Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte der Familien im Sandzak

• Ersteller Ersteller hamza m3 g-power
  • Erstellt am Erstellt am
allein in carigrad/istanbul leben 400-700 bosnjaken, der name sancak oder sancakli ist nichts im gegensatz wieviele da leben, google mal

In der ganzen Türkei leben viel mehr Bosniaken als vermuetet wird. In Kocaeli, in Bursa, in Sakarya gibt es ganze Dörfer von Bosniaken. Ich wollte eigentlich sagen, dass solche Nachnamen sehr haeufig vorkommen. In der europaeischen Diaspora leben Türken östlich von Ankara. Für uns Türken sind Bosniaken aus BiH und aus dem Sancak ein und dasselbe.
Mir ist kein Sancaklı albanischen Ursprungs bekannt.

Ja die Zukunft sieht dann nicht besser aus auch wen die "kleinen" älter werden für "euch" das sie sich wieder als Albaner sehen werden, den zur Zeit ist man im Sandzak 100% Bosnjak und meist Anhänger oder Mitglied der neuen Partei BDZ/BKZ (Bosniakisches Kulturelle Organisation). Oder Anhänger der Partei von Alija Izetbegovic SDA. Überhaupt überwiegt das bosniakische zum Grossteil wen man Sandzak beobachtet.

Ich hab einen Thread aufgemacht über Bosniaken die in New York eine Baptistenkirche in Moschee umgebaut haben und bosniakisches Zentrum, sind fast alle aus Plav und Gusinje.

viele in gucia/gusinje und plav sehen sich als muslimische montenegriner
nicht als bosniaken oder sandzaklije viele mögen sogar sandzaklije nicht besonders man merkt das dieses gebiet kein historisches sandzak von novi pazar war

Es sind viel mehr als 700, allein 1912 sind hundertausende Bosniaken geflüchtet oder vertrieben worden, dann 1878 als Österreich Bosnien erobert hatte.

Bei der letzten Zählung sollen in der Türkei 2 Millionen Bosniaken und 1,5 Millionen Albaner gelebt haben.

ich meinte 400-700 TAUSEND
allein in yeni bosna leben 200.000 bosnjaken

ihnen gehts gut als bosniaken die albanische sprache fällt ihnen schwer
so siehts bei dem bosniakischen teil meiner familie aus
die kleinen wissen nichteinmal dass sie albanische vorfahren haben aber
sie sind wie gesagt noch klein

einmal bosnjak immer bosnjak, glaub mir selbst wenn sie wissen, dass ihre vorfahren albanisch sind werden sie nicht wieder von selbst albanisch, wenn man einmal bosnjak ist und sich in diese kultur verliebt gibts kein zurück

viele in gucia/gusinje und plav sehen sich als muslimische montenegriner
nicht als bosniaken oder sandzaklije viele mögen sogar sandzaklije nicht besonders man merkt das dieses gebiet kein historisches sandzak von novi pazar war

Das sind wenige % die so denken, hassen tun sich alle bei uns, die aus meiner Stadt mögen die weiter Nördlich nicht unbedingt, aber wen es drauf ankommt dann weiss man was sache ist.

einmal bosnjak immer bosnjak, glaub mir selbst wenn sie wissen, dass ihre vorfahren albanisch sind werden sie nicht wieder von selbst albanisch, wenn man einmal bosnjak ist und sich in diese kultur verliebt gibts kein zurück

So ist es.

eine frage der politik
das waren die montenegriner die alles albanische verdrängt haben
nachnamen geändert, sprache versucht zu verdrängen, schulen kaum geduldet
wir haben aus serben und bosniaken auch albaner gemacht
ist ganz leicht wenn man als minderheit in einem land lebt

Das sind wenige % die so denken, hassen tun sich alle bei uns, die aus meiner Stadt mögen die weiter Nördlich nicht unbedingt, aber wen es drauf ankommt dann weiss man was sache ist.

So ist es.

so sind fast alle aus plav und gucia
sie sehen sich nicht als sandzaklije dort ist es anders als in novi pazar

geheiratet wird dort in der regel nur mit leuten aus plav, gucia oder peja,mitrovica und prizren
mit sandzaklije aus novi pazar oder rozhaj wollen die meisten keine ehen schließen da sie zu talibanhaft sind :-D

so sind fast alle aus plav und gucia
sie sehen sich nicht als sandzaklije dort ist es anders als in novi pazar

geheiratet wird dort in der regel nur mit leuten aus plav, gucia oder peja,mitrovica und prizren
mit sandzaklije aus novi pazar oder rozhaj wollen die meisten keine ehen schließen da sie zu talibanhaft sind :-D

Würde ich nicht sagen, Muftija Zukorlic aus Pazar ist dort ständiger Gast und weiht neue Moscheen ein, die schlagen sich alle auf seine Seite und die BKZ.;)

http://www.balkanforum.info/f16/doku-ueber-plav-guci-184813/index9.html#post2343156

Aber Pjeter, das Problem momentan dort ist sind die Crno Gorci die uns wieder Assimilieren wollen. Die versuchen uns zu drängen sich als Crno Gorac aus zu geben aber die Menschen sind sauer geworden und werden noch stolzer, deswegen hat auch Muftija dort leichtes Spiel.

Würde ich nicht sagen, Muftija Zukorlic aus Pazar ist dort ständiger Gast und weiht neue Moscheen ein, die schlagen sich alle auf seine Seite und die BKZ.;)

http://www.balkanforum.info/f16/doku-ueber-plav-guci-184813/index9.html#post2343156

gibt wahrscheinlich auch ausnahmen aber die meisten wollen keine engen kontakte also sprich eheschließungen zu sandzaklije
ihre kultur sind genau dieselbe wie die der nordalbaner
meine freundin zb. kommt aus gucia sie dürfte von ihrem vater aus
niemals einen aus novi pazar oder rozhaj nehmen
ich als albaner hatte in ihrer familie nie probleme alle haben sich gefreut als sie hörten sie hat einen albaner ihre großeltern, onkels usw und das obwohl alle wissen dass ich zuhause nur shqip dulden werde und sie wieder albanerin werden muss

ihre familie sieht sich aber als muslimisch-montenegrinisch nicht bosniakisch

Zurück
Oben