Nach Tabari kannte Adam Feuer.Der Hellenismos hat sich entwickelt. Nach Murray gibt es 5 Entwicklungsstufen (stages). Die Idee vom nur guten Göttlichen geht auf Platon zurück. In der Volksfrömmigkeit gab es auch andere Vorstellungen. Bis hin zum Schamanismus und dem Glauben an gute und böse Naturgeister.
Aber Luzifer heißt auf deutsch der Lichtträger (lux = das Licht; ferre = tragen). Nach der griechischen Mythologie hat Prometheus den Menschen das Feuer gebracht, genauer gesagt, er hat ihnen die Benutzung erklärt. Das war keineswegs nur schlecht: Schaue doch bitte einmal nach draußen, wie kalt es jetzt ist. Ohne das Feuer hätten unsere Vorfahren nördlich der Alpen keinen einzigen Winter überlebt!
Und dann kritisiert die nordgermanische Version des Prometheus, Loki, ein paar Umstände, welche bei den Asen und Vanen gar nicht in Ordnung sind. Dazu schaue dir doch bitte einmal die Lokasenna an: https://de.wikipedia.org/wiki/Lokasenna
Tabari I:360
„Der Ofen mit dem kochenden Wasser, den Allah als Zeichen zwischen Ihm und Noah erschuf, war der steinerne Ofen, der Eva gehörte ... Am Freitag, dem 10. Rajab, brach sie (die Arche) auf. Sie fuhr am Haus vorbei, das von Allah angehoben worden war, sodass es nicht überschwemmt wurde. Noah umschiffte es siebenmal. Dann fuhr sie nach Jemen und kam zurück.“
Tabari I:333„Ibn Ishaq sagte: ‚Er wurde in Mekka begraben, in der Höhle des Abu Qubays, auch die Schatzhöhle genannt.’” Aber es gibt keinen Grund, nach seinen großen Knochen zu suchen, denn: „Noah nahm sie heraus, legte sie in einen Sarg und trug sie zur Arche ... Als Noah die Arche verließ, beerdigte er Adam in Jerusalem. Und wie ich vorher schon bemerkte, Eva spann, webte, knetete, backte und machte all das, was Frauenarbeit war.”
Hellenentum (babylonisch) gehörte zum Slawentum, über Christentum nennt man diese Verbindung Orthodoxie.
- - - Aktualisiert - - -
Der schwarze Stein
Der Stein hat weiss geleuchtet es war also ein Juwel oder ein Kristall, solche kleinere Kristalle hat es in Arabien und überall auf der Welt gegeben.
Tabari I:303 „Als wir in einer Moschee saßen, sagte Mujhid: ‚Siehst du das?’ Ich antwortete: ‚Du meinst den Stein.’ Er sagte: ‚Du nennst es einen Stein.’ Ich sagte: ‚Ist es kein Stein?’ Er sagte: ‚Mir wurde von Abdallah bin Abbas gesagt, dass es ein weißes Juwel war, das Adam aus dem Paradies mitnahm, um seine Tränen zu trocknen – Tränen, die für 2000 Jahre nicht versiegten.’ Ich sagte: ‚Wie und warum wurde er schwarz?’ Er antwortete: ‚Menstruierende Frauen haben ihn in der Jahiliyyah [Zeit des Unwissens – d.h. vor dem Islam] berührt.’
Kristalle in Santia Weden, slawische Schriften.
9 (137). Sobald auf dem Kreis aus Zabrin vor euch,
gleichmäßig leuchtende Spirale erscheint,
wechselt wieder Kristalle so um, wie es vorher war,
gleichmäßig leuchtende Spirale erscheint,
wechselt wieder Kristalle so um, wie es vorher war,