Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte der Familien im Sandzak

• Ersteller Ersteller hamza m3 g-power
  • Erstellt am Erstellt am
Bosnjaken nahmen den Islam nicht nur äußerlich an, sondern 100% mit Leib und Seele... Das liegt daran, dass die bosnische Kirche gegründet wurde, damit die Bosnjani sich gegen die einwandernden Serben schützen konnten und ihre Identität wahren konnten. Allerdings waren sie für den Vatikan Ketzer und wurden gejagt. Als der Islam kam fanden sie ihre Vollendung darin und nahmen ihn freiwillig an. Der Islam und die bosnische Kirche hatten viele Gemeinsamkeiten, so beteten die alten Bosnjani auch 5 mal am tag z.bsp.

Bosnische Geschichte ist sehr komplex, ein Außenstehender, der nicht den Willen hat sie 100%ig zu verstehen, wird es nie tun und einfach nur sagen, Bosnjaken seien islamisierte Serben/Slawen was auch immer... Wenn du die bosnische Geschichte verstehen würdest, dann wärst du auf unserer Seite und würdest nichts leugnen

Ok, bei den Bosnier weis ich das nicht, aber bei den Albanern ist es so, dass die albanische Kultur bewahrt wurde, islamische Recht kam nicht vor, sondern nach albanischem Recht, das Erbrecht wurde nie vom Islam übernommen, auch nicht Heiratszeremonien und andere Dinge.

Es ist eigentlich keine richtige Islamisierung.

Meinst du nicht Türken deren Vorfahren in Bosnien gelebt haben? Kenne ich auch,die wurden per StaatsVertrag vertrieben,der sog. Bevölkerungsaustausch.

ähnlich wie die Inquisiution in Spanien

allein in carigrad/istanbul leben 400-700 bosnjaken, der name sancak oder sancakli ist nichts im gegensatz wieviele da leben, google mal

Es sind viel mehr als 700, allein 1912 sind hundertausende Bosniaken geflüchtet oder vertrieben worden, dann 1878 als Österreich Bosnien erobert hatte.

Bei der letzten Zählung sollen in der Türkei 2 Millionen Bosniaken und 1,5 Millionen Albaner gelebt haben.

Gut 90 % aller Bosnjaken um Rozaje und selbst in Rozaje hat albanische Vorfahren.

Die meisten von denen stammen von den Kelmendis und Kuqis ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso deklarieren sie sich nicht als Albaner, heute müssen sie keine Angst haben oder nicht mehr als Bosniaken selber zur Zeit?

ihnen gehts gut als bosniaken die albanische sprache fällt ihnen schwer
so siehts bei dem bosniakischen teil meiner familie aus
die kleinen wissen nichteinmal dass sie albanische vorfahren haben aber
sie sind wie gesagt noch klein

ihnen gehts gut als bosniaken die albanische sprache fällt ihnen schwer
so siehts bei dem bosniakischen teil meiner familie aus
die kleinen wissen nichteinmal dass sie albanische vorfahren haben aber
sie sind wie gesagt noch klein

Ja die Zukunft sieht dann nicht besser aus auch wen die "kleinen" älter werden für "euch" das sie sich wieder als Albaner sehen werden, den zur Zeit ist man im Sandzak 100% Bosnjak und meist Anhänger oder Mitglied der neuen Partei BDZ/BKZ (Bosniakisches Kulturelle Organisation). Oder Anhänger der Partei von Alija Izetbegovic SDA. Überhaupt überwiegt das bosniakische zum Grossteil wen man Sandzak beobachtet.

Ich hab einen Thread aufgemacht über Bosniaken die in New York eine Baptistenkirche in Moschee umgebaut haben und bosniakisches Zentrum, sind fast alle aus Plav und Gusinje.

Zurück
Oben