Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedanken...In welcher Sprache denkt ihr?

Ich lass mich gerne als "Buureschwizer" bezeichnen;-)

Als ich letzten Winter in Kroatien war und ich mir sprichwörtlich den Arsch abgefroren habe und auch sonst einiges erlebt habe war ich irgendwie froh als ich in meine beheizte Wohnung in der Schweiz ankam;.-)

Die Schweiz ist so gesehen schon krass verwöhnt und schon a bissle Luxusland was den Wohlstand Friede etc betrifft!

Ich würde sagen, dass ich zu 75% deutsch denke. Da ich im Alltag diese Sprache viel mehr gebrauche als meine eigene, ist das wohl normal. Ich beherrsche aber beide Sprachen gut, nur kann auch ich mich besser und sicherer ausdrücken, wenn ich deutsch spreche. Liegt wohl daran, dass ich viel mehr deutsche Bücher lese als albanische.
Ich rede ja auch hier in der Schweiz genug oft albanisch, zu Hause, mit Verwandten, Freunden usw.... habe also keine Angst, dass ich meine Sprache vergesse. Und auch wenn ich in Kosovo bin, habe ich von Anfang an keine Schwierigkeiten und merke keine Unterschiede im Vergleich zu den "Einheimischen".

Denken tu ich auch größteneils auf Deutsch. Aber wenn ich unten mal paar Wochen bin, dann stellt sich das sehr schnell um. Und hält auch paar Wochen nachdem ich wieder in DE bin an, lässt aber mit der Zeit auch wieder nach.

Aber wenn ich träume sieht das gleich ganz anders aus, da ist es immer unterschiedlich. Je nachdem was ich träume und wo ich mich da befinde träume ich auf deutsch oder Muttersprache. Da ist es ausgeglichener als beim bewussten Denken.

Aber man kann sich auch so nicht genauso wie im Deutschen auf albanisch oder jugo und co. ausdrücken, der Wortschatz ist im Deutschen viel größer und es gibt Unmengen von unterschiedlichen Ausdrucksweisen.

Zurück
Oben