORF angekommen, um zu bleiben“.
WM-Finale als Quotenerfolg
sport.orf.at