Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Genocid nad Bošnjacima Plava i Gusinja

Als Komandant Montenegros, der zu dieser Zeit Bosniaken und Albaner in Plav - Guci zum orthodoxen Christentum konvertieren wollte.
Dann wuerde ich sagen das es passt und das beide Namen die genannt wurden auf ein und diselbe Person verweisen.
Ist was ueber seinen ehnischen hintergrund bekannt(Serbe/Montenegriner/Vlache/Albaner usw.)???

Es war ja eigentlich so, dass die Österreicher den Sandzak besetzt haben um eine Aufteilung zwischen Serbien und Monte zu verhinder. Sie sind aber dann abgerückt und die Bosniaken standen da allein, ohne Osmanen und ohne Österreicher, noch gab es eine UN oder Nato... sie wurden dann wie elendige Ratten abgeschlachtet... im Sandzak würde es heute noch mehr Bosniaken gegeben als es ohnehin schon so ist...

Wir sind alle gleich, was uns aber am meisten unterscheidet ist die Religion, dass ist das einzigste was uns trennt und was uns viel Hass gebracht hat in den letzten 100 Jahren.

Vergessen kann man aber verzeihen ist schwer, wir müssen die alten Geschehnisse bei Seite legen, dass ist passiert, traurig aber war überall auf dem Balkan so, hetzen und die alten Geschichten immer wieder auf blühen lassen hilft nichts, sondern öffnet wieder die wunden.

hier noch etwas zu avro:
Avro Cemovic i Kralj Nikola

Avro Cemovic, brigadir, sin priznatog junaka Panta Cemovica, iz Beranske nahije, 1914 godine bio je komandant vojske u Sandzaku i Metohiji.Radio je po svom znanju i shvatanju,samostalno.Kralju Nikoli se nije dopadala njegova samovolja, pa mu je nekoliko puta naredjivao, da se tako ne radi, vec kako kako mu se sa Cetinja poruchuje.Avro nije htio slusati, vec je i dalje radio kako je sam htio.Kad je Kralj Nikola vidio, da se Avru nema rashta naredjivati, prizove sebi tri oficira : Pavla Vujisica, Vukashina Bozovica i Boshka Boshkovica, naredi im da nadju Avra, i da mu kazhu ovo: "Pozdravio te Kralj i rekao, da je znao, kad ti je bilo pet godina,da nijesi Srbin, ni cojek, ni junak, vec pogan".
Oficiri se krenu i nadju Avra u Peci.
Major Vujisic sa dvojicom rechenih oficira pridje Avru, stane na mirno i po vojnicki mu ispricha Kraljevu poruku, pa zavrshi: "Ovo shto sam vi saopshtio imate i potpisati."
Avro uzme pero da potpishe, ali mu se ne da....Od jednom se trgne, pozdravi kraljeve poslanike i reche:
"Gospodine Majore,otpozdravi te Kralja Nikolu i recite mu, da je lazh sto je kazao; i da sam ja znao kad je njemu bilo pet godina, da je on i onda nesrbin ni cojek, ni junak i kad je moja majka nosila municiju na shancheve,da se Srpstvo oslobadjava, njegova je prodavala ukljeve u Kotor!"
Kraljevi poslanici se vrate na Cetinje i kazu Kralju Avrov odgovor.
Kralj Nikola razjaren stade vikati: "zovite mi onu pogan!"

Kad je Avro doshao na cetinje i uputio se Kraljevu dvoru, Kralj ga je vidio dje prilazi pa dje cuje on i svi prisutni, glasno povikati:
"Ne pushtajte tu kuchku k 'mene!."

Adjutant dvora sa josh jednim perjanikom polete u susret Avru i kaza : "Stoj brigadiru!"
Ovaj ih uhvati za ruke, odbachi od sebe i reche: " Bjeshte pashcadi!", i udje u dvor.

Gospodaru, ne dolazi k tebe kuchka, no Avro Cemovic iz Berana grada Sprski Djeneral!"

" Avro, aram ti moj ljeb!"

Avro se trzhe i reche"
"Aram tebe Gospodaru, moj ljeb; jer ja ne jedem tvoj ljeb no ti moj!.Ja sam ti sa mojim Ocem i Djedom osvojio po zemlje, pa ti je dao da shnjom upravljash i na nju zhivish!"

Kralj ljut i zbunjene, zavrshi:
Ajde , Avro, ajde Boga mi platicesh mi....

"Nemoj Gospodaru, da se svadjamo;jer ako se stanemo dijeliti visha ce moja drzhava od tvoje biti, makar jedan Cheperak!!!!
Kralj je na ovo potpuno zamijenio.Avro podje u charshiju, uzme kola, pa ni zbogom, podje pravo svojoj kuci u Beranama.Odmah po dolasku umro je, a u narodu je ostalo vjerovanje da je otrovan.....

ps. prepisano iz knjige "Crnogorci u prichama i anegdotama"
strana 95/96
od Micuna M. Pavicevica
pechatana u knjizhari Jova Sekulica
Herceg Novi - Kotor 1929 g.
Avro Cemovic i Kralj Nikola | Facebook

kurzuebersetzung:
Avro Cemovic und Koenig Nikola haben heftig stress.
Avro geht zurueck nach beran und stirbt kurze zeit spaeter.
Vorsetzlicher Mord durch Gift wird vermutet.

Vergessen kann man aber verzeihen ist schwer, wir müssen die alten Geschehnisse bei Seite legen...

Und du glaubst daran? Also bitte, wann immer sich die Chance bieten sollte sich zu rächen, die Moslems werden sie nutzen.

Und die islamsiche Gemeinde wird immer stärker. Nur eine Frage der Zeit.

Achja, das ist nur meine persönliche Prognose, sonst nichts. Das bedeutet dass ich auch falsch liegen kann. Die Zeit wird es zeigen.

hier noch ein link zum thema:
?INICIJATIVA? ? DA SE NE ZABORAVI PLAVSKO-GUSINJSKA 1912.-1913. — Bosnjaci.Net

Hier ein Bild von Avro:
Crnogorski_zlocinac_Avro_Cemovic.jpg

Hier ein scheinbar 1913 gezeichnetes Bild/Skizze(????????):
Strijeljanje_Plavskih_Prvaka1913_big.jpg

Pasuljović;2403852 schrieb:
Und du glaubst daran? Also bitte, wann immer sich die Chance bieten sollte sich zu rächen, die Moslems werden sie nutzen.

Und die islamsiche Gemeinde wird immer stärker. Nur eine Frage der Zeit.

Achja, das ist nur meine persönliche Prognose, sonst nichts. Das bedeutet dass ich auch falsch liegen kann. Die Zeit wird es zeigen.

Glaub mir wenn du Serbe bist ( was ich vermute)
Dann kannst du mir glauben das die Moslems in Bosnien nicht so eingestellt sind wie du denkst und sie bestimmt nie das gleiche mit gleichen vergelten würden, ihnen ist es bewusst das es ohne die Serben kein Bosnien gibt...

Hier ein Interwiev vom dem Alija Izetbegovic nach dem Krieg und von dem was er nach der unabhänigkeit, während dem Krieg, nach dem Krieg und die letzen Worte die er gesprochen hat bevor er gestorben ist...

YouTube - Senad Hadzifejzovic i Alija Izetbegovic

ab 3:54

Helem, kralj Nikola, je nakon izvjesnog vremena pozvao na Cetinje svog zloglasnog komadanta Avra Cemovica, od koga je trazio da prihvati odgovornost zlocina na sebe, da je sve to on sam organizirao. Sto je potvrdio Marko Cemovic, brat od Avra, koji je bio pomocnik ministra u vladi kralja Nikole, koji je u beogradskoj “Politici” od februara 1941. godine napisao, da je njegovom bratu Avru kralj Nikola kada ga je pozvao u dvore na Cetinju, nudio da prihvati svu odgovornost zlocina na sebe i da ce za uzvrat biti nagradjen cinom generala, najvecim cinom u tadasnjoj kraljevskoj vojsci. Marko je u daljem tekstu tvrdio da njegov brat Avro nije kriv, kao i da je sve radio uz naredbe i znanje kralja Nikole, ali se tada nakon neprihvatanja kraljeve ponude, vratio u rodne Berane gdje je sutra dan umro, odnosno da ga je kralj Nikola otrovao.
FALSIFICIRANJE HISTORIJE BOSNJAKA I ALBANACA PLAVSKO-GUSINJSKOG KRAJA — Bosnjaci.Net

Hier wird behauptet Nikola haette alles geplant und gebeten das Avro die schuld auf sich nimmt. Dies haette laut text der Bruder Avro 1941 geschrieben.

Die sehen mir eher nach Albanern aus.
ich weiss noch nicht mal ob das ne authentische zeichnung ist.
Auf der steht lediglich geschrieben das sie eine Skizze ist die die erschiesung von 1913 zeigt.
Ansonsten koennten es auch Vlachen oder Serben sein.
Ich glaube nicht daran das die ethnie die Kleidung oder die Musik bestimmt.
Solche sachen werden auch oder vielleicht sogar hauptsaechlich von der geographischen Region bestimmt.
Wenn kleidung in einer bestimmten Region vorteilhaft ist dann setzt sie sich durch.
Wer will schon frieren...

ich weiss noch nicht mal ob das ne authentische zeichnung ist.
Auf der steht lediglich geschrieben das sie eine Skizze ist die die erschiesung von 1913 zeigt.
Ansonsten koennten es auch Vlachen oder Serben sein.
Ich glaube nicht daran das die ethnie die Kleidung oder die Musik bestimmt.
Solche sachen werden auch oder vielleicht sogar hauptsaechlich von der geographischen Region bestimmt.
Wenn kleidung in einer bestimmten Region vorteilhaft ist dann setzt sie sich durch.
Wer will schon frieren...
Da steht ja "plavskih prvaka". In Plav leben Serben, Albaner, Bosniaken. Serben haben ihren Sajkaca, Bosniaken ihren Fez und Albaner den Plis.

sajkaca_crna.jpg

fez.jpg

TraditionalAlbanianHat-withflag.jpg

Letzeres sieht dem der Skizze ziemlich ähnlich, oder?

Zurück
Oben