Bosnjaken nahmen den Islam nicht nur äußerlich an, sondern 100% mit Leib und Seele... Das liegt daran, dass die bosnische Kirche gegründet wurde, damit die Bosnjani sich gegen die einwandernden Serben schützen konnten und ihre Identität wahren konnten. Allerdings waren sie für den Vatikan Ketzer und wurden gejagt. Als der Islam kam fanden sie ihre Vollendung darin und nahmen ihn freiwillig an. Der Islam und die bosnische Kirche hatten viele Gemeinsamkeiten, so beteten die alten Bosnjani auch 5 mal am tag z.bsp.
Bosnische Geschichte ist sehr komplex, ein Außenstehender, der nicht den Willen hat sie 100%ig zu verstehen, wird es nie tun und einfach nur sagen, Bosnjaken seien islamisierte Serben/Slawen was auch immer... Wenn du die bosnische Geschichte verstehen würdest, dann wärst du auf unserer Seite und würdest nichts leugnen
Ok, bei den Bosnier weis ich das nicht, aber bei den Albanern ist es so, dass die albanische Kultur bewahrt wurde, islamische Recht kam nicht vor, sondern nach albanischem Recht, das Erbrecht wurde nie vom Islam übernommen, auch nicht Heiratszeremonien und andere Dinge.
Es ist eigentlich keine richtige Islamisierung.