Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

GEZUAR 28 NENTORI

Da ist was dran =)

Aber jeder einzelnde Person bildet die mehrheit und somit das Volk!!

Die mehrheit des Volkes ist also deine Familie?:hello2:

Du hast recht, mir ist eine Unabhängigkeit in erster Linie auch wichtig, aber sind wir tatsächlich unabhängig?? emmm, man redet momentan von einer systematischen Teilung Kosovo´s, sowas nennt sich doch, um Gottes Willen, nicht unabhängig!!

Nee nicht nur meine Familie, habe dort auch Freundschaften geschlossen, und ja was man auch von bekannten und so hört, sind die meisten eher nicht dafür... Ich bin weder dafür noch dagegen... Man sollte eine Volksabstimmung machen... und dann wird sich schon rausstellen, was sich das Volk wünscht.

Ich mein ja, wenn es so ist, dass die Serben ihre Gebiete kriegen und wir dann unsere... selbst dann kommts mir eher unwahrscheinlich vor.. aber mal schauen, ich lass mich gerne überraschen. (:

Ju lutem qfar problemi keni me identitetin Shqipëtarë?!?

A e dini, se qka d.m.th. fjala Shqipëtar? Qfar kuptimi ka, qfar rrëje ka?!
Tani pyetja tjetër a e dini se qka d.m.th. fjala Kosovar? Prej kahit e ka kjo fjalë perardhjën? A është fjalë shqipe dhe qe sa eksiston ky term,?!

Fjala shqipëtar, është fjalë pelasgo-iliro-shqipe dhe e ka kutpimin si fjlal= kjartë! Ju ndështa e njihni fjalin: fol bre shqipë! Ajo nukë d.m.th. fol n`gjuhen shqipe, por fol kjartas (kuptueshem). Ajo d.m.th. të gjithë që kan folur kjartas (shqipë) janë shqipëtarë!

Është edhe një teorie tjetër, që Aref Matheu e shtron, qka i përket termit Shqipëtarë! Ai mendon se e ka preardhjen nga princi i Epirit (E epër = Hochland) Pirro! Pirro-n e kan quajtur edhe SHQIPONJË, e prej atherit na e quajm vetën Shqipëtarë = bijët e shqiponjës. Pamarparasysh se cilla teori është tash e vëtet, fjala Shqipëtar është shumë ma vlershme se sa do mendojnë.

Ne ndështa jemi t`ndar, por jo prejë djehit! Qe 100 vjet jan duke munduar sllavët t`na imponojnë këtë ndarje kombëtare dhe na kemi rezizdu. E tash, në liri, n`demokraci, na me thën dorëheqja qka i përket kësaj qështjeje!?!?
JO KURRË!

Ne kemi qenë gjithë ndar, po mendojë fise fise, por dikund edhe politikishtë! Gjuha shqipe është ajo që na bashkon, ajo është copa e kulturës dhe identidetin ton t`lavdishem.

Mos e harroni at kurrë….

@vajzë e lirë

dann sind wir mal ich, du und daja Albin schon zu dritt….

Nuk esht hera e par, qe e lexoj ket se cfar kuptimi e ka fjala "Shqip", por e ke pershruar bukur...

Wir sind nicht nur zu dritt, es gibt viele, die so denken wir wir, dass spür und weiss ich =)

Nee nicht nur meine Familie, habe dort auch Freundschaften geschlossen, und ja was man auch von bekannten und so hört, sind die meisten eher nicht dafür... Ich bin weder dafür noch dagegen... Man sollte eine Volksabstimmung machen... und dann wird sich schon rausstellen, was sich das Volk wünscht.

Ich mein ja, wenn es so ist, dass die Serben ihre Gebiete kriegen und wir dann unsere... selbst dann kommts mir eher unwahrscheinlich vor.. aber mal schauen, ich lass mich gerne überraschen. (:

aj aj aj, du lässt dich gern überraschen?? Was ist wenn ein Serbe plötzlich vor deiner Haustür steht und dich vertreiben will??? Ist die Überraschung dann gelungen??

Was ist wenn sich die Albaner in Mazedonien spalten wollen?? Wie soll sich dann dieser (von Albanern bewohnte) Ort nennen??

E vetmja alternativ per paqe ne Ballkan e ne Bote esht Bashkimi Kombetar!!

aj aj aj, du lässt dich gern überraschen?? Was ist wenn ein Serbe plötzlich vor deiner Haustür steht und dich vertreiben will??? Ist die Überraschung dann gelungen??

Was ist wenn sich die Albaner in Mazedonien spalten wollen?? Wie soll sich dann dieser (von Albanern bewohnte) Ort nennen??

E vetmja alternativ per paqe ne Ballkan e ne Bote esht Bashkimi Kombetar!!

vogelushe mos e tepro :B-fly:

du weißt schon genau was ich meine, und guck mal du lebst in deutschland oder wo auch immer, selber nicht in deiner heimat, und dann solche ansprüche stellen zu wollen ist nicht so korrekt. ^^

ich hab selbst viele verwante in mk, denen gehts um einiges besser als denen in ks.. und so weit ich weiß, sind die mit der lage dort zufrieden.... im gegensatz halt zu denen in ks lebenden.

Urime Dita e Flamurit te gjithve... pak me vones, sorry.

Für mich persönlich - als Albanerind UND Kosovarin - ist der 17.02. genauso wichtig wie der 28.11. ... wenn nicht noch wichtiger. Vielleicht weil ich diesen Tag und auch die Vorfreude selbst miterlebt habe...

Ich verstehe diese Diskussion nicht und auch nicht warum man sich für diese Meinung rechtfertigen muss!

Noch weniger verstehe ich, warum man nun den 17.02. so abwertend betrachtet, nachdem an diesem Tag doch wirklich alle Kosovaren in Euphorie schwelgten, ausgiebig feierten und neue Hoffnung schöpften - mehr als jemals zuvor an einem anderen Tag.
Und jetzt, nur weil es eben doch nicht so einfach ist wie anscheinend einige dachten, wird dieser Tag einfach abgeschrieben???
Ja, es läuft nicht so wie wir wollen und andere verwalten und entscheiden usw... was dachtet ihr denn? Man bekommt nichts geschenkt.
Ich finde, wenn man mit einer Situation nicht zufrieden ist, hat man nur zwei Möglichkeiten: man findet sich damit ab und macht das beste daraus oder man handelt und versucht etwas zu ändern. Aber auf keinen Fall ständig jammern und immer den anderen die Schuld geben (egal ob es berechtigt ist oder nicht) und selbst nichts dagegen tun.
Es gibt auch hier andere Wege, unsere Leute müssen aber entschlossen und zusammen dafür kämpfen (natürlich ohne Gewalt)... es liegt nun an uns. Und am Ende hat es eben doch an diesem 17. Februar angefangen.... nur ist der Weg zum Ziel nun mal länger und schwerer als ihr anscheinend dachtet.

Ich mag die albanische Flagge auch und hätte mich gefreut, wenn die kosovarische gleich oder ähnlich ausgesehen hätte... doch andrerseits sehe ich die kosovarische Flagge auch als einen Neuanfang und bin deshalb doch ganz zufrieden damit. Und als Albanerin kann ich mich schliesslich mit beiden stolz präsentieren... ;)

Niemand ist umsonst gestorben, nur weil wir nun ne andere Flagge haben... was soll denn dieser Blödsinn? Sowas Dummes... es ging um Freiheit, Gleichberechtigung und ein besseres Leben. Man braucht nicht eine Flagge um zu wissen wer man ist. Diese Menschen sind nur dann umsonst gestroben, wenn wir in Selbstmitleid baden, statt uns für das was wir für unser Land wollen einzusetzen. Sie sind nur dann umstonst gestorben, wenn es immer noch keine Gleichgerechtigung gibt...

vogelushe mos e tepro :B-fly:

du weißt schon genau was ich meine, und guck mal du lebst in deutschland oder wo auch immer, selber nicht in deiner heimat, und dann solche ansprüche stellen zu wollen ist nicht so korrekt. ^^

ich hab selbst viele verwante in mk, denen gehts um einiges besser als denen in ks.. und so weit ich weiß, sind die mit der lage dort zufrieden.... im gegensatz halt zu denen in ks lebenden.

Als meine Fam nach Deutschland zog, hatte ich keine Entscheidungskraft...konnte ja kaum reden =) Damit will ich keines Fall´s sagen, dass es mir in De nicht gefällt, ich danke auch De für alles was sie mir gaben!!

Ich bin keine Deutsche, das steht fest! Und leugne ich meine Herkunft keines Wegs, im Gegenteil bin stolz drauf Albanerin zu sein!

Paqe, Vllezer dhe Motra!! :bigups:

Ich bin auch keine Deutsche, um Himmels Willen^^ evt. auf dem Papier vlt.. aber mein Herz schlägt für das albanische Volk... und wird es auch immer tun.. es ist nich von Wichtigkeit, wo man lebt, sondern für was man sich fühlt.... und ich fühle mich auf jeden als eine Albanerin.

Ich bin auch keine Deutsche, um Himmels Willen^^ evt. auf dem Papier vlt.. aber mein Herz schlägt für das albanische Volk... und wird es auch immer tun.. es ist nich von Wichtigkeit, wo man lebt, sondern für was man sich fühlt.... und ich fühle mich auf jeden als eine Albanerin.

Lüg nicht !

Wir alle wissen, dass du für den Bulgarischen Geheimdienst arbeitest !

Zurück
Oben