Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedanken...In welcher Sprache denkt ihr?

Ich bin in Deutschland geboren und spreche viel besser deutsch als serbisch. Aber ich bin der Meinung, dass junge Menschen sehr schnell "umdenken" können. Man merkt es immer sehr deutlich, wenn man mal für einen Monat "unten" war und die Deutschen anscheinend plötzlich viel schneller reden :D
Generell sollte man versuchen so viele Sprachen wie möglich perfekt zu beherrschen, vor allem seine Heimatsprachen!

hey das stimmt sogar! hehe.. wenn man für mehrere wochen unten war und dann wieder rauf kommt.. dann ist es ganz komisch.. ich verspreche mich auf deutsch, habe den eindruck dass die schnell reden oder ich langsamer, .. aber nach ein paar tagen klingt das ja auch wieder ab ^^

und das mit den sprachen muss ich dir auch recht geben! je mehr sprachen desto besser!!!

Ebenso gilt es umgekehrt...
Wenn ich unten bin, brauche ich paar Tage, um mich an das Sprachtempo zu gewöhnen. Vor allem in den ländlichen Gegenden versteht man fast nix.
Teilweise sind nichtvorhandene Zähne schuld, teilweise sprechen sie Silben nicht aus oder kreieren neue Wörter ;)

Haben Topsy und Puella schön beschrieben. Die Hauptsache ist die Sprache in einem stabilen Grundniveau zu beherrschen. Danach geht es nur noch um Wortschatzanreicherung und dafür sind bereits kurze Aufenthalte da unten ausreichend.

Was mir gerade in den letzten Jahren sehr geholfen hat war in der gr. Wikipedia zu schreiben. Kann ich jedem in seiner Muttersprache nur empfehlen, da merkt man richtig, wie man immer besser wird. ;)

@Herakles
Ein sehr schönes Thema übrigens. :cool:

Ebenso gilt es umgekehrt...
Wenn ich unten bin, brauche ich paar Tage, um mich an das Sprachtempo zu gewöhnen. Vor allem in den ländlichen Gegenden versteht man fast nix.
Teilweise sind nichtvorhandene Zähne schuld, teilweise sprechen sie Silben nicht aus oder kreieren neue Wörter ;)

HAHAHAHA;) ja genau....die denken sicher, das Zähneputzen nicht gut für die Zähne sind:D:D

Haben Topsy und Puella schön beschrieben. Die Hauptsache ist die Sprache in einem stabilen Grundniveau zu beherrschen. Danach geht es nur noch um Wortschatzanreicherung und dafür sind bereits kurze Aufenthalte da unten ausreichend.

Was mir gerade in den letzten Jahren sehr geholfen hat war in der gr. Wikipedia zu schreiben. Kann ich jedem in seiner Muttersprache nur empfehlen, da merkt man richtig, wie man immer besser wird. ;)

@Herakles
Ein sehr schönes Thema übrigens. :cool:

Danke Amigo...

Ja ich denke, dass es vielen einfach nicht klar ist wie "deutsch" sie mittlerweile sind;)...jedes Mal wenn ich Urlaub mache, versuche ich so gut und so viel wie möglich mit der Einheimischen Bevölkerung zu reden....und ich habe gemerkt, dass wenn man mich was gefragt hat, ich immer in Deutsch gedacht hab und alles gedanklich in meiner Sprache umändern musste, was viele Male in Gelächter seitens der einhemischen Bevölkerung ausging:D:D:idea1:

und ich habe gemerkt, dass wenn man mich was gefragt hat, ich immer in Deutsch gedacht hab und alles gedanklich in meiner Sprache umändern musste, was viele Male in Gelächter seitens der einhemischen Bevölkerung ausging:D:D:idea1:
Das hab ich nicht genau verstanden. Meinst du, dass du zB mit deutscher Syntax sprichst?
Bei mir finden die das amüsant, dass ich betont korrektes Hochgriechisch spreche und dafür den Slang oft nicht verstehe. ;)

Englisch.... ich chatte gerne mit Leuten aus dem Ausland um mal so zu checken wie das Leben bei denen ist, daher bin ich auch stark an Englisch gewöhnt, denn wenn ich schreibe, spreche ich leise für mich selbst was ich schreibe

Ja..das ist richtig so...mein jüngerer Bruder tut das auch...so kann man auch eine Sprache lernen..je mehr Sprachen man beherrscht, desto besser..mfg

Zurück
Oben