Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Genfer Forscher finden Hinweise auf dunkle Materie

Antimaterie hat per Definition entgegengesetzte Ladung:

Materie / Antimaterie
Proton (positiv) / Antiproton (negativ)
Elektron (negativ) / Positron (positiv)
Neutron (neutral) / Neutron (Ladung ebenfalls neutral, aber entgegengesetzes magnetisches Moment)

Die beschleunigte Expansion des Universums ist ein anderes Thema, dafür ist die "dunkle Energie" verantwortlich, ein völlig anderes Phänomen als die hier besprochene "dunkle Materie" ... die Namen sind leider etwas unglücklich gewählt wegen Verwechslungsgefahr.

Man misst also deutlich mehr Antimaterie ... ob das nun tatsächlich durch die dunkle Materie bedingt ist oder durch die Pulsare muss noch geklärt werden, so lange ist die DM auch nicht nachgewiesen

Danke....Einer versteht mein Wirrwar wenigstens..........

Ich bin voll in die Falle getappt!

Was die in Genf an Geld verbraten ist ja wahnsinn, verkaufen die irgendwelche "Abfallprodukte" ihrer Arbeit an die Industrie oder ist das alles von diversen Staaten finanziert ohne jegliche direkte Gewinnabsicht ausser den Forschungsdaten selbst?

Was die in Genf an Geld verbraten ist ja wahnsinn, verkaufen die irgendwelche "Abfallprodukte" ihrer Arbeit an die Industrie oder ist das alles von diversen Staaten finanziert ohne jegliche direkte Gewinnabsicht ausser den Forschungsdaten selbst?
alles nur für die Ehre ... :-) nein, Gewinnaussichten stehen nicht auf der Prioritätenliste ... man darf aber nicht vergessen, dass die unzählige spezialisierte Zulieferbetriebe beschäftigen, wie durch die NASA werden letzendlich Hunderttausende beschäftigt, auch wenn das, was am Ende vielleicht irgendwann raus kommt, nur Spezialisten interessiert

Wiki:
"Derzeit hat das CERN 20 Mitgliedstaaten. Mit seinen etwa 3.200 Mitarbeitern (Stand: 31. Dezember 2011)[SUP][2][/SUP] ist das CERN das weltgrößte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Über 10.000 Gastwissenschaftler[SUP][2][/SUP] aus 85 Nationen arbeiten an CERN-Experimenten. Das Jahresbudget des CERN belief sich 2010 auf ungefähr 1,11 MilliardenSchweizer Franken (ca. 850 Millionen Euro).[SUP][3]"

Direkte finanzielle Interessen stecken nicht dahinter, die betreiben Grundlagenforschung. Aber andererseits muss man bedenken, dass Forschungsergebnisse auf dem Gebiet durchaus später zu kommerziellen Erträgen führen können...[/SUP]

ok, 850 Millionen geht ja noch bei 20 Ländern.
Ich hatte letztens schon was gelesen von einigen Miliarden, heute dann diese Milliarde und dachte sowas häuft sich dort im Monatsrythmuss an.

ok, 850 Millionen geht ja noch bei 20 Ländern.
Ich hatte letztens schon was gelesen von einigen Miliarden, heute dann diese Milliarde und dachte sowas häuft sich dort im Monatsrythmuss an.

Die Baukosten von CERN betrugen ca. 3,9 Mrd. Euro, eine gewaltige Summe. Aber hier handelt es sich um Grundlagenforschung, die uns der Struktur unseres Universums näher bringen soll, und das lässt sich leider nur mit einem gewaltigen Teilchenbeschleuniger/-zertrümmerer leisten. Das haben die beteiligten Staaten erkannt, und deshalb Mittel aus der nationalen Forschung abgezweigt, um dieses Projekt zu finanzieren, denn ein Staat allein könnte das nicht stemmen, selbst die USA haben es nicht geschafft.
Die Kapazitäten von CERN können anteilig zum finanziellen Beitrag von den einzelnen Ländern genutzt werden, "fremde" müssen extra zahlen - ähnlich funzen übrigens die grossen Observatorien zur Weltraum-Beobachtung...

Die Fremden müssen Schlange stehen, auch bei den Teleskopen herrscht immer ein Riesenandrang, die verfügbare Zeit ist kostbar wie Diamantstaub ... :-)

blacky, ein teleskop für daheim zum miristgradfadichschaumamalwasamhimmellosist, gibts da was für unter 1000

jopδαn;3654649 schrieb:
blacky, ein teleskop für daheim zum miristgradfadichschaumamalwasamhimmellosist, gibts da was für unter 1000
gibts, habe sogar mal eins gehabt, aber man darf sich da nichts vormachen, das Ergebnis hat absolut nichts mit diesen hochaufgelösten Bildern der Monsterteleskope wie wir sie im TV sehen zu tun. Es gibt auch nur relativ wenige Objekte, die man beobachten kann. Man kann zwar auch Galaxien anvisieren, aber die sind eher verschwommene Flecken.

Also ich denke es lohnt sich nicht, die Bilder im web sind um Größenordnungen besser. Es sei denn man hat das Geld jetzt eh über ... aber dann würde ich mir eher einen lebensgroßen T-800 holen :-)

Zurück
Oben