Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gift auf unserer Haut

moonchild

Gesperrt
"Gift auf unserer Haut - Leder und Pelze für Deutschland"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ob Schuhe, Uhrband, Gürtel, Handtasche, Sofa, Bürostuhl oder Autositze - Leder liegt im Trend. Wir kommen jeden Tag damit in Berührung, von Kindheit an. Leder ist selbstverständlich. So selbstverständlich, dass sich kaum jemand die Frage stellt: Wo kommt es her? Ist es tatsächlich nur ein Abfallprodukt aus deutschen Schlachthöfen? Und: Ist das, was wir da jeden Tag tragen, eigentlich unbedenklich für unsere Gesundheit?

Gnadenlos billig - und vielleicht giftig?
Wo kommt das Leder her, aus dem unsere Schuhe oder die Geldbörse gefertigt sind? Kann man wirklich sicher sein, dass das Leder ungefährlich ist für unsere Gesundheit? Tatsächlich kann Leder nämlich, je nachdem wo und wie es verarbeitet wurde, lebenslange Allergien auslösen. Die Chemikalie Chrom wird fast überall zur Ledergerbung verwendet. Wenn damit nicht sorgfältig gearbeitet wird, kann sich das so genannte Chrom VI bilden, das als allergieauslösend und krebserregend gilt. Neben anderen Lederwaren sind vor allem Arbeitshandschuhe und Kinderschuhe laut Studien oft belastet.

Bekam vor einigen Jahren mal einen richtig schlimmen Ausschlag am Unterarm wegen des Lederarmbandes der Uhr. Ich war auf irgendeinen Zusatzstoff im Leder wohl allergisch, fragt mich nicht auf welchen. Ich ging dann zum Hautarzt der mir eine Kur verschrieb, und musste umgehend das Lederband an meiner Uhr auswechseln.

Heraclius

51F0crN-ckL._SX342_.jpg

:sabber:

Bekam vor einigen Jahren mal einen richtig schlimmen Ausschlag am Unterarm wegen des Lederarmbandes der Uhr. Ich war auf irgendeinen Zusatzstoff im Leder wohl allergisch, fragt mich nicht auf welchen. Ich ging dann zum Hautarzt der mir eine Kur verschrieb, und musste umgehend das Lederband an meiner Uhr auswechseln.

Heraclius

Es muss nicht unbedingt eine Allergie gewesen sein. Irgendwelche Bangladesh-Menschen hantieren da mit Chemikalien wie Chrom rum, ohne dass sie im geringsten Ahnung über die Toxizität haben. Das krasse ist halt, dass in solchen Produkten überhaupt nicht angegeben werden muss, mit was da so gegerbt wurde.

Das nehme ich hin, dafür dass die Kleidung dann billiger ist.

Danke.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Es ist total egal, ob es billige Lederprodukte sind oder teuere Markenprodukte. Die Firmen beziehen aufm globalen Markt das Leder und wissen selber nicht, woher das Leder ursprünglich stammt.

- - - Aktualisiert - - -

Brauch ich nicht. Einmal zur Reinigung mit der Kleidung und die Chemikalien sind weg.

Ich glaub dir nicht, dass du so verblödet bist :^^:

Zurück
Oben