Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gefälschte Hadithe!?

-Troy-

Spiritbreaker
Hey Leutz...

Weiß hier eventuell jemand wo man eine Sammlung finden kann von Hadithen, die heute als Fälschungen bezeichnet werden?

Die Hadithe werden ja in vier Klassen eingeteilt.

In "authentisch", "schön", "unsicher" und eben "gefälscht".

Zu den ersten drei Klassen findet man ja leicht einige Sammlungen. Aber zu den gefälschten nicht wirklich... höchstens so ein oder zwei Beispiele. Kennt jemand von euch ne Seite oder nen Buch mit allen bekannten Fälschungen?
 
Hey Leutz...

Weiß hier eventuell jemand wo man eine Sammlung finden kann von Hadithen, die heute als Fälschungen bezeichnet werden?

Die Hadithe werden ja in vier Klassen eingeteilt.

In "authentisch", "schön", "unsicher" und eben "gefälscht".

Zu den ersten drei Klassen findet man ja leicht einige Sammlungen. Aber zu den gefälschten nicht wirklich... höchstens so ein oder zwei Beispiele. Kennt jemand von euch ne Seite oder nen Buch mit allen bekannten Fälschungen?

Ja wer issen jetzt der Experte hier?

Troy Schande über dich!
 
Ja... mir ist schon aufgefallen, dass gerade islamische Seiten sowas seltener erwähnen und dann nie welche Zeigen.

Und radikal anti-islamischen Seiten, kann man ja nicht trauen. Die schreiben was sie wollen, auch wenn sie einen auf seriös machen.
Nee, ich mein damit, dass ich glaub, dass die 'Originale' ja irgendwo archiviert werden und nur spezialisierte Hadithgelehrte dran kommen und die überprüfen die Authentizität dieser Hadithüberlieferungen und wenn welche als gefälscht gelten, werden die erst gar nicht publik gemacht und alle anderen kommen da nicht dran.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist.
Is ne reine Spekulation meinerseits.
 
Nee, ich mein damit, dass ich glaub, dass die 'Originale' ja irgendwo archiviert werden und nur spezialisierte Hadithgelehrte dran kommen und die überprüfen die Authentizität dieser Hadithüberlieferungen und wenn welche als gefälscht gelten, werden die erst gar nicht publik gemacht und alle anderen kommen da nicht dran.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist.
Is ne reine Spekulation meinerseits.

Es gibt sog. Hadith-Sammlungen.

Z. B. die von Al Bukhari. Die ist eben schon sehr alt und alle Hadithe dort werden als "authentisch" bezeichnet.

Eine andere größere Sammlung, die oft dieselben Hadithe enthält wird als die "Schöne" bezeichnet.

Neben diesen zwei großen Sammlungen gibt es noch viele kleinere, die auch alle als echt gelten mit einigen Ausnahmen auch als unsicher.

Dann gibt es noch eine große Sammlung mit unsicheren Hadithen.

Diese Sachen werden publiziert und man kann sie überall kaufen. Das ist kein großes Geheimnis wozu nur Experten Zugriff hätten. Wenn es so wäre, dann würden bis heute nur wenige über die Hadithsammlungen verfügen und sie ständig ändern können.
 
Ich hab mal eine Sammlung von sunnitischen Hadithen in der neu gebauten Bücherei von Alexandria angeschaut doch ob die gefälscht waren oder nicht weiß ich nicht.

Es gab da interessanteres Zeug.
 
Zurück
Oben