Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Götzendiener

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22386
  • Erstellt am Erstellt am
das in Mekka sind aufgestandene Feinde Muhammads.... Sklaverei(obwohl im Koran nur von Sklavenbefreiung die rede ist), keine Sicherheit für den Nächsten(unabhängig von seiner Glaube 6:108), NULL Frauenrechte/wie Objekte/wir hier dein Uhr oder Auto...Eigentum.... genau solche Araber waren es, die Muhammad anfeindeten.... und da soll ich mir Gedanken machen ob diese Götzendiener sind? das System solltest Du mal als vergleich nehmen... und mit den Götzendiener-System im Koran vergleichen....

salam
Du redest viel. Sklave ist ein Diener, ein Arbeiter, d.h. er tut etwas und bekommt zu Essen, schlafen usw. In Arabien herrscht westlich-islamische Herrschaft und keine reine islamische Herrschaft.

- - - Aktualisiert - - -

Der Stein war eine (Braut-)Myrte aus dem Paradies.

Tabari I:298„Der schwarze Stein, ursprünglich weißer als Schnee, wurde gemeinsam mit Adam hinabgesandt, so wie das Gefolge von Moses. Er wurde aus der Myrte des Paradieses gemacht, die, wie Moses, zehn Ellen (fünf Meter) hoch war, ebenso wie Weihrauch und Myrrhe ..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Myrte

So liebe Leute. Jetzt wollen wir hier mal aufklären was man eigentlich dioe ganze Zeit falsch verstanden und wahrgenommen hat.

Fehlinterpretation und bewusstes leugnen.

Hier habe ich ein schönes Video, leider aber nur mit irgendwelche Texte. Diese Texte kann man einfach ignorieren. Achtet auf die Bilder einfach :D

Hier das Paradoxe an Koran und Islam

https://www.youtube.com/watch?v=pfkycrVkKT0

Dieses Bild kann man so oder so verstehen

atheist_in_mekka.jpg

Eigentlich ist ja alles noch viel heftiger: Alle drei monotheistischen Religionen glauben an einen Gott und einen Teufel. Glauben sie damit nicht in Wirklichkeit an die Existenz von zwei Göttern?

Hier ist nicht der Platz, die Prämissen der hellenistischen Sichtweise näher darzulegen. Nur soviel, es gibt auch noch andere Sichtweisen des Polytheismus, des Götzendienertums!

Sklave ist ein Diener, ein Arbeiter, d.h. er tut etwas und bekommt zu Essen, schlafen usw.
Magd != Sklave

schlafen können diese sowieso... Essen auch(wenn die Zurück in den Wälder kehren) ohne Im Namen des Reichen, sondern Im Namen Gottes, der auch Tiere mit Pflanzen&Blumen ernährt....

und ja, das in Arabien sind urArabische(Heidnische)-Systeme, die eins Muhammad anfeindeten....

Eigentlich ist ja alles noch viel heftiger: Alle drei monotheistischen Religionen glauben an einen Gott und einen Teufel. Glauben sie damit nicht in Wirklichkeit an die Existenz von zwei Göttern?

wenn man seine glaube dem anderem so zuschreibt, dann ja, ist heftig....
wer meint, Engel fliegen vom Himmel herab, wie auf den Bilder in Kirchen, oder Teufel mit Bösen Blick und Hörner... und Gott ein Alter Mann der auf Wolken schwebt und von oben nach unten zu den Menschen schaut(weil nach Menschliche Heidnische-urVorstellung man von oben alles sieht)...dann ja, so was ist heftig...

:77: mein Glaubensbruder :D

Du bist der erste nach mir (soweit mir bekannt) wo diese Zauberformel anwendet.

Wie oft habe ich ihnen das versucht zu erklären.

Deswegen, in meine Welt existiert der Teufel nicht ! Gibts nicht !

das böse ist aber in jeden Menschen, sonst würdest Du ja das gute nicht kennen... ;) Du solltest mal sichtbare Ying&Yang für ca. 10 Stunden, ohne zu Zwinkern, schauen und nachdenken, vll. wird dir dann etwas klarer....mit Exorzismus Filme schauen und von unsichtbare Dinge sprechen, wird da nichts...

:77: mein Glaubensbruder :D

Bei Salustios im Peri Theon kai Kosmou (Von den Göttern und der Welt) steht: "Pas Theos agatous" (Alles Göttliche ist gut) und "Die Natur des Bösen gibt es nicht". Der Hellenismos geht von "gut" und "schlecht" aus, aber eine dem guten Göttlichen gegenüber stehende Macht des Bösen gibt es nach dieser Lehre nicht.

Die Jesiden meinen, der "gefallene Engel", der Melek Taus, sei ein Geschöpf Gottes. Deswegen halten die Muslime sie für Teufelsanbeter.

Bei Salustios im Peri Theon kai Kosmou (Von den Göttern und der Welt) steht: "Pas Theos agatous" (Alles Göttliche ist gut) und "Die Natur des Bösen gibt es nicht". Der Hellenismos geht von "gut" und "schlecht" aus, aber eine dem guten Göttlichen gegenüber stehende Macht des Bösen gibt es nach dieser Lehre nicht.

Die Jesiden meinen, der "gefallene Engel", der Melek Taus, sei ein Geschöpf Gottes. Deswegen halten die Muslime sie für Teufelsanbeter.

Wenn man keine Ahnung von Religionen hat.

Islam
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Nachdem Allah die Schöpfung vollbracht hatte und ihr ihre Bestimmung gab, schrieb Er in Seinem Buch nieder - und dieses befindet sich bei Ihm über dem Thron: „Wahrlich, Meine Barmherzigkeit überwiegt Meinen Zorn.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 3194]

Judentum

Genesis/1. Mose
31Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte,
und sah: Es war alles sehr gut.

Im Hellenismus gibt es Dämone (Satane) und Bestien und Teufel ist eine Bestie ein Unwesen, ähnlich wie Luzifer ist Phaethon
https://de.wikipedia.org/wiki/Phaethon_(Mythologie)

- - - Aktualisiert - - -

Im Islam gibt es ausser Iblis(Satan) 70 000 andere wie er und jeder von ihnen hat 70 000 Kinder, Iblis ist einfach der erste Teufel weil er ist gefallen (gegen Magie/Sihr) und er war der erste Dschinn (Stammvater der Daschinn) es wird auch gesagt er war der erste Ungläubige/Kafir überhaupt dann gibt es kleinere Teufel. Für die Dschinn ist das keine einfache Sache weil sie ohne Stammvater geblieben sind und weil sie sich gegen ihn wehren müssen d.h. er ist nicht mehr ihr Stammvater, diejenigen die sich gegen ihn nicht wehren werden wie er, das gilt auch für Menschen.

31Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte,
und sah: Es war alles sehr gut.

Im Hellenismus gibt es Dämone (Satane) und Bestien und Teufel ist eine Bestie ein Unwesen, ähnlich wie Luzifer ist Phaethon
https://de.wikipedia.org/wiki/Phaethon_(Mythologie)

Der Hellenismos hat sich entwickelt. Nach Murray gibt es 5 Entwicklungsstufen (stages). Die Idee vom nur guten Göttlichen geht auf Platon zurück. In der Volksfrömmigkeit gab es auch andere Vorstellungen. Bis hin zum Schamanismus und dem Glauben an gute und böse Naturgeister.

Aber Luzifer heißt auf deutsch der Lichtträger (lux = das Licht; ferre = tragen). Nach der griechischen Mythologie hat Prometheus den Menschen das Feuer gebracht, genauer gesagt, er hat ihnen die Benutzung erklärt. Das war keineswegs nur schlecht: Schaue doch bitte einmal nach draußen, wie kalt es jetzt ist. Ohne das Feuer hätten unsere Vorfahren nördlich der Alpen keinen einzigen Winter überlebt!

Und dann kritisiert die nordgermanische Version des Prometheus, Loki, ein paar Umstände, welche bei den Asen und Vanen gar nicht in Ordnung sind. Dazu schaue dir doch bitte einmal die Lokasenna an: https://de.wikipedia.org/wiki/Lokasenna

Es gibt keine "norgermanische Version" des Prometheus. Prometheus ist Prometheus und Loki ist Loki. Die Interpretatio Romana ist hier unangebracht.

Grüße

Das ist eine Argumentation auf dem Niveau von "Die Interpretatio Romana ist angebracht". Aber im Gegensatz zu dir nenne ich dafür auch den Grund. Die Römer verglichen nicht die Namen und die kulturell geprägten Besonderheiten, sondern die Funktionen. Sie hatten einen Blick für das Wesentliche! Simek, de Vries, Derolez, Bernatzki, haben sich im Rahmen der Altertumsforschung mit diesem Vergleich eingehend auseinander gesetzt.

Du aber beschränkst dich auf die Behauptung, die Interpretatio Romana sei unangebracht. Das ist gleich doppelt falsch: Der Name Loki entstand erst in der Wikingerzeit. Davor, bei Caesar im "Gallischen Krieg" (De Bello Gallico), hieß es "Sol, Luna et Vulcanum".

Zurück
Oben