Da fehlt ein nicht. Sonst hast du absolut Recht.
Das ist aber Haarspalterei.
Ups...
Wieso? Kann man die christliche Kirche von Jesus trennen?
Ja oder Nein?
Ich denke das sieht nicht jeder gleich.
Das ist der Weg zum Frieden?
Im übrigen werden z. B. im Islam keinerlei Konsequenzen aufgezeigt, sondern welche festgelegt.
Es wird so gut wie nie gesagt welche Konsequenzen eine Handlung denn wirklich hat. Welche Konsequenz Schweinefleisch essen hat, Ehebruch begehen oder nicht beten.
Stattdessen werden maximal zwei Konsequenzen aufgestellt. Eine fürs Jenseits und manchmal noch eine fürs Diesseits.
Die fürs Jenseits sieht immer so aus, dass man in die Hölle kommt, wenn man sich nicht daran hält.
Und die fürs Diessseits sieht so aus, dass man von Menschen ne Strafe bekommt, wenn man sich nicht daran hält.
Den eigentlichen Grund, weshalb das eine Gut oder Schlecht sein soll, erfährt niemand. Und so kann auch niemand lernen.
Richtig wäre es gewesen die echten Konsequenzen, die Schweinefleischkonsum mit sich bringt zu nennen, wenn es denn welche gibt. Und dann könnten die Menschen auch überprüfen ob das denn stimmt oder nicht. Und das wäre kein Frevel, sondern der Verstand, der einem dazu bringt Dinge zu überprüfen, egal wer in diese Sachen verraten hat.
Anschließend dürfte jeder Mensch selbst entscheiden ob er die Konsequenz in Kauf nimmt oder nicht.
Der Islam als Religion stellt Regeln auf ohne diese wirklich zu begründen oder zu erklären. Und genau da ist das Problem, weshalb der Islam zur Erziehung vollkommen ungeeignet ist.
Du nennst einfach nur die deutschen Begriffe, aber das soll schon reichen.
Die Frage lautet nun. Erschließt der Islam die Welt? Also geht er Schritt für Schritt von allem Offensichtlichen aus und leitet daraus ein Weltbild und die beste Verhaltensweise für einen Menschen ab oder aber legt er Islam bereits vorher ein Weltbild fest und leitet daraus dann die beste Lebensweise ab?
Und genau das tut er nämlich. Es wird einfach als Faktum betrachtet, dass es einen Gott gibt und dieser Gott soll bestimmte Dinge gesagt haben, die in einem Buch stehen. Da diese Sachen durch nichts herleitbar sind, sondern als Fakten dargestellt werden ist der Islam (und alle anderen Religionen auch) eine Ideologie.
Der Nationaldarwinismus ist genauso eine Ideologie. Statt eines Gottes usw. wird dort der Kampf der Völker gegeneinander und der Sieg des Stärkeren als natürlicher Prozess betrachtet, daraus ergab sich dann für Hitler z. B. die logische Folgerung, dass es etwas völlig natürlicheres wäre, wenn er die Juden ausrotten würde, da sie ja ohnehin die Schwächere "Rasse" seien und sie zwangsläufig aussterben würden.
Im Islam werden alle Schlussfolgerungen für die Lebensweise aus der Existenz Allahs und des Korans abgeleitet, die für sich selbst genauso unbewiesen sind wie die Theorie auf der der Nationaldarwinismus basiert.
Das macht den Islam zu einer Ideologie, die unabhängig vom Inhalt des Koran überhaupt nicht in der Lage ist Frieden auf Erden zu schaffen oder irgendeinem Menschen zu erziehen und rechtzuleiten. Da es eben nur eine Ideologie und keine Philosophie ist.
Diese Rechtleitung ist nur mit Religion möglich? Können moralische Werte nur mit Religion vermittelt werden?
In einem einzigen Buch kann man nicht alle Begründungen für jegliche Verhaltensregeln aufzeigen. Wir haben ja auch einen Verstand. Zwar begreift unser Verstand nicht alles, aber wir wissen heute, warum Schweinefleisch im Gegensatz zu anderen Fleischsorten schädlich ist... Ich denke, dass der Koran nicht unbedingt uns Wissen und Erkenntnis in dem Sinne vermittelt. Durch den Koran soll der Mensch ein bestimmtes Bewusstsein entwickeln, dass dazu führt, dass er sich der Lehre bzw. des Sinn des -Seins- bewusst ist. Bildung, Wissen erwerben, Lesen, Forschen soll der Mensch selbst. Es liegt an ihm selbst, ob er nach Wissen streben möchte und Erkenntnis gewinnen möchte.
Die menschliche Vernunft bzw. der menschliche Verstand ist nicht in der Lage alles zu begreifen. Oder meinst du, die Menschheit hat alle Fragen auf des Universums beantwortet oder wird sie jemals alle beantworten können? Der Mensch wäre nie im Stande allein das Universum oder die Welt zu erschließen.
Habe ich nie behauptet.
Aber ich finde, wenn sich eine gewisse Gottesfurcht und Demut vor Gott bei dem Menschen entwickelt, dann ist es leichter für den Menschen der Versuchung des Stolzes und des Hochmuts nicht zu unterliegen.
Die Kirche kannst du von Jesus nicht trennen. Bist du anderer Meinung?Ups...
Wieso? Kann man die christliche Kirche von Jesus trennen?
Ja oder Nein?
Ich denke das sieht nicht jeder gleich.
Religiöse Menschen haben in deinen Augen mehr Moral?Habe ich nie behauptet.
Aber ich finde, wenn sich eine gewisse Gottesfurcht und Demut vor Gott bei dem Menschen entwickelt, dann ist es leichter für den Menschen der Versuchung des Stolzes und des Hochmuts nicht zu unterliegen.
Die Kirche kannst du von Jesus nicht trennen. Bist du anderer Meinung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen