Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gaddafis Gräueltaten

jungs, nahezu alle haben hier am anfang geschrien, daß man eingreifen sollte, weil er seine bevölkerung abschlachtet.

und jetzt das gegenteil?
nö oder?

in den 80 jahren ging es auch in deutschland heiss her.
gab immer wieder lybische tote.

hab aber keinen bock hier, weil er mir am arsch vorbei geht.
da gehe ich doch lieber zu den veganern.:slowenien:

Tschüss.
 
Libyen - ein Land, das in Öl schwimmt

Der Aufstand gegen den Staatschef ohne offizielles Amt entzündete sich nicht nur an dem derzeit grassierenden Protest im arabischen Raum. Ein weiterer Funke war die Festnahme eines Menschenrechtlers vor wenigen Tagen. Der Mann hat mit Familien zusammen gearbeitet, deren Angehörige im berüchtigten Gefängnis Abu Salim in Tripolis inhaftiert sind - vor allem Regierungsgegner und Islamisten. Vor 15 Jahren kam es dort zu Ausschreitungen, bei denen 1000 Insassen erschossen wurden. Vor allem der Ort Bengasi im Nordosten des Landes gilt als Widerstandshochburg Libyens. Doch dem Oberst und seiner Familie, die das Land mit unbarmherzigem Polizeiterror überziehen, ist es bislang immer gelungen, jede Form des Aufbegehrens niederzuschlagen.

Trotzdem oder gerade deswegen gärt es in Libyen. Dazu kommt eine Reihe sozialer und wirtschaftlicher Probleme, obwohl der nordafrikanische Staat regelrecht in Öl schwimmt. Bis zu 50 Milliarden Dollar pro Jahr nimmt der Staat mit Hilfe des begehrten Rohstoffs im Jahr ein, das Pro-Kopf-Einkommen ist mit rund 12.000 Dollar das höchste in ganz Afrika. Und wie in anderen ölreichen, islamischen Ländern sind einige Sozialleistungen sogar kostenlos, etwa das Gesundheitssystem. Und doch: Das meiste Geld kommt nicht bei den gerade einmal sechs Millionen Bürgern an, sondern bliebt in der kleinen Herrscherkaste hängen. Gründe sind ein marodes Wirtschaftssystem und vor allem Korruption. Auf dem entsprechenden Index von Transparency International liegt Libyen auf Platz 130 von 180 und auf einer Stufe mit Mosambik und Nigeria. Auch dagegen wehren sich nun die Menschen, so wie gegen die Perspektivlosigkeit und gegen ein Regime, das den "Volksmassen" nahezu sämtliche Freiheiten vorenthält.
Libyens Protestwelle: Aufstand in Gaddafi-Land - Politik | STERN.DE
 
klasse liberitas, jetzt kann ich meine 5 danke vergessen.:hinterkopf:

was ich in deinem abschnitt am bemerkenswertesten finde ist der letzte satz, 2 abschnitt.

hier wird sehr viel wert auf materielle werte gelegt.
aber es gibt höhere werte eines menschen, als goldener sklaven käfig.
 
Stimmt nicht ansatzweise.
Das Volk ist verarmt und er hat sich alles in die Taschen gesteckt.
Über 2/3 des Volkes wollte ihn stürtzen, aber warum soll man jemand stürtzen der angeblich das alles für sein Volk gemacht hat ?
Weil es nicht stimmt und ihr doch garkein plan habt wie es den armen Leuten da unten gegangen ist.

Verstehe da nicht wirklich warum dann alle flüchtlinge aus zentral afrika, über Lybien etc. nach Europa geflüchtet sind und eine Lebensgefährliche reise auf sich genommen haben, wenn es der Bevölkerung angeblich besser geht als in irgendeinem land in Europa ^^
Ich glaube ihr wisst selbst nicht was für eine scheisse ihr labert.

Es sollte zu diesem post gehören, sry armer Indi.
Ich geb dir jetzt ein Danke.
 
Hätte er das libysche Volk geliebt, wäre er spätestens nach der Eroberung von Tripolis zurückgetreten um weiteres, sinnloses Blut vergießen zu verhindern, da er von da an ohnehin auf verlorenem Posten stand. Er wollte aber "bis zum Tod kämpfen", nicht weil er ein ehrenvoller Mann ist, sondern weil er ein machtgieriger, übergeschnappter Mann ist.

Und ein BIP von 10.000$ pro Kopf nach 40 Jahren lukrativen Ölgeschäften ist nicht gerade viel. Das haben die anderen erdölreichen, arabischen Länder bedeutend besser hingekriegt.

Die Zukunft des Landes ist ungewiss, aber schlimmer kann es fast nicht werden.
 
Oh und wie ehrenvoll das ist. Er würde nie extra jemanden von seinem Stamm töten......gut das ee libyen bombarsiert hat....hoffentlich sind paar dreckige nationalisten getötet worseb...
 
Zurück
Oben