Urime Dita e Flamurit te gjithve... pak me vones, sorry.
Für mich persönlich - als Albanerind UND Kosovarin - ist der 17.02. genauso wichtig wie der 28.11. ... wenn nicht noch wichtiger. Vielleicht weil ich diesen Tag und auch die Vorfreude selbst miterlebt habe...
Ich verstehe diese Diskussion nicht und auch nicht warum man sich für diese Meinung rechtfertigen muss!
Noch weniger verstehe ich, warum man nun den 17.02. so abwertend betrachtet, nachdem an diesem Tag doch wirklich alle Kosovaren in Euphorie schwelgten, ausgiebig feierten und neue Hoffnung schöpften - mehr als jemals zuvor an einem anderen Tag.
Und jetzt, nur weil es eben doch nicht so einfach ist wie anscheinend einige dachten, wird dieser Tag einfach abgeschrieben???
Ja, es läuft nicht so wie wir wollen und andere verwalten und entscheiden usw... was dachtet ihr denn? Man bekommt nichts geschenkt.
Ich finde, wenn man mit einer Situation nicht zufrieden ist, hat man nur zwei Möglichkeiten: man findet sich damit ab und macht das beste daraus oder man handelt und versucht etwas zu ändern. Aber auf keinen Fall ständig jammern und immer den anderen die Schuld geben (egal ob es berechtigt ist oder nicht) und selbst nichts dagegen tun.
Es gibt auch hier andere Wege, unsere Leute müssen aber
entschlossen und zusammen dafür kämpfen (natürlich ohne Gewalt)... es liegt nun an uns. Und am Ende hat es eben doch an diesem 17. Februar angefangen.... nur ist der Weg zum Ziel nun mal länger und schwerer als ihr anscheinend dachtet.
Ich mag die albanische Flagge auch und hätte mich gefreut, wenn die kosovarische gleich oder ähnlich ausgesehen hätte... doch andrerseits sehe ich die kosovarische Flagge auch als einen Neuanfang und bin deshalb doch ganz zufrieden damit. Und als Albanerin kann ich mich schliesslich mit beiden stolz präsentieren...
Niemand ist umsonst gestorben, nur weil wir nun ne andere Flagge haben... was soll denn dieser Blödsinn? Sowas Dummes... es ging um Freiheit, Gleichberechtigung und ein besseres Leben. Man braucht nicht eine Flagge um zu wissen wer man ist. Diese Menschen sind nur dann umsonst gestroben, wenn wir in Selbstmitleid baden, statt uns für das was wir für unser Land wollen einzusetzen. Sie sind nur dann umstonst gestorben, wenn es immer noch keine Gleichgerechtigung gibt...