Makedonen - slawische Mazedonier
Musikinstrumente und Lieder. So hören slawische Mazedonier griechische Lieder auf ihren Volksfesten: z.B Tik, Kotsari (Beides übrigens pontische Lieder ... was in diesem Fall schon etwas kontrovers ist) oder
Kalamatianos.
Hier zwei Beispiele wie Kalamations in F.Y.R.O.M gespielt wird:
Kalamatjana - YouTube
Musikgruppe aus Bitola (ebenfalls Kalamatianos):
Каламатија - �лтернатор Битола - YouTube
Dann noch diverse griechische Wörter in der slawisch-mazedonischen ''Sprache'', oder besser gesagt Idiom. So finden sich viele griechische Wörter dort, wie z.B das Wort für Lehrer (Daskale). Auf der anderen Seite sagen die Makedonen in Nord-GR ''Sto prais'', was allerdings wiederrum altgr. Abstammung ist ( Ti pratis).
Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass ein Teil der slawischen Mazedonier, vor allem jene die aus Griechenland stammen und Makedonen aus Griechenland wissenschaftlich gesehen das selbe - also autochthone - Volk sind. Dazu müsste man lediglich eine anthropologische Untersuchung machen um dies zu beweisen. Und schon würde man mit einfacher Logik die Leute vom Chauvinismus erlösen und letztendlich die Augen öffnen. Siehe auch
diesen Beitrag zum Thema, wo ich es besser erläutert habe und sogar dafür ''verwarnt'' wurde. Also wissenschaftlich gesehen auch eine Art Bruderkrieg, der zwischen uns stattfindet.
Diese Sachen sind mir spontan eingefallen.
Also kurz: Sprachliche & musikalische Gemeinsamkeiten und meiner Meinung nach zu einem Großteil das selbe Volk. Sicher gibt es auch kulinarische und andere Gemeinsamkeiten u.s.w ....
Macedonian