Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geopolitik und Balkan

Als ich in diesem Forum früher schrieb das es wieder Krieg geben wird, wurde mir sofort meine Cetnik Natur vorgehalten obwohl ich immer explizit hinzufügte das es wegen den geostrategischen Interessen ist.

Das der Krieg kommen wird ist als sicher anzusehen. Das diesmal die Russen mitmischen werden auch. TO Stützpunkt Bondsteel bin ich auch zu 90% überzeugt dass die Chinesen auch mitmachen werden.

Mir tun die Leute am Balkan jetzt schon leid

Wie kommst du auf China?

Wie kommst du auf China?

Denke das China große Geostrategische Interessen am Vorhof zu Europa verfolgt.Alleine die großen Investitionen in Serbien - sowie die Freihandelszone (Ich meine sind wir uns ehrlich - die wirtschaftlichen Kapazitäten in Serbien reichen nicht einmal um eine chinesische Großstadt zu versorgen). China ist der größe Wirtschaftspartner Serbiens in Asien. China hält auch ein office in Pristina zugehörig zum Staat Serbien.

Alleine auch die logische Überlegung das momentan der US Kurs gegen China von gemäßigt auf aggresiv gestiegen ist und die Spannungen im Südchinesischen Meer.

Bin überzeugt dass RU und CN bei einem Balkankonflikt gemeinsam auftretten werden.

Und ann beginnen Sie mit uns Schach zu spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Versuchst du jetzt wirklich mit ihm eine ernsthafte Diskussion zu führen?

Den Josip kannst von Haus aus nicht ernst nehmen. Der hat hier so eine Art Maskottchenfunktion inne.

Als ich in diesem Forum früher schrieb das es wieder Krieg geben wird, wurde mir sofort meine Cetnik Natur vorgehalten obwohl ich immer explizit hinzufügte das es wegen den geostrategischen Interessen ist.

Das der Krieg kommen wird ist als sicher anzusehen. Das diesmal die Russen mitmischen werden auch. TO Stützpunkt Bondsteel bin ich auch zu 90% überzeugt dass die Chinesen auch mitmachen werden.

Mir tun die Leute am Balkan jetzt schon leid

Sollten die Amerikaner sich wirklich zurückziehen, und das glaube ich nicht, dann wird Russland sich erst mal auf das Baltikum und die Ukraine konzentrieren. Die Realität ist, dass Russland wenig mit der alten Sowjet Union zu tun hat. Das Land hat eine Wirtschaft, die kleiner ist, als die Italiens. Die Währungsreserven sind aufgebraucht und inzwischen werden die Staatsunternehmen privatisiert, um nicht pleite zu gehen. Mit Baltikum, Ukraine, Syrien und eventuell noch einem Schauplatz im Kaukasus ist die Staatskasse erstmal ausgereizt. Sollten die Amerikaner sich zurückziehen, dann wird das Vakuum in erster Linie durch Europäer gefüllt werden. Die Rolle Russlands wird überschaubar bleiben, ungefähr so, wie auch die Rolle der Türkei.

Ach deshalb hat Putin Trump zur seiner Persönlichen Schlampe gemacht.

Denke das China große Geostrategische Interessen am Vorhof zu Europa verfolgt.Alleine die großen Investitionen in Serbien - sowie die Freihandelszone (Ich meine sind wir uns ehrlich - die wirtschaftlichen Kapazitäten in Serbien reichen nicht einmal um eine chinesische Großstadt zu versorgen). China ist der größe Wirtschaftspartner Serbiens in Asien. China hält auch ein office in Pristina zugehörig zum Staat Serbien.

Alleine auch die logische Überlegung das momentan der US Kurs gegen China von gemäßigt auf aggresiv gestiegen ist und die Spannungen im Südchinesischen Meer.

Bin überzeugt dass RU und CN bei einem Balkankonflikt gemeinsam auftretten werden.

Und ann beginnen Sie mit uns Schach zu spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Den Josip kannst von Haus aus nicht ernst nehmen. Der hat hier so eine Art Maskottchenfunktion inne.

Interessant wird die Politik zwischen der EU und Asien. Ich vermute, dass als erstes Deutschland die alte Westerwellepolitik weiterführen wird. Eine engere Bindung an Japan wäre kein Problem, mit China sicher auch nicht. Aber wie würde das dann aussehen Asien und Europa und auf der anderen Seite USA und Russland? Da würde ich sagen, dass auf Europa hervorragende Zeiten zukommen. Bzgl. Japan muss man sich nur den Gauk auf seiner letzten Japanreise und den Artikel von Fischer aus der SZ lesen.

Trumps Pläne kann aktuell niemand ernste nehmen, weil alles nur stumpfsinnig und konfus ist. Ich denke da wird es noch Überraschungen geben. Die EU wird wahrscheinlich stärker als jemals zuvor und sollte Trump das zulassen, wird die EU bei einem neuen Präsidenten und einer Politikwende nicht einfach wieder zurückrudern.

Sogesehen würde ich schon sagen, dass die EU eine große Rolle auf dem Balkan spielen wird. China hingegen hat sich immer bedeckt gehalten, auch in Lybien, wo sie große Interessen hatten und generell im arabischen Raum und Afrika. Was Russland vorhat ist zweifelhaft, vllt. Wollen die auch nur ein paar Rüstungsdeals. Da sind Rumänien und Bulgarien eigentlich spannender. Das größte geopolitische Interesse haben die EU und Serbien natürlich selbst. Den Kosovo einfach so hergeben? Ich glaube noch nicht daran. Vielleicht, wenn man den Norden zurückbekommt aber auch dann gibts genug, die mehr wollen. Das ist wohl der schwierigste Konflikt. Danach die Situation mit Dodik und Mazedonien. Wobei ich denke, dass, falls Nikolic abgewählt wird, sich noch mal einiges drehen wird, und er bekam ja nicht wirklich Beifall für seine peinliche Aussage mit dem Krieg.

Das Interesse der EU ist Konflikte zu vermeiden, um sich den IS und andere islamistische Gruppen vom Hals zu halten. Was die anderen vom Balkan hätte, war mir in den 90ern nicht klar und ist es auch heute nicht.

Sollten die Amerikaner sich wirklich zurückziehen, und das glaube ich nicht, dann wird Russland sich erst mal auf das Baltikum und die Ukraine konzentrieren. Die Realität ist, dass Russland wenig mit der alten Sowjet Union zu tun hat. Das Land hat eine Wirtschaft, die kleiner ist, als die Italiens. Die Währungsreserven sind aufgebraucht und inzwischen werden die Staatsunternehmen privatisiert, um nicht pleite zu gehen. Mit Baltikum, Ukraine, Syrien und eventuell noch einem Schauplatz im Kaukasus ist die Staatskasse erstmal ausgereizt. Sollten die Amerikaner sich zurückziehen, dann wird das Vakuum in erster Linie durch Europäer gefüllt werden. Die Rolle Russlands wird überschaubar bleiben, ungefähr so, wie auch die Rolle der Türkei.
Danke wieder für den Lacher des Tages in jeder Hinsicht. Der Russlandexperte hat gesprochen, howgh.

Zurück
Oben