BlackJack
Jackass of the Week
ist doch völlig egal ob man in der Vergangenheit Geschäfte mit ihm gemacht hat, das ist doch nichts wirklich Persönliches. Es musste mit ihm sein weil man keinen anderen hatte. Man hat doch nicht Milliarden für Bohrkonzessionen bezahlt weil er so ein toller Typ ist und Serbien ihn am liebsten adoptiert hätte : sondern weil man das Öl braucht und er als Diktator eben der einzige Ansprechpartner war.BlackJack, wieso sollte er denn aus seinem Land abhauen, wenn doch meist nur Islamisten gegen ihn waren und halt Leute von anderen Clans, die ja schon immer verfeindet waren? Natürlich gibt es darunter auch normale Libyer die einfach die Demokratie vorziehen. Meiner Meinung nach kann aber Demokratie in den arabischen Ländern nicht umgesetzt werden, wir werden es alle in den nächsten Jahren sehen.
Und genau das ist der entscheidende Punkt, erstmal macht der Westen mit Gaddafi Geschäfte und sehen ihn als besten Freund und dann ganz auf einmal drehen sie sich um, ändern ihre Meinung und unterstützen kriminelle Leute, dass sie einen anerkannten Präsidenten stürzen. Ja wie immer, dass darf man wenn der Westen das erlaubt * ganz kla
Man darf nochmals nicht vergessen das es in Libyen sehr kompliziert ist mit den ganzen Clans. Ich glaube eher weniger das es funktionieren wird. Die werden sich noch Jahrelang aus dem Hinterhalt bekriegen.
Und wenn die Clans nicht klar kommen dann eben nicht, Gaddafi war ein alter Mann der auch so jeden Tag sterben konnte, dann hätten sich vlt. seine Söhne um die Nachfolge bekriegt wer weiß.
Wie bereits mehrfach geschrieben, weder habe ich ihm den Tod gewünscht noch die Schändung seiner Leiche, aber er ist nunmal weg, über 40 Jahre Diktatur waren wohl genug