B
benutzer1
Guest
Ja, sechs sind besonders ausgezeichnet - die sogenannten 'sechs Bücher': al-Buhari wie du schon erwähnt hast, Muslim, Abu Daud, at-Tirmidi, an-Nasai und Ibn Maga.Es gibt sog. Hadith-Sammlungen.
Z. B. die von Al Bukhari. Die ist eben schon sehr alt und alle Hadithe dort werden als "authentisch" bezeichnet.
Eine andere größere Sammlung, die oft dieselben Hadithe enthält wird als die "Schöne" bezeichnet.
Neben diesen zwei großen Sammlungen gibt es noch viele kleinere, die auch alle als echt gelten mit einigen Ausnahmen auch als unsicher.
Dann gibt es noch eine große Sammlung mit unsicheren Hadithen.
Diese Sachen werden publiziert und man kann sie überall kaufen. Das ist kein großes Geheimnis wozu nur Experten Zugriff hätten. Wenn es so wäre, dann würden bis heute nur wenige über die Hadithsammlungen verfügen und sie ständig ändern können.
Ich schrieb ja auch nicht, dass die wenig verlässlich oder unsicheren Hadithen nicht veröffentlicht werden. Bspw. viele Hadithe der Musad von Ibn Hanbal gelten als 'daif' (schwach) und dennoch werden sie oft zitiert, weil besonders der wahhabitische Islam der 'hanbalitische' Rechtstradition zugrunde liegt. Das ist halt auch von Gruppierung zu Gruppierung verschieden.
Ich meinte lediglich, dass die Hadithüberlieferungen, die wirklich als gefälscht gelten einfach nicht veröffentlicht werden.
Aber wie schon geschrieben, ich weiß es nicht.