Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

Tyler

Flop-Poster
Ich bin gerade mal wieder in bisschen auf verschiedenen Dokus hängengeblieben und würde ganz gern etwas über die Gründe quatschen, die zum Scheitern der anfänglichen Friedensbemühungen führten. Es soll dabei nicht um gegenseitige pauschale Schuldzuweisungen oder gar Rechtfertigung späterer Geschehnisse gehen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein wenig mehr Backgroundwissen, als die mMn. sehr gute, mir ursprünglich von @berliner empfohlene BBC-Doku "Deahth of Yugoslavia" hergibt.

Erster Punkt, der mich diesbezüglich beschäftigt: Woran scheiterten die Carringtonverhandlungen und wer hatte welche Interessen?

Scheinbar war ursprünglich abgemacht, dass bei einer Sezession und Entstehung der neuen Staaten serbisch besiedelte Gebiete ihrerseits Gemeinden bilden und somit z.B. die Krajina entstehen würde. In der Doku ist auch die Rede davon, dass der Plan, der Milosevic schließlich zur Unterschrift vorgelegt wurde, in letzter Zeit diesbezüglich geändert wurde, was ihn davon abhielt zu unterschreiben. An dieser Stelle der Doku wirkt er zurecht besorgt um die serbischen Minderheiten. Die Clips fangen immer an den entsprechenden Stellen an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Erst recht vor dem Hintergrund, dass Tudjman zuvor heimlich Waffen beschaffte, also so gar nicht den Anschein einer friedlichen Abspaltung machte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


...es bereits Übergriffe auf serbische Zivilisten gab (weniger seriöse Doku, aber die Stelle passt hier trotzdem):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


...und wie wenig man Tudjman glauben konnte, wenn an die Degradierung zur Minderheit denkt und dieses Original-Zitat vor der Oluja von ihm hört:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Andererseits wiederum behauptet Carrington ebenfalls glaubhaft, Slobodan habe seiner Idee von einer Abspaltung ohne serbische Gebiete mehrmals zugestimmt, unter der Bedingung, dass die Serben wieder volle Bürgerrechte bekommen. Ebenfalls überzeugend:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


In den hier folgenden Szenen sieht man wiederum, dass die serbische Seite nach einer misslungenen Abstimmung für den Griff zu den Waffen Gesetze aushebelte, um seinen Willen doch durchzudrücken

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Einerseits nachvollziehbar, da die ersten Szenen tatsächlich für Lebensgefahr aller serbischen Minderheiten sprechen, andererseits auch ein Indiz für eigene Interessen, Aggression und Machtbestreben, was spätere Ereignisse sowie folgende Szenen zeigten, wo Slobodan eine Demonstration für Pressefreiheit seiner eigenen leute in Belgrad brutal niederschlägt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Man bedenke auch, dass Tudjman und Milosevic anschließend sehr schnell die Köpfe zuammensteckten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon ein Idiot sein um so ein Thread zu erstellen und zu denken das es sachlich sein wird :lol:
 
Man muss schon ein Idiot sein um so ein Thread zu erstellen und zu denken das es sachlich sein wird :lol:
Stellst du ja sehr schön unter Beweis. Dein Kommentar zeigt außerdem, dass du keinen der Clips angeklickt hast. Es ist sind sehr wohl Argumente für beide (oder mit Carrington drei) Seiten vorhanden.
 
Außer Kleinmädchen-Smilies kommt von dir seit Jahren nie was wertvolles. Hast du die Doku jemals gesehen? Weißt du überhaupt, wer Carrington ist? Hatte der Vertrag Chance auf Erfolg?
Erwartest du ernsthaft das ich mit einem der über Frauenschuhe geschrieben hat und seit neustem auf neocetnik macht, sich dabei seine Infos von legija holt, über so ein Thema diskutiere?
Merkse selber oder?
 
Erwartest du ernsthaft das ich mit einem der über Frauenschuhe geschrieben hat und seit neustem auf neocetnik macht, sich dabei seine Infos von legija holt, über so ein Thema diskutiere?
Merkse selber oder?
Ich glaube ernsthaft, dass du keine Ahnung davon hast und deshalb nichts beiträgst. Es sind klare Fragen und erwünscht sind Ergänzungen zu der Doku.
 
Ich glaube ernsthaft, dass du keine Ahnung davon hast und deshalb nichts beiträgst.
Zum Glück haben wir dich ja.... Der jetzt plötzlich Experte ist weil er sich nen serbischen Priester in den Avatar haut👍

Habs dir bereits vor einem Jahr verlinkt:


Vielleicht sind ja deine Sprachkenntnisse mittlerweile so weit dass du dir wenigstens ein paar Prozent Grundwissen aneignen kannst.

Mal davon abgesehen das die ganze Thematik hier schon tausende Male durchgekaut wurde...hast du schon mal darüber nachgedacht das die Leute die diese Katastrophe, in welcher Form auch immer, miterlebt haben einfach keine Lust mehr haben dieses Thema durchzukauen und ständig damit konfrontiert zu werden? Vor allem von solchen Experten?

Aber mach mal weiter mit deiner Identitätsfindung.... bin sicher das du uns schon bald von der Unschuld deiner Pseudolandsleute überzeugst.
Vielleicht akzeptieren sie dich dann ja ein bisschen mehr 🤷‍♂️
 
bin sicher das du uns schon bald von der Unschuld deiner Pseudolandsleute überzeugst.
Vielleicht akzeptieren sie dich dann ja ein bisschen mehr 🤷‍♂️

Von der kann man spätestens nach so einer Doku nicht mehr überzeugt sein und es war bei Weitem nicht die einzige, die ich mir in den letzten zwei Jahren reingezogen hab. Aber umgekehrt auch nicht von der, der Gegenseite. Chronologie ist was anderes als O-Töne aller Seiten im ständigen Wechsel und die Beleuchtung von Hintergründen. Hättest du draufgeklickt, bin ich mir sicher, dass bei dir ebenfalls neue Fragen aufgetaucht wären.
Zum Glück haben wir dich ja.... Der jetzt plötzlich Experte ist weil er sich nen serbischen Priester in den Avatar haut👍
Das war Christian Bale und ein Witz. Ähnlich wie der ganze Rakija-Thread, wegen dem du auch schon Bluthochdruck bekommen hast. ;)
Mal davon abgesehen das die ganze Thematik hier schon tausende Male durchgekaut wurde...hast du schon mal darüber nachgedacht das die Leute die diese Katastrophe, in welcher Form auch immer, miterlebt haben einfach keine Lust mehr haben dieses Thema durchzukauen
Es ging hier um die Sitzungen zu Beginn. Wozu bitte ist denn so ein Forum da?

🤷‍♀️
 
Zurück
Oben