Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gegë & Toskë

Naja, es ist auch möglich dass sie Orthodox waren, aber zu behaupten du hast keine katholischen Vorfahren, ist heikel, da ja deine Grossväter eine Frau heirateten, die nicht aus dem gleichen Stamm war und eigentlich fast alle Gegen katholisch waren muss hier eine Katholikin mindestens dabei sein ^^

Nenne mir einen orthodoxen oder muslimischen Albaner der so heisst.

dieser Name ist ein alter gegischer Name aus Malsia orthodoxe Gegen wurden islamisiert und die orthodoxen Tosken benutzten diesen Namen nicht da er aus dem Norden stamm.
Dieser Name ist nicht katholisch sonst gäbe es ihn auch unter den Katholiken in anderen Ländern er ist einfach ein regionaler Name

Kuqi ist doch aus Nordalbanien, also eh katholisch- Und ob du jetzt orthodox oder katholisch bist, für dich als Moslem doch das gleiche oder nicht?
Du bist Moslem und heißt Preke, sehr toleranten Vater gehabt dir nen rein katholischen Namen zu geben, bzw. einen unserer Ahnen die katholisch waren.

dieser Name ist ein alter gegischer Name aus Malsia orthodoxe Gegen wurden islamisiert und die orthodoxen Tosken benutzten diesen Namen nicht da er aus dem Norden stamm.
Dieser Name ist nicht katholisch sonst gäbe es ihn auch unter den Katholiken in anderen Ländern er ist einfach ein regionaler Name

Ja, aber dann müsste es muslimische Albaner haben die auch so heissen. Wenn ich mir gad überlege, sind Namen der Katholiken immer typisch "gegisiert", also verkürzt:

Nike -> Nikolle
Kole -> Nikolle
Ndou -> Anton

Aber jetzt ernsthaft, Preke und Gjyste können gutmöglich alte gegische Namens sein :-k

Kuqi ist doch aus Nordalbanien, also eh katholisch- Und ob du jetzt orthodox oder katholisch bist, für dich als Moslem doch das gleiche oder nicht?
Du bist Moslem und heißt Preke, sehr toleranten Vater gehabt dir nen rein katholischen Namen zu geben, bzw. einen unserer Ahnen die katholisch waren.

Preke Kuqi war sein Urahne ;-) Aber stimmt, Preke ist eher ein autochtoner gegischer Name, als katholisch, aber wird nicht von Muslimen als Namen getragen, sondern nur von Katholiken.

Preke ist nicht katholisch sondern gegisch-albanisch und meine Vorfahren waren keine Katholiken

Nicht alle Ghegen waren katholisch !
Wir sind z.B Gash und meine Vorfahren waren Orthodox so auch Drenica und die meisten Albaner in Mazedonien .

Ja, aber dann müsste es muslimische Albaner haben die auch so heissen. Wenn ich mir gad überlege, sind Namen der Katholiken immer typisch "gegisiert", also verkürzt:

Nike -> Nikolle
Kole -> Nikolle
Ndou -> Anton

Aber jetzt ernsthaft, Preke und Gjyste können gutmöglich alte gegische Namens sein :-k

Luli da hat der Kuqi wohl recht, der katholische Name ist Prenk

Kuqi in Kline

wusste nicht dass es katholische Kuci in Kosova gibt (aus welchem Dorf sind sie ?) normal wurden alle slawisiert oder islamisiert.

Nahe Klina. Wobei ich mir am überlegen bin, dass es im Mirditafis spezielle Unterkategorien gibt wie Orosh, Kuqi ect. Mirdita Kuqi dürfen mit Mirdita Orosh heiraten, aber nicht mit Mirdita Kuqi. :-k

Zurück
Oben