Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedanken...In welcher Sprache denkt ihr?

Silver

Gesperrt
Hey Leute,

Wie es der Titel schon sagt möchte ich von euch wissen, auf welcher Sprache bzw. ob ihr in eurer eigenen oder der Deutschen Sprache denkt.

Ich bin Meinung, dass wenn man in einer anderen Sprache denkt, der Prozess der Anpassung im jeweiligen Land schon sehr fortgeschritten ist und man im Falle einer Rückkehr in die Heimat, es sehr schwer haben wird die eigene Sprache "richtig" wiederzuerlernen...Ich persöhnlich lebe schon sehr lange hier in der Schweiz und meine Gedanken sind mittlerweile nur noch deutsch. Ich beherrsche meine eigene und manch andere Sprachen sehr gut denke aber dennoch zu 99% auf deutsch. Gruss

weiß nicht, darüber muss ich jetzt nachdenken. weil wenn ich nachdenke, dann ist das bei mir keine sprache, das sind mehr gefühle oder so, keine sprache halt.

hmm kommt drauf an wenn ich in der arbeit bin denke ich deutsch. wenn ich zu hause bin eher serbisch. also ca. 50/50. muss aber dazusagen, dass ich mich auf deutsch besser ausdrücken kann. ich könnte nicht ein tiefgründiges, langes gespräch führen rein auf serbisch, weil mir einfach worte fehlen oder ausdrucksformen. es ist auch schwerer vom deutschen ins serbische zu übersetzen als vom serbischen ins deutsche!

Ich habe nie in GR gelebt und denke selbstverständlich auf Deutsch.
Ich bin Meinung, dass wenn man in einer anderen Sprache denkt, der Prozess der Anpassung im jeweiligen Land schon sehr fortgeschritten ist und man im Falle einer Rückkehr in die Heimat, es sehr schwer haben wird die eigene Sprache "richtig" wiederzuerlernen...
Das denke ich nicht. Gut Deutsch sprechen bedeutet nicht gleichzeitig, die Sprache der Eltern schlecht zu sprechen. Dass das bei vielen zutrifft, bestreite ich aber nicht.

Ich bin in Deutschland geboren und spreche viel besser deutsch als serbisch. Aber ich bin der Meinung, dass junge Menschen sehr schnell "umdenken" können. Man merkt es immer sehr deutlich, wenn man mal für einen Monat "unten" war und die Deutschen anscheinend plötzlich viel schneller reden :D
Generell sollte man versuchen so viele Sprachen wie möglich perfekt zu beherrschen, vor allem seine Heimatsprachen!

Ich habe nie in GR gelebt und denke selbstverständlich auf Deutsch.

Das denke ich nicht. Gut Deutsch sprechen bedeutet nicht gleichzeitig, die Sprache der Eltern schlecht zu sprechen. Dass das bei vielen zutrifft, bestreite ich aber nicht.

Natürlich stimmt das auch...ist bei jedem Mensch anders..je nachdem wie und in was für ein Umfeld er aufgewachsen ist..mfg

Zurück
Oben