Lorne Malvo
Biden 2020
Die Deutschen bleiben fair bei ihren größten Triumph wie gegen Brasilien als auch bei einer Leistung wie in dieser WM, die absolut erschreckend gewesen ist. Was wäre wohl gewesen, wenn Brasilien Deutschland damals mit 7:1 nach Hause geschickt hätte? Da hätten diese irren Latinos ihre Kinder noch nach dem Ergebnis oder dem Datum benannt, geschweige denn ihre Schulen und Einrichtungen. Das wird bei all der Kritik nie in Betracht gezogen. Und ich hab damals nach dem dritten Tor nur noch auf Rethy geachtet weil es mich interessiert hat, wie er mit seiner Verantwortung als Kommentator in dieser für die Deutschen geilsten Stunde überhaupt umgeht. Da sind keine Witze gefallen, keine billigen Andeutungen und Belustigungen, absoluten nichts was den Gegner ins lächerliche ziehen würde.
Selbst in dieser WM nach dem Tor von Kroos gegen Schweden entschuldigte sich der Kommentator für seinen Jubelschrei. Wo gibts bitteschön sowas auf der Welt (außer vielleicht noch in Japan)? Hier wird respektiert, dass es noch Zuschauer gibt, die den Gegner den Daumen drücken (weil sie z.B. Schweden sind oder sonst irgendwelchen Gründen).
Übrigens, als Neymar gegen Costa Rica getroffen hat, zeigte er dem Publikum die geschnitten Kehle. Aber das wird schön unter dem Teppich von „kommt doch aus ner andere Kultur dort ist es ned so schlimm“ gekehrt. Die brasilianische Mannschaft ist halt cool. Das die deutschen Spieler nach ihrem Siegen immer sportlich bleiben wird gekonnt übersehen. Die ersten Worte von Löw zum Ausscheiden in dieser WM waren die Glückwünsche an die Mexikaner und Schweden bevor er sich an alles andere gewandt hat. Selbst in dieser katastrophalen Minute hat der noch diesen sportlichen Gedanken nicht vergessen.
Normal bin ich der letzte, der die Deutschen in Schutz nimmt, dafür haben die genug schlaue Leute die es besser Ausdrücken können als ich. Aber von den Deutschen zu behaupten, dass sie schlechte Gewinner/Verlierer sind kann man so nicht stehen lassen. Weder die Mannschaft, noch die Fans. Ich sehe keine Bilder oder Videos im Netz, wie die Deutschen den Tod der Franzosen singen, NS-Symboliken verwenden oder Geld und Zeit in Kauf nehmen um im Gastgeberland zugedröhnt sich auf die Köpfe zu hauen wie es in mach anderen Länder zur traditionellen Fankultur gehört
Demgegenüber steht ein hämischer tweet von Toni Kroos gegenüber den Brasilianern, für den er sich nie entschuldigt hat, ständiges Gemeckere und Geschwalbe von Thomas Müller (der für die meisten Ausländer sowieso das Klischee des "hässlichen Deutschen" perfekt erfüllt), das krasse Foul von Toni Schumacher an einem Franzosen 1982, welches er nach dem Spiel auch noch hämisch mit "Ich zahl ihm die Zahnarztrechnung" kommentiert hat (der Franzose wurde mit einem gebrochenen Wirbel, mehreren augeschlagenen Zähnen, und einer schweren Gehirnerschütterung vom Platz getragen, er Schiri ließ es komplett ungeahndet). Die Medien in der ganzen Welt haben nur vom Monster Toni Schumacher geschrieben, während die deutschen Medien nur den Finaleinzug feiern. Und das war die gleiche WM, wo die Deutschen bei der "Schande von Gijon" sich ohnehin schon bei Fans unbeliebt gemacht haben.
Oder auch der verspottende Applaus von diesen DFB-Funktionären nach dem Schweden-Spiel.
Also der Ruf der Deutschen kommt sicher nicht von ungefähr.
Die Brasilianer hingegen rollen sich etwas länger auf dem Boden als andere Nationen, wenn sie schwalben, sie sind aber ganz bestimmt nicht die einzigen, die schwalben. Gerade die Engländer bei dem Turnier schwalben auch was das Zeug hält. Ist vielleicht etwas peinlich, wenn man extra-theatralisch herumschwalbt wie Neymar, aber grob unsportlich ist das bestimmt nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Brasilianer jemals irgendwie durch grobe Unsportlichkeiten aufgefallen wären, im Gegensatz zu den anderen Latein-Amerikanern, oder auch den meisten Europäern.