Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gefälschte Hadithe!?

Es gibt sog. Hadith-Sammlungen.

Z. B. die von Al Bukhari. Die ist eben schon sehr alt und alle Hadithe dort werden als "authentisch" bezeichnet.

Eine andere größere Sammlung, die oft dieselben Hadithe enthält wird als die "Schöne" bezeichnet.

Neben diesen zwei großen Sammlungen gibt es noch viele kleinere, die auch alle als echt gelten mit einigen Ausnahmen auch als unsicher.

Dann gibt es noch eine große Sammlung mit unsicheren Hadithen.

Diese Sachen werden publiziert und man kann sie überall kaufen. Das ist kein großes Geheimnis wozu nur Experten Zugriff hätten. Wenn es so wäre, dann würden bis heute nur wenige über die Hadithsammlungen verfügen und sie ständig ändern können.
Ja, sechs sind besonders ausgezeichnet - die sogenannten 'sechs Bücher': al-Buhari wie du schon erwähnt hast, Muslim, Abu Daud, at-Tirmidi, an-Nasai und Ibn Maga.

Ich schrieb ja auch nicht, dass die wenig verlässlich oder unsicheren Hadithen nicht veröffentlicht werden. Bspw. viele Hadithe der Musad von Ibn Hanbal gelten als 'daif' (schwach) und dennoch werden sie oft zitiert, weil besonders der wahhabitische Islam der 'hanbalitische' Rechtstradition zugrunde liegt. Das ist halt auch von Gruppierung zu Gruppierung verschieden.

Ich meinte lediglich, dass die Hadithüberlieferungen, die wirklich als gefälscht gelten einfach nicht veröffentlicht werden.
Aber wie schon geschrieben, ich weiß es nicht.
 
Ja, sechs sind besonders ausgezeichnet - die sogenannten 'sechs Bücher': al-Buhari wie du schon erwähnt hast, Muslim, Abu Daud, at-Tirmidi, an-Nasai und Ibn Maga.

Ich schrieb ja auch nicht, dass die wenig verlässlich oder unsicheren Hadithen nicht veröffentlicht werden. Bspw. viele Hadithe der Musad von Ibn Hanbal gelten als 'daif' (schwach) und dennoch werden sie oft zitiert, weil besonders der wahhabitische Islam der 'hanbalitische' Rechtstradition zugrunde liegt. Das ist halt auch von Gruppierung zu Gruppierung verschieden.

Ich meinte lediglich, dass die Hadithüberlieferungen, die wirklich als gefälscht gelten einfach nicht veröffentlicht werden.
Aber wie schon geschrieben, ich weiß es nicht.







catty wow, ich bin beeindruckt von deinen weitreichenden islam kenntnissen,bis jetzt dachte ich ehrlich gesagt dass du nur eine auf muslima machst.
 
Ja, sechs sind besonders ausgezeichnet - die sogenannten 'sechs Bücher': al-Buhari wie du schon erwähnt hast, Muslim, Abu Daud, at-Tirmidi, an-Nasai und Ibn Maga.

Ich schrieb ja auch nicht, dass die wenig verlässlich oder unsicheren Hadithen nicht veröffentlicht werden. Bspw. viele Hadithe der Musad von Ibn Hanbal gelten als 'daif' (schwach) und dennoch werden sie oft zitiert, weil besonders der wahhabitische Islam der 'hanbalitische' Rechtstradition zugrunde liegt. Das ist halt auch von Gruppierung zu Gruppierung verschieden.

Ich meinte lediglich, dass die Hadithüberlieferungen, die wirklich als gefälscht gelten einfach nicht veröffentlicht werden.
Aber wie schon geschrieben, ich weiß es nicht.

Schon klar... der letzte Punkt ist ja der Unterschied zwischen Sunniten und Wahabiten, die sich selbst ja auch als Sunniten sehen.

In der hanafitischen Rechtsschule zu der die meisten Moslems aus Europa angehören sollten, gelten nur authentische oder schöne Hadithe als Teil der Sunna und damit als verbindlich. Während die Hanbaliten auch unsicher überlieferte Hadithe als verbindlich für die praktische Umsetzung des Islam halten.

Mich würde aber einfach interessieren was für Fälschungen die Leute versucht haben durchzubringen, welche von ihnen eventuell auch für eine lange Zeit für echt gehalten wurden, usw.
 
Ich hab mal eine Sammlung von sunnitischen Hadithen in der neu gebauten Bücherei von Alexandria angeschaut doch ob die gefälscht waren oder nicht weiß ich nicht.

Es gab da interessanteres Zeug.

Wahrscheinlich nicht...

Dieses Phänomen der Fälschungen fand eigentlich kurz nach Mohammeds Tod statt und anderen Perioden in denen man versucht hat Sammlungen zu erstellen.

Ich höre heute immer wieder von Muslimen, die meinen dass ständig Fälschungen auftauchen würden und dies ein modernes Phänomen sein soll. Das ist aber totaler Quatsch. Die Hadithe, die heute umgesetzt werden, werden bereits seit einigen Hundert Jahren so angewandt und veröffentlicht.
Natürlich kann sich jeder Hinz und Kunz hinsetzen und ne Hadithe fälschen, aber das würde genauso schnell auffliegen als würde jemand nen Koran- oder Bibelvers fälschen. Nur wer absolut keine Ahnung hat könnte auf sowas reinfallen.
 
Schon klar... der letzte Punkt ist ja der Unterschied zwischen Sunniten und Wahabiten, die sich selbst ja auch als Sunniten sehen.

In der hanafitischen Rechtsschule zu der die meisten Moslems aus Europa angehören sollten, gelten nur authentische oder schöne Hadithe als Teil der Sunna und damit als verbindlich. Während die Hanbaliten auch unsicher überlieferte Hadithe als verbindlich für die praktische Umsetzung des Islam halten.
Naja, würd nicht sagen, dass das DER Unterschied zw. Wahabiten und Sunniten ist. Die Wahabiten sind auch meist strenger in der Ausübung der Religion.

Mich würde aber einfach interessieren was für Fälschungen die Leute versucht haben durchzubringen, welche von ihnen eventuell auch für eine lange Zeit für echt gehalten wurden, usw.
Frag doch irgendeinen Islamwissenschaftler. :mrgreen:
 
Naja, würd nicht sagen, dass das DER Unterschied zw. Wahabiten und Sunniten ist. Die Wahabiten sind auch meist strenger in der Ausübung der Religion.

Doch... genau das ist der Unterschied.

Der Grund weshalb sie einige Hadithe mehr achten ist eben der, dass in einem unsicheren Hadith es heißt, dass die Hadithe Gesetz sind.

Während die restlichen Sunniten meist nur diese Hadithe als Gesetz erachten in denen es ausdrücklich so steht, dass sie Gesetz sind.

Um mal ein Beispiel zu nennen.

In einer Hadithe heißt es Mohammed soll sich mal die Ohren wegen Musik zugehalten haben. Warum er das gemacht hat, steht da nicht. Hat ihn wohl einfach nur genervt.

Hanafiten sagen jetzt: Wer Musik macht soll auf andere Rücksicht nehmen und die Leute damit nicht belästigen.

Hanbaliten sagen, da sie aus allem ein Gesetz machen müssen und nicht nur eine Empfehlung: Musik ist haram, denn Mohammed hat damit gezeigt, dass Musik etwas schlechtes ist und er sich davor schützen wollte.
Lustigerweise gibt es andere Hadithe, da hat Mohammed Musik auf Hochzeiten angeordnet. Das ist die einzige Art und der einzige Anlass in dem Musik für hanbalitische Muslime erlaubt ist. (also halal)

Für Hanbaliten ist alles entweder Haram oder Halal, auch wenn einige Sachen nicht klar einzuordnen sind, steht jedoch trotzdem fest, dass eine gewisse Handlung haram oder halal ist, dazwischen gibt es nichts.

Frag doch irgendeinen Islamwissenschaftler. :mrgreen:

Du kennst nicht zufällig einen? =P
 
Doch... genau das ist der Unterschied.

Der Grund weshalb sie einige Hadithe mehr achten ist eben der, dass in einem unsicheren Hadith es heißt, dass die Hadithe Gesetz sind.

Während die restlichen Sunniten meist nur diese Hadithe als Gesetz erachten in denen es ausdrücklich so steht, dass sie Gesetz sind.

Um mal ein Beispiel zu nennen.

In einer Hadithe heißt es Mohammed soll sich mal die Ohren wegen Musik zugehalten haben. Warum er das gemacht hat, steht da nicht. Hat ihn wohl einfach nur genervt.

Hanafiten sagen jetzt: Wer Musik macht soll auf andere Rücksicht nehmen und die Leute damit nicht belästigen.

Hanbaliten sagen, da sie aus allem ein Gesetz machen müssen und nicht nur eine Empfehlung: Musik ist haram, denn Mohammed hat damit gezeigt, dass Musik etwas schlechtes ist und er sich davor schützen wollte.
Lustigerweise gibt es andere Hadithe, da hat Mohammed Musik auf Hochzeiten angeordnet. Das ist die einzige Art und der einzige Anlass in dem Musik für hanbalitische Muslime erlaubt ist. (also halal)

Für Hanbaliten ist alles entweder Haram oder Halal, auch wenn einige Sachen nicht klar einzuordnen sind, steht jedoch trotzdem fest, dass eine gewisse Handlung haram oder halal ist, dazwischen gibt es nichts.
Ja, ich meinte nur, dass es nicht der einzige ist. So wars gemeint...

Es gibt Halal, Haram und Makruh! :p



Du kennst nicht zufällig einen? =P
Marco Schöller. Schreib ihm ne Email. :mrgreen:
 
@Troy
Du erstaunst mich immer wider, das du dich viel mit dem Islam beschäftigst???
Ich frage mich warum?
Da du eigentlich abgeneigt bist vom Islam, und alles als Humbug siehst.
Warum interessiert du dich weiter dafür, bist du auf der Suche nach was?
 
Zurück
Oben