nein natürlich nicht......aber es ging mir primär zu zeigen,dass auch im zivilisierten westen, so was wie eine blutrache gibt und dass auch hier ab und zu mal fehler passieren bei der ausführung.
weil hier manche mit "zivilisiert" argumentieren.
Nun, das mit dem "zivilisiert" habe ich angeführt; da darfst du mich ruhig beim Namen nennen
Und dies tat ich wegen deiner Aussage, dass es durchaus legitim sei die Blutrache bei jemandem zu praktizieren, "der es verdient hätte". Dies kommt einer Anmaßung gleich, ein "über dem Gesetz stehen", worunter nicht nur der Betroffene selber leidet, sondern -wie schon erwähnt- auch seine komplette Familie, über Generationen hinweg.
Du vergleichst danach die Durchführung der Todesstrafe (durch Recht festgelegt -ob man nun Befürworter der Todesstrafe ist oder nicht- sie ist in manchen Ländern nun mal ein Mittel der Rechtsprechung - so deppert sich das auch anhört- und fühlt) durch den Staat mit willkürlich durchgeführter Blutrache, bei welcher noch die Kindeskinder um ihr leben fürchten müssen.
Mit zivilisiert meinte ich nicht wohlhabend. Mit zivilisiert meinte ich eigentlich die Verwendung des gesunden Menschenverstandes.