Nein, es interessiert eigentlich keinen, wer was ist. Im Kosovo ist es auch nicht Gesprächsthema #1. Es interessiert keinen KS-Albaner. Albaner ist Albaner, daher egal woher. Trotzdem gibt es zwei Gruppen, die die Hauptdialekte sprechen. Und ich weiss genau, dass die Ghegen aus Albanien, bzw. aus dem wirklich nördlichen Albanien eher unsere Mentalität teilen, als eure aus dem Süden.
Bestes Beispiel ist Roberto. Ich weiss, dass dir vieles nicht passt, was die KS-Albaner von sich geben. Aber viele darfst du auch nicht ernst nehmen, da sie einfach propagandaverblendet sind. Beispielsweise lesen sie gerade mal den Titel "Alexander war Albaner" und schon müssen sie damit rumprotzen, obwohl sie nichts über das Thema wissen und würde man es vertiefen, würden sie wie Idioten dastehen. Andere jedoch, beispielsweise Arber, haben Ahnung von ihrem Handwerk. Ich weiss, dass du Angst um das albanische Image hast und dass du darum aufzeigen willst, dass es Unterschiede gibt, zwischen KS-Albanern und Albanern aus Albanien und ich versteh das voll und ganz. Selbst ich schäme mich manchmal für die grossillyrischen Träume von einigen meiner Landsleute und ich steh zu meiner Meinung. Jeder der ein Problem hat, kann mich mal. Und in meinem Hinterkopf ist mir immer bewusst, dass es sich um unreife, kleine Gartenzwerge handelt. (Ok, ich bin selber nicht gerade alt, aber ich erkenne Propaganda und halte mich fern davon).
Wie dem auch sei, ich respektiere deine Ansicht und deine Meinung, aber erwarte auch, dass du meine respektierst und akzeptierst.