Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte Kärntens

Scheiß was auf Kärnten

...der meinung kann man ruhig sein, das sage sogar ich als austrokroate (ich liebe diesen begriff)...aber im zusammenhang mit den ermordeten eher unpassend...du bist einer der cooleren user hier...bleib dabei und begib dich nicht auf ein niveau von leuten wie listopad oder holzbeidl...

...der meinung kann man ruhig sein, das sage sogar ich als austrokroate (ich liebe diesen begriff)...aber im zusammenhang mit den ermordeten eher unpassend...du bist einer der cooleren user hier...bleib dabei und begib dich nicht auf ein niveau von leuten wie listopad oder holzbeidl...
In der Zeit des Nationalsozialismus stellte Kärnten mit rund 6 % der Bevölkerung Österreichs 15,4 % der NSDAP-Mitglieder. In Kärnten gab es 13.333 SS-Mitglieder.
Natürlich war das brutaler Mord an Zivilisten, die Antwort auf alle Fragen steht auf dem Gedenkstein: "Wir wollen nicht vergessen damit gleiches nie wieder geschieht" ... es ist nur geschehen weil Nazis, zu denen Österreich und NDH gehörten, Teile der Welt unterwerfen wollten. Die Quittung dafür war bitter, das mussten viele Unschuldige ausbaden. Auch in Bleiburg waren sicher Unschuldige dabei, trotzdem darf man Ursache und Wirkung nicht vertauschen.

Natürlich war das brutaler Mord an Zivilisten, die Antwort auf alle Fragen steht auf dem Gedenkstein: "Wir wollen nicht vergessen damit gleiches nie wieder geschieht" ... es ist nur geschehen weil Nazis, zu denen Österreich und NDH gehörten, Teile der Welt unterwerfen wollten. Die Quittung dafür war bitter, das mussten viele Unschuldige ausbaden. Auch in Bleiburg waren sicher Unschuldige dabei, trotzdem darf man Ursache und Wirkung nicht vertauschen.

Eben. Ich werde auch ganz sicher keine zivilen Opfer verhöhnen aber diese Gedenktafle sind fast so zu deuten dass aus heiterem Himmel ohne Vorgeschichte Menschen umgebracht wurden. Und das war nicht so.. Es ist eine Schande dass sowas nie untersucht und aufbereitet wurde seitens der Verantwortlichen dennoch halte ich nicht viel von diesen Phrasen in Stein gemeißelt.

...tut ja auch keiner...alles hat mit dem wixxer aus braunau angefangen, trotzdem hatten damals frauen u kinder nix zum entscheiden...auch nicht die kärntner...

Es ist sowieso nur eine Minderheit, die Partisanen auf eine Stufe mit Nazis stellt. In der europäischen Geschichtsschreibung steht es eben anders, gerade was Yu betrifft. Kann einem ziemlich egal sein, was irgendwelche Ujos denken oder wie man das in Norditalien oder Kärnten sieht. Tito ist eh auf einem Level mit churchill, nur hat Tito Jahrzehnte vor ihm einen Hollywoodfilm bekommen

Zurück
Oben