Poliorketes
Kellerkind
Griechischer Joghurt: Nährwerte | Kalorien | Rezepte - InStyle
Griechischer Joghurt ist gesund, eiweißreich, kalorienarm und er hilft beim Abnehmen! Wir zeigen dir 4 super leckere Rezepte mit griechischem Joghurt!
www.instyle.de
Was macht griechischen Joghurt so besonders?
Griechischer Joghurt zeichnet sich vor allem durch die besonders cremige Konsistenz aus. Diese Eigenschaft lässt sich auf das Herstellungsverfahren zurückführen: die Milch wird durch verschiedene Milchsäurebakterien (Joghurtkulturen) eingedickt. Die Molke wird dann durch „Abtropfen“ von der Joghurtmasse getrennt. Dieser Prozess dauert beim griechischen Joghurt länger. Die Folge: der Wasserverlust ist höher (deshalb wird auch viermal mehr Milch bei der Herstellung des griechischen Joghurts benötigt) und die Konsistenz dicker als beim normalen Joghurt.
Warum ist griechischer Joghurt gesund?
Durch das spezielle Herstellungsverfahren wird der griechische Joghurt zu einer Proteinbombe. Zudem: Griechischer Joghurt ist auch kohlenhydratärmer als normaler Joghurt. Allerdings enthält der griechische Joghurt fast 10 Prozent Fett. Aber: Dabei handelt es sich um gute Fette und on top gib es mittlerweile auch griechischen Joghurt mit 4%, 2% und sogar 0,2 % Fett.
Traditionell wird der Joghurt in Griechenland mit Früchten, Nüssen und Honig serviert. Griechischer Joghurt kann aber auch als kalorienarme Alternative zu Mayo, Sahne und Crème Fraîche verwendet werden.