Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesetzlicher Feiertag für Muslime?

Tut mir leid, für mich ist keine religiöse Schrift vertrauenswürdig, weder Tora, Bibel, noch Koran. Siehe deine vielen Anmerkungen, das sind alles Interpretationen von Menschen, wie die Schriften selbst. :-)
also vertraust Du den Araber ca. 200 Jahre später nach Muhammad Tod , die wahrscheinlich selbst etwas erfanden um eigene Systeme einzuführen? komisch auf eine Seite kritisierst Du sie, auf andere Seite sind dir diese nutzbar, um deine Kritik gegen was zu bestärken? gegen EU-Gottergebene? vergesse nicht, es waren die Araber die sich gegen Muhammad und Glaubensfreiheit widersetzt haben...

Islam hat eine Grundlage, das ist der Koran, wenn es um Islam geht, dann sollte man doch diese benutzen...warum manche(wie Du) das ungern tun, ist eigentlich selbsterklärend.

also vertraust Du den Araber ca. 200 Jahre später nach Muhammad Tod , die wahrscheinlich selbst etwas erfanden um eigene Systeme einzuführen? komisch auf eine Seite kritisierst Du sie, auf andere Seite sind dir diese nutzbar, um deine Kritik gegen was zu bestärken? gegen EU-Gottergebene? vergesse nicht, es waren die Araber die sich gegen Muhammad und Glaubensfreiheit widersetzt haben...

Islam hat eine Grundlage, das ist der Koran, wenn es um Islam geht, dann sollte man doch diese benutzen...warum manche(wie Du) das ungern tun, ist eigentlich selbsterklärend.

Ah, du hast Probleme mit meiner EU Fahne? Wenn du meine Kommentare aufmerksam lesen würdest, würdest du sie vermutlich verstehen, Ahadith dazu gibt es leider nicht!
Warum bitte sollte ich den Koran mit Islam als Grundlage benutzen, wenn ich das bei keiner anderen religiösen Schrift tue? Du hast den Kontext meines Kommentars zu Ohrids Kommentar leider nicht verstanden.

Es sollte dir langsam aufgefallen sein, dass ich nicht eine Religion gegen die andere ausspielen will, sondern, dass das alles dieselbe Soße ist. Als sich der gute Abraham entschlossen hat sich im Alter von knapp 100 seine Vorhaut abzuhacken 1. Mose 17, wer folgte da wie Lemminge und sorgt heute noch für Diskussion? Was war denn zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Versteh mich nicht falsch, man kann aus jedem Buch ein Kochbuch machen.

vergesse nicht, es waren die Araber die sich gegen Muhammad und Glaubensfreiheit widersetzt haben...

Irgendwer muss ja schuld sein. Open Source wäre eine Option gewesen, dann gäbe es die besungene Glaubensfreiheit in islamischen Ländern nicht nur auf dem Papier, sondern wäre tatsächlich bei der Bevölkerung angekommen. Ist ja nicht so, dass sich die Menschen nicht wehren könnten, oder können sie doch nicht?

Wie heisst es so treffend:

Der Mensch denkt, Gott lenkt
Frieden dachte, Gott lachte

Nichts für ungut

Peace

Ah, du hast Probleme mit meiner EU Fahne? Wenn du meine Kommentare aufmerksam lesen würdest, würdest du sie vermutlich verstehen, Ahadith dazu gibt es leider nicht!
Warum bitte sollte ich den Islam als Grundlage benutzen, wenn ich das bei keiner anderen religiösen Schrift tue? Du hast den Kontext meines Kommentars zu Ohrids Kommentar leider nicht verstanden.

Es sollte dir langsam aufgefallen sein, dass ich nicht eine Religion gegen die andere ausspielen will, sondern, dass das alles dieselbe Soße ist. Als sich der gute Abraham entschlossen hat sich im Alter von knapp 100 seine Vorhaut abzuhacken 1. Mose 17, wer folgte da wie Lemminge und sorgt heute noch für Diskussion? Was war denn zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Du hast im Grunde schon Recht, Rafi, aber der Koran wurde in einem bestimmten und klaren Zeitraum zu einem Menschen offenbart. Das macht alles übersichtlicher. Die Bibel ist da ganz anders...

Du hast im Grunde schon Recht, Rafi, aber der Koran wurde in einem bestimmten und klaren Zeitraum zu einem Menschen offenbart. Das macht alles übersichtlicher. Die Bibel ist da ganz anders...

Mal angenommen das ist so. Dieser eine Mensch konnte nicht lesen und nicht schreiben, er musste sich einem dritten anvertrauen, der seine Prophezeiung aufschreibt.
Das Christentum ging aus dem Judentum (1. Jahrhundert) hervor und der Islam (7. Jahrhundert) aus beiden.
Da waren also schon vorher viele Menschen schriftlich beteiligt.
Gerade die Geschichte Abrahams ist doch eigentlich 1:1 übernommen, oder etwa doch nicht? Ok, es wurde Mohammed Verfälschung vorgeworfen, aus eigenen Reihen (?)***. Das war lange vor dem Islam und der Schrift Koran und ist als literarische Abhängigkeit zu verstehen. Nur als ein Beispiel von vielen.

Wenn man nun den Koran als Zusammenfassung und Ergänzung der ersten beiden monotheistischen Religionen sieht, hättest du recht mit der Übersichtlichkeit, Interpretationsspielraum nicht inbegriffen.

Krass ausgedrückt, hätte es das Judentum nicht als erste monotheistische Religion gegeben, gäbe es weder Christentum noch Islam.
Fluch oder Segen? Ich antworte lieber nicht.

Nur um irgendwelchen Voreingenommenheiten a la Frieden zuvorzukommen. Mein Interesse gilt alleine der Geschichte.

***Stichwort für Frieden: Medina

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen das ist so. Dieser eine Mensch konnte nicht lesen und nicht schreiben, er musste sich einem dritten anvertrauen, der seine Prophezeiung aufschreibt.
Das Christentum ging aus dem Judentum (1. Jahrhundert) hervor und der Islam (7. Jahrhundert) aus beiden.
Da waren also schon vorher viele Menschen schriftlich beteiligt.
Gerade die Geschichte Abrahams ist doch eigentlich 1:1 übernommen? Das war lange vor dem Islam und der Schrift Koran und ist als als literarische Abhängigkeit zu verstehen. Nur als ein Beispiel von vielen.

Wenn man nun den Koran als Zusammenfassung und Ergänzung der ersten beiden monotheistischen Religionen sieht, hättest du recht mit der Übersichtlichkeit, Interpretationsspielraum nicht inbegriffen.

Krass ausgedrückt, hätte es das Judentum nicht als erste monotheistische Religion gegeben, gäbe es weder Christentum noch Islam.
Fluch oder Segen? Ich antworte lieber nicht.

Nur um irgendwelchen Voreingenommenheiten a la Frieden zuvorzukommen. Mein Interesse gilt alleine der Geschichte.

Mohammed konnte nicht lesen und schreiben, stimmt, aber er war bei seinen Zeitgenossen als ehrlicher, aufrichtiger, edler und schlauer Mitmensch bekannt. Er brach mit alten hässlichen Traditionen, führte die Araber zur Hochkultur, vereinigte mehrere Völker in einem Glauben und verhalf dem Islam zur Expansion von Glaubensphilosophie und Kultur. Der Koran wurde von seinen Mitmenschen, allen voran von Abu Bakr, gesammelt und schriftlich niedergelegt. Jeder Vers musste von mehreren Leuten bezeugt werden, um ihn in die Sammlung aufzunehmen. Ohne dem vorhandenen Vertrauen zwischen Mohammed und seinen Gläubigen wäre der Islam nie an seinem Lebensabend so weit fortgeschritten. Dies zeugt davon.

Der Koran ist eine Reform der Bibel, welche aus Legenden, Sagen, Gleichnissen, Märchen usw. besteht. Ein Gemisch aus Übersetzungen und Originaltexten aus Aramäisch, Griechisch, Hebräisch, Latein usw. Die Anzahl der Autoren liegt weit über zehn. Die "jüdische Bibel" gibt es in ihrer heutigen Form seit etwa 70 n. Chr., die "christliche Bibel" seit etwa 400 n. Chr. Erste schriftliche Zeugnisse datieren von vor 250 v. Chr.

Die Bibel bietet somit eine unendlich lange Spannweite an Interpretationen und Anschauungen...

Der Koran fasst die Erfahrungen der wichtigsten Propheten zusammen, die in der Bibel in tlw. anderer Form sind.

Mohammed konnte nicht lesen und schreiben, stimmt, aber er war bei seinen Zeitgenossen als ehrlicher, aufrichtiger, edler und schlauer Mitmensch bekannt. Er brach mit alten hässlichen Traditionen, führte die Araber zur Hochkultur, vereinigte mehrere Völker in einem Glauben und verhalf dem Islam zur Expansion von Glaubensphilosophie und Kultur. Der Koran wurde von seinen Mitmenschen, allen voran von Abu Bakr, gesammelt und schriftlich niedergelegt. Jeder Vers musste von mehreren Leuten bezeugt werden, um ihn in die Sammlung aufzunehmen. Ohne dem vorhandenen Vertrauen zwischen Mohammed und seinen Gläubigen wäre der Islam nie an seinem Lebensabend so weit fortgeschritten. Dies zeugt davon.

Der Koran ist eine Reform der Bibel, welche aus Legenden, Sagen, Gleichnissen, Märchen usw. besteht. Ein Gemisch aus Übersetzungen und Originaltexten aus Aramäisch, Griechisch, Hebräisch, Latein usw. Die Anzahl der Autoren liegt weit über zehn. Die "jüdische Bibel" gibt es in ihrer heutigen Form seit etwa 70 n. Chr., die "christliche Bibel" seit etwa 400 n. Chr. Erste schriftliche Zeugnisse datieren von vor 250 v. Chr.

Die Bibel bietet somit eine unendlich lange Spannweite an Interpretationen und Anschauungen...

Der Koran fasst die Erfahrungen der wichtigsten Propheten zusammen, die in der Bibel in tlw. anderer Form sind.

Der Koran ist eine Reform der Bibel, welche aus Legenden, Sagen, Gleichnissen, Märchen usw. besteht.

Wie kann man eine Reform aus Legenden, Sagen, Gleichnissen, Märchen usw. bilden, wenn man Teile 1:1 übernimmt?

aber er war bei seinen Zeitgenossen als ehrlicher, aufrichtiger, edler und schlauer Mitmensch bekannt.

Das gabs zu jeder Zeit, btw. wurde zu jeder Zeit und zur favorisierten Person behauptet.

Er brach mit alten hässlichen Traditionen, führte die Araber zur Hochkultur

Welche? Steinigung? Zu Zeiten Mohammeds gabs noch kein Hocharabisch und keine Hochkultur.

Jeder Vers musste von mehreren Leuten bezeugt werden, um ihn in die Sammlung aufzunehmen. Ohne dem vorhandenen Vertrauen zwischen Mohammed und seinen Gläubigen wäre der Islam nie an seinem Lebensabend so weit fortgeschritten. Dies zeugt davon.

Eben, von "Leuten". Wo ist jetzt der Unterschied von Sammlung und Briefen? Auf welches Vetrauen begründet sich das Vertrauen aus den biblischen Schriften?

Mag sein, das der Islam damals weit fortgeschritten war und sich als Reformation des AT verstanden hat, aber was ist mit der koranischen Reformation? In islamischen Ländern kann ich diese nicht feststellen. Da gibts immer noch Steinigungen, Auspeitschen, etc.. Muss es eine vierte monotheistische Religion geben, die das behebt?

Ich hoffe nicht.

Wie kann man eine Reform aus Legenden, Sagen, Gleichnissen, Märchen usw. bilden, wenn man Teile 1:1 übernimmt?
Übernommen wurden nur die Geschichten über die Propheten. Die Glaubensphilosophie über den allmächtigen und allbarmherzigen Gott gibt es in der Bibel nicht. Dort ist der "Status" von Gott überhaupt nicht klar...

Das gabs zu jeder Zeit, btw. wurde zu jeder Zeit und zur favorisierten Person behauptet.
Ist ja auch so. Mohammed war für viele Muslime in der Zukunft Inspiration in allen möglichen Bereichen. Glauben, Moral, Ethik, Politik, Recht usw. Jesus beispielsweise ist nicht in all diesen Bereichen eine Inspirationsquelle, sondern vielleicht in einer.

Welche? Steinigung? Zu Zeiten Mohammeds gabs noch kein Hocharabisch und keine Hochkultur.
Mohammed verbot die übertriebene Polygamie. („Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine …“) Mohammed verhalf den Arabern zur Hochkultur, war deren Wegbereiter.

Eben, von "Leuten". Wo ist jetzt der Unterschied von Sammlung und Briefen? Auf welches Vetrauen begründet sich das Vertrauen aus den biblischen Schriften?
Der Koran wurde noch in der gleichen Generation vom engsten Freund Mohammeds gesammelt. Von der Bibel kann man das definitiv nicht sagen. Da liegen mehr als 600 Jahre Differenz und eine ungeheure Anzahl an Autoren und sprachlichen Übersetzungsfehlern...
Mag sein, das der Islam damals weit fortgeschritten war und sich als Reformation des AT verstanden hat, aber was ist mit der koranischen Reformation? In islamischen Ländern kann ich diese nicht feststellen. Da gibts immer noch Steinigungen, Auspeitschen, etc.. Muss es eine vierte monotheistische Religion geben, die das behebt?

Ich hoffe nicht.
Alles wird sich bessern. So wie es mit der Demokratie ist, die auch im Westen nicht perfekt ist, sondern ständig ausgebaut wird und sich fortentwickelt. Jeder Moslem bemüht sich deshalb, ein besserer Moslem zu werden. Alles zu seiner Zeit. Noch vor wenigen Jahren gab es in Tunesien einen Diktator, heute hat das Land eine demokratische und islamische Verfassung. Ein Beispiel.

Übernommen wurden nur die Geschichten über die Propheten. Die Glaubensphilosophie über den allmächtigen und allbarmherzigen Gott gibt es in der Bibel nicht. Dort ist der "Status" von Gott überhaupt nicht klar...

Ist ja auch so. Mohammed war für viele Muslime in der Zukunft Inspiration in allen möglichen Bereichen. Glauben, Moral, Ethik, Politik, Recht usw. Jesus beispielsweise ist nicht in all diesen Bereichen eine Inspirationsquelle, sondern vielleicht in einer.

Mohammed verbot die übertriebene Polygamie. („Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine …“) Mohammed verhalf den Arabern zur Hochkultur, war deren Wegbereiter.

Der Koran wurde noch in der gleichen Generation vom engsten Freund Mohammeds gesammelt. Von der Bibel kann man das definitiv nicht sagen. Da liegen mehr als 600 Jahre Differenz und eine ungeheure Anzahl an Autoren und sprachlichen Übersetzungsfehlern...

Alles wird sich bessern. So wie es mit der Demokratie ist, die auch im Westen nicht perfekt ist, sondern ständig ausgebaut wird und sich fortentwickelt. Jeder Moslem bemüht sich deshalb, ein besserer Moslem zu werden. Alles zu seiner Zeit. Noch vor wenigen Jahren gab es in Tunesien einen Diktator, heute hat das Land eine demokratische und islamische Verfassung. Ein Beispiel.

Eben, da wurden mal eben 600 Jahre neu definiert, das hat mit reinen Übersetzungsfehlern nichts zu tun. Alleine im Arabischen gings um Dialekte bei denen sich nicht mal islamische Gelehrte einig sind.

Mohammed verhalf den Arabern zur Hochkultur, war deren Wegbereiter.

Was ist Hochkultur in Arabien heute? Bitte, bitte erkläre mir die Hochkultur in Bezug auf Menschenrechte in Arabien heute.

Noch vor wenigen Jahren gab es in Tunesien einen Diktator, heute hat das Land eine demokratische und islamische Verfassung.

http://www.huffingtonpost.de/2014/03/28/global-gender-report-25-laendern-frauen-
schlecht_n_5043465.html?utm_hp_ref=wirtschaft

Sexuelle Gewalt gegen Frauen ist in Marokko verbreitet. Abtreibungen sind fast komplett verboten. Nur wenn das Leben der Frau gefährdet ist, darf eine Schwangerschaft unterbrochen werden. In allen anderen Fällen droht der Frau eine Haftstrafe. Selbst nach einer Vergewaltigung ist eine Abtreibung illegal.

Nur ein Beispiel, aber ok. Tunesien könnte es schaffen.

In Persien, Libyen, Ägypten oder so gab es auch Diktatoren. Was kam danach? Islamische Demokratie? Da lach ich aber hart.

Eben, da wurden mal eben 600 Jahre neu definiert, das hat mit reinen Übersetzungsfehlern nichts zu tun. Alleine im Arabischen gings um Dialekte bei denen sich nicht mal islamische Gelehrte einig sind.

Was ist Hochkultur in Arabien heute? Bitte, bitte erkläre mir die Hochkultur in Bezug auf Menschenrechte in Arabien heute.
Hochkulturen gehen unter. Nichts Neues. Mit dem Osmanischen Reich verlagerte sich das Zentrum des Islams und mit deren Zerschlagung gingen mit dem französischen und britischen Kolonialismus die letzten Reste der Hochkultur unter.
Nennst du etwa unsere Kultur hier als "hoch", nur weil sie demokratisch geprägt ist? Ist eine mögliche Sichtweise, aber meiner Meinung nach nicht die richtige... Hier gibt es noch reichlich zu tun...
Was ist dann das für ein Buch, die Bibel? Mit 1 Mia. Definitionen und Interpretationen? Nicht unbedingt ein Wegweiser für den wahren Weg Gottes... Und Übersetzungsfehler gibt es reichliche, schau dir die neuste Literatur bzw. die neusten Forschungen dazu an... Aramäisch-Hebräisch-Altgriechisch-Latein-Neugriechisch-Deutsch-etc... Der Koran sieht heute jedoch genau gleich aus, wie schon im 6. Jahrhundert.

ich habe dich angesprochen, und Fahne bist Du ja nicht ist ja nur Materielles Zeug und in Zukunft (vl.) als Eroberunsideologie der Vergangenheit in derer Schulbücher, etwas davon zu lesen....

Warum bitte sollte ich den Koran mit Islam als Grundlage benutzen
Weil das die Grundlage ist. Die frage ist, warum Du andere Quellen benutzt, die dem Inhalt des Koran widersprechen? wer hat was davon? wem bringt das was?

Es sollte dir langsam aufgefallen sein, dass ich nicht eine Religion gegen die andere ausspielen will, sondern, dass das alles dieselbe Soße ist.
es fehlt dir bestimmt nicht schwer Kritik zu akzeptieren...?

Als sich der gute Abraham entschlossen hat sich im Alter von knapp 100 seine Vorhaut abzuhacken 1. Mose 17, wer folgte da wie Lemminge und sorgt heute noch für Diskussion? Was war denn zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
ist Glaubenssache... Und wie soll ich all die fragen verstehen? sind das nicht fragen die auf -"sich-über-gläubige-lächerlich-machen"-Basiert? mit der Hoffnung einem die Glaube abzusprechen?

ich verstehe dich denke ich sehr gut...und so eine Einstellung(die auf nichts anders Basiert als Gläubige und Lächerliche oder Negative zu ziehen) kritisiere ich halt. Ich bin auch nicht in irgendwelche Atheistische-Foren/Rubriken und erzähle ihnen wie Dumm&Lächerlich sie nur sind....

was ich nur nicht verstehe, wie Du zb. die Versen von vorhin anders deutet kannst, so das der Autor, von Planet-Wissen, Recht bekommt und somit Du auch? oder basiert seine Interesse darauf, bestimmte Spezialitäten aus dem Buch zu zaubern, womit "bestimmte Hungrige Menschen(wie Du) "speziell"-gefuttert zu werden? wer hat was davon? wem bringt das was?

Irgendwer muss ja schuld sein. Open Source wäre eine Option gewesen, dann gäbe es die besungene Glaubensfreiheit in islamischen Ländern nicht nur auf dem Papier, sondern wäre tatsächlich bei der Bevölkerung angekommen.
nur wenn man davon ausgeht, das das gute&böse in Menschen von irgendwelche Betitelungen abhängig ist... bzw. das man automatisch gut/gerecht ist, wenn man sich Christ, Jude oder Muslim nennt?

das ist etwa so zu verstehen, als müsste man sich einmal waschen, um 1000te von Jahren noch sauber/rein zu sein...... :roll:

das ist zb. = Ahadith....außerdem bedeutet das Wort was als "Analphabet" verbreitet wird, völlig was anderes... er konnte Lesen und Schreiben: http://www.alrahman.de/der-prophet-der-schreiben-konnte/

kurz: Das Wort "Ummy" kommt im Koran öfter vor und an keine stelle steht dies mit "Analphabet" in Verbindung...ist das nicht merkwürdig das nur in eine Vers als "Analphabet" gedeutet wird? oder verdreht jemand da die Wörter um Hadithe/Zweitquellen zu bewahrheiten? so ist es....(und das Wort ist auch kein Einzelfall). Außerdem existieren andere Hadithe wo eindeutig steht das Muhammad Lesen&Schreiben konnte....

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben