Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte Montenegros

Ich will mal so sagen: sicher gibt es mit den Serben viele Gemeinsamkeiten, aber eben historisch auch einige Eigenheiten. Kulturell ist Montenegro in vielem Dalmatien näher als Beograd. Aber darum ging es bei der Unabhängigkeitserklärung wohl nicht. Vielmehr ist den meisten einfach das Hemd näher als die Hose. Das Serbien nach all den militärischen Auseinandersetzungen auf dem absteigenden Ast war, konnten auch Laien unschwer erkennen, also hat man das sinkende Schiff verlassen.

Montenegro ist ein kleines Land mit einer kleinen Bevölkerung. Hier lassen sich Modernisierungen schnell umsetzen, weil das Investitionsvolumen relativ klein ist. Ein funktionierender Tourismus und eine handvoll erfolgreicher Betriebe bringen die kleine Volkswirtschaft schon voran. Die Verkehrs- oder Kommunikationsinfrastruktur ist sehr überschaubar. Ich denke rein aus wirtschaftlicher Sicht war es vernünftig, eigene Wege zu gehen.

Und schließlich war es irgendwie konsequent, den Zerfallsprozeß Jugoslawiens abzuschließen.

hallo

kulturell haben wir montenegriner am meisten mit den herzegowina serben, sie ist nahezu gleich. über die unabhängigkeit will ich kein wort verlieren darum geht es hier nicht. die kultur spielt hier auch keine rolle da serben 10 unterschiedliche kulturen haben. ein vojvodinac hat eine andere kultur als der kosovac dagegen ist es in uzice ganz anders als in negotin und in belgrad ist es anders als bei mir in montenegro. trotzdem sind wir alles serben wenn du verstehst.

nur weil der hesse kein berliner oder bayer ist ist er trotzdem ein deutscher. aber ich weiss was du meinst wir haben mit den serben aus dalmatien einiges gemeinsamer als mit denen aus belgrad. ;)

lg

Ich will mal so sagen: sicher gibt es mit den Serben viele Gemeinsamkeiten, aber eben historisch auch einige Eigenheiten. Kulturell ist Montenegro in vielem Dalmatien näher als Beograd. Aber darum ging es bei der Unabhängigkeitserklärung wohl nicht. Vielmehr ist den meisten einfach das Hemd näher als die Hose. Das Serbien nach all den militärischen Auseinandersetzungen auf dem absteigenden Ast war, konnten auch Laien unschwer erkennen, also hat man das sinkende Schiff verlassen.

Montenegro ist ein kleines Land mit einer kleinen Bevölkerung. Hier lassen sich Modernisierungen schnell umsetzen, weil das Investitionsvolumen relativ klein ist. Ein funktionierender Tourismus und eine handvoll erfolgreicher Betriebe bringen die kleine Volkswirtschaft schon voran. Die Verkehrs- oder Kommunikationsinfrastruktur ist sehr überschaubar. Ich denke rein aus wirtschaftlicher Sicht war es vernünftig, eigene Wege zu gehen.

Und schließlich war es irgendwie konsequent, den Zerfallsprozeß Jugoslawiens abzuschließen.

Wenn es dem antiserbischen faschismus dient, werden Montenegriner ganz schnell wieder zu Serben siehe:
Milosevic, Arkan, Karadzic...
Was ich damit sagen will, ist, dass Montenegriner ethnisch gesehen Serben sind! Die Serbische Geschichte ist auch die Montenegrinische Geschichte. Erst durch die Kommunisten wie auch in FYROM wurde ein neues nationales Bewusstsein geschaffen! Die Montenegriner sind nicht zufrieden mit ihrer unabhängigkeit denke ich. Serbische Parteien werden in Zukunft wieder mehr zu sagen haben.

YouTube- Crnogorske - Jos nesvice rujna zora

Esseker
Montenegrianer sind NICHT Serben und genau das raffen einige serben hier nicht!

sta lupas ti majmune ?
ja sam iz crne gore i srbin sam !
bleib bei deinem gipfeli-staat kroatien...

ps: nije Bosna Pavelića. Već je Bosna sivog tića. Dobroslava Jevđevića

Zurück
Oben