Ich meine Arbeits UND Umweltbedingungen!!! Du weisst es eben NICHT. Du hast davon gehört oder gelesen... das haben wir Alle. Warst Du jemals in einer Gerberei? Hattest Du jemals den Gestank in der Nase? Ich garantiere Dir, dass Du dies EIN LEBEN LANG nicht vergisst! Vor einem Jahr ist eine ganz geringe Menge (man spricht von ca. 20 Litern) "Auswaschwasser" einer Gerberei in der Steiermark in einen Bach (Richtung Ungarn) geflossen. Auf einer Strecke von 30 Kilometern war sämtliches, tierische Leben tot. Vom kleinen Wasserfloh bis zum Fisch. Fische gibt es bis heute nicht dort.
Und dann sieh dir das an, worin die Leute stehen.
Nicht anders bei den Jeans-Herstellern in China. Die Blaufärbung der Flüsse ist vom Weltall aus zu erkennen.
Was können wir dagegen tun? Gar nicht so wenig! Wir müssen nicht auf eine Lederjacke verzichten! Herstellung in Europa ist grundsätzlich gut. Meine Frau ist Schuhmacherin und kauf seit Jahren Leder ein. Es gibt EINIGE europäische Lederhersteller, die nach europäischen Standards produzieren! Kostet nicht mehr als irgend eine internationale Marke, von der 90% des Kaufpreises in Marketing und Gewinn laufen.
Verweigerung ALLER Marken, die in der Werbung rund um Sportveranstaltungen präsentiert werden, oder sogar Veranstaltungen sponsern. Addidas, Nike, Asiscs... Du zahlst 100 euro für das Marketing und bekommst eine Schu im Wert von 15 Euro! Made in Vietnam...
Keine blauen Jeans! Braun- Grau und Naturtöne bevorzugen. Unmengen an Chemikalien können eingespart werden Und ersparen nebenbei die Pickel am Arsch, die Du bei einer neuen, blauen jeans zwanfgsläufig bekommst.
... und eine Reihe mehr!