Heute ist Opferfest sprich Leder im Überfluss.Wer möchte kaufen?
Hört sofort alle zu leben auf! Auf der Stelle! Euer Leben belastet die Umwelt und Euer Atem gefährdet die CO²-Bilanz! Ich kann soviel Ignoranz gar nicht mehr lesen. Ich geh jetzt eine rauchen...!
Ist das WIRKLICH so schwer zu begreifen, worum es Moonchild geht? Wenn sich jemand Gedanken über seine Umwelt und sein Konsumverhalten macht, muss man die/den nicht gleich abwertend als Ökofuzzi oder Fundi oder sonst was hinstellen! Echt unterirdisch ist das!
Das Schlimmste, das man der Wahrheit antun kann, ist, sie zu kennen und dennoch zu ignorieren. (Jacques Benigne Bossuet,1627 - 1704)
Wir Alle wissen (oder glauben zu wissen) wie unsere Konsumgüter und Nahrungsmittel hergestellt werden. Wir wissen auch, dass vieles dabei eine falsche Entwicklung genommen hat. Wir machen es uns einfach und sagen: "Ich alleine kann die Welt nicht retten" und wischen weiter die Fettflecken vom Hochglanzdisplay unserer (Eurer) Smartphones... Kaufen Sportschuhe um 150 Euro, die in der Herstellung 10 Euro gekostet haben. Umweltschäden bei Produktion und Transport nicht eingerechnet.
Und dabei kann ganz einfach JEDER einen Beitrag leisten, diese Entwicklung um zu kehren. Es stimmt schon: Einer alleine kann die Welt nicht retten. Aber wenn Millionen Menschen einen kleinen beitrag leisten, bleibt das nicht ohne Wirkung. Und wenn der Beitrag nur der ist, dass man einfach bestimmte Dinge nicht kauft bzw. nicht isst. Oder bestimmte Dinge länger nutzt.
Hirn einschalten und nachdenken hilft dabei ungemein. Probiert es einmal aus.
Ich begreife schon worum es Moonchild geht... Ich mache mir auch Gedanken um meine Umwelt, trotzdem verkommt der ganze Bio-Gedanke zu einem Milliardengeschäft.
Nur 2 Beispiele: Bio-Kartoffeln werden, genau wie adere Kartoffeln, mit Chemikalien bestreut um das Austreiben zu verhindern, Bio-Getreide wird gebeizt um sie von Schimmelpilzen frei zu halten .. kein Mensche hat eine Ahnung um welche Mittel es sich tatsächlich handelt. - Ein Hoch auf das Giebelkreuz und andere Firmen.
Wer nicht die Möglichkeit hat eigenes Gemüse anzubauen hat außer Kosten nicht viel zu erwarten, ist leider so.
Was Gerbereien in den Dritte Welt Ländern betrifft, sollte man nicht vergessen, es ist oft das einzige Einkommen, dass einer Familie nicht nur das Leben, sondern auch das Überleben vieler Familien sichert. Damit meine ich nicht, dass ich es gut finde.
Vor geraumer Zeit habe ich eine Doku gesehen, wie Kinderarbeit in den Kaffeeplantagen bei den sogenannten "Fair play" Plantagen gehandelt wird. Kinder pflücken jetzt nicht, sondern schleppen bis zu 20 kg schwere Säcke.... 7-13 jährige!!!!! Diese Doku wurde mit versteckter Kamera aufgenommen, Filmen war verboten - warum wohl?
Was Gerbereien in den Dritte Welt Ländern betrifft, sollte man nicht vergessen, es ist oft das einzige Einkommen, dass einer Familie nicht nur das Leben, sondern auch das Überleben vieler Familien sichert. Damit meine ich nicht, dass ich es gut finde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen