Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesundheitssysteme und -probleme auf dem Balkan/Gesundheit

In Kosovo muss man sich teilweise alles selber kaufen. Ich war mal mit meiner Cousine im Krankenhaus weil sie Bauchschmerzen oder sowas hatte. Sie bekam ein Rezept und man musste zur Apotheke und Ampullen, Kochsalzlösung, Aufziehnadeln etc. selber kaufen. Ich fand das echt heftig, dass das Krankenhaus da nichtmal solche Sachen lagernd hatte. Normal war das für mich nicht. Das ist aber wieder 15 Jahre her. Was ich so höre ist das Gesundheitssystem dort aber immer noch richtig schlecht. Außer man hat Geld oder kennt wen, dann geht natürlich alles.

Zwei Klassenmedizin gibt es aber hierzulande auch, wenn auch in abgeschwächter Form, da brauchen wir uns nichts vormachen.
 
In Kosovo muss man sich teilweise alles selber kaufen. Ich war mal mit meiner Cousine im Krankenhaus weil sie Bauchschmerzen oder sowas hatte. Sie bekam ein Rezept und man musste zur Apotheke und Ampullen, Kochsalzlösung, Aufziehnadeln etc. selber kaufen. Ich fand das echt heftig, dass das Krankenhaus da nichtmal solche Sachen lagernd hatte. Normal war das für mich nicht. Das ist aber wieder 15 Jahre her. Was ich so höre ist das Gesundheitssystem dort aber immer noch richtig schlecht. Außer man hat Geld oder kennt wen, dann geht natürlich alles.

Zwei Klassenmedizin gibt es aber hierzulande auch, wenn auch in abgeschwächter Form, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Ich kenne es noch anders, also Österreich. Da gab es keine Rezeptgebühr, Aufenthalt im KH war gratis und es gab auch kaum Wartezeiten. Je mehr man versucht Gesundheit unter Profit zu stellen, desto mehr leiden die "einfachen Menschen, sprich kleiner Mann" unter der Profitgier.
 
Ronny by Perscheid :mrgreen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ich kenne es noch anders, also Österreich. Da gab es keine Rezeptgebühr, Aufenthalt im KH war gratis und es gab auch kaum Wartezeiten. Je mehr man versucht Gesundheit unter Profit zu stellen, desto mehr leiden die "einfachen Menschen, sprich kleiner Mann" unter der Profitgier.
Mit der Privatisierung der Krankenhäuser in Deutschland bettelt man förmlich hier nach dem Ami System 😉
 
Ich kenne es noch anders, also Österreich. Da gab es keine Rezeptgebühr, Aufenthalt im KH war gratis und es gab auch kaum Wartezeiten. Je mehr man versucht Gesundheit unter Profit zu stellen, desto mehr leiden die "einfachen Menschen, sprich kleiner Mann" unter der Profitgier.

Genauso ist es in Deutschland auch.
 
Genauso ist es in Deutschland auch.
Achtung Satire
Kassenpatient kuriert Grippe vollständig im Wartezimmer aus

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff – Patienten jammern, Ärzte stöhnen, Wartezimmer sind hoffnungslos überfüllt. Doch ein Mann aus Magdeburg hatte nun Glück im Unglück: Während er darauf wartete, von seinem Hausarzt untersucht zu werden, genas er vollständig und konnte die Praxis als gesunder Mensch verlassen.

"Ich konnte es selbst kaum glauben", erzählt Werner Olszewski, dem man die überstandene Grippe überhaupt nicht mehr ansieht. "Am Anfang war es natürlich die Hölle", so der 34-Jährige weiter: "Ich kam rein, war total am Ende und bekam nicht mal einen Sitzplatz, so überfüllt war der Laden!"

Nach etwa anderthalb Stunden sei dann aber endlich ein Stuhl frei geworden. "Auf den habe ich mich gesetzt und ein wenig in der einzigen freien Lesezirkel-Zeitschrift, einer abgenutzten inTouch von 2013 geblättert. Irgendwann muss ich dann aber eingeschlafen sein. Kein Wunder – immerhin hatte ich starkes Fieber." Die inTouch nutzte er als Decke gegen den Schüttelfrost.

Als Olszewski wieder zu sich kam, war er natürlich immer noch nicht gesund. Er hustete und schniefte wie die vielen anderen um ihn herum. Nach und nach betraten neue Patienten den Raum. "Aber da waren es vielleicht noch zwei oder drei Gesichter, von denen ich wusste, dass sie vor mir an der Reihe waren. Ich hatte es also fast geschafft." Die inTouch-Ausgabe Nr. 02/2013 kannte er zu diesem Zeitpunkt bereits auswendig. "Ich bin jetzt absoluter Experte, was den Streit

 
Zurück
Oben