Zwischen Russen und Serben gibts keine Unterschiede.
Also dafür würde mich ja mal die Begründung interessieren.
Im Bereich Politik und Militär ist sich prinzipiell jeder selbst der nächste. Ist wohl leider so. Auch wenn ich denke, dass durch den orthodoxen Glauben, die kyrillische Schrift, auch Ähnlichkeiten der Sprache usw. natürlich sehr viel verbindendes liegen kann und wohl auch liegt. Die meisten Russen die ich kenne fühlen sich einfach menschlich deswegen schon oft solidarisch mit den Serben. Allerdings werden die Wege, denke ich, in Zukunft auseinander gehen. Denn ich persönlich sehe früher oder später Serbien in "Europa" und das ist auch gut so, wenn es v.a. auch der Wunsch der Menschen sein sollte.
Was ich gerne noch ergänzen möchte. Klar gibt es politische, militärische usw. Bündnisse und Partnerschaften. Und da ist es schon möglich, dass sich da bislang die Interessen Russlands und Serbiens in vieler Hinsicht decken. Allerdings so sehe ich etwa erstmal niemanden als mir fremder oder näher an, egal ob Muslim, Katholik, Amerikaner, Serbe usw. Klingt vielleicht kitschig und wie durch eine rosarote Brille, bilde ich mir aber ein . Und so möchte ich auch umgekehrt wahrgenommen werden, als Mensch, und nicht als Angehöriger irgendeiner Nationalität.
Zuletzt bearbeitet: