Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gift auf unserer Haut

vermeide so oder so Leder...

nur die frage ist ob polyester & CO aus Asien viel besser für die haut ist..

Das ist genau das gleiche Problem. Bei Lebensmitteln muss man deklarieren, was für Inhaltsstoffe verwendet werden. Aber bei solchen Dingen ist es 0 transparent für den Konsumenten.

Was es da für "gesunde" Alternativen (Leder oder Kunstleder) gibt, weiß ich noch nicht genau. Ich hab gerade mal angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Das ist genau das gleiche Problem. Bei Lebensmitteln muss man deklarieren, was für Inhaltsstoffe verwendet werden. Aber bei solchen Dingen ist es 0 transparent für den Konsumenten.

Was es da für "gesunde" Alternativen (Leder oder Kunstleder) gibt, weiß ich noch nicht genau. Ich hab gerade mal angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

kartoffelsack.jpg
ji22-23-d2dd.png

- - - Aktualisiert - - -

Aus irgend einem Grund hat Leder immer noch den Ruf, ein hochwertiges, haltbares Naturprodukt zu sein, das als Abfallprodukt in den Schlachthöfen anfällt.

In Wahrheit ist die Lederproduktion verantwortlich für extreme Umweltverseuchung und macht als wirtschaftliches Nebenprodukt die Schlachtung von Tieren noch lohnender. In vielen Gerbereien werden Chemikalien eingesetzt, die für Menschen und Umwelt hochgefährlich sind, darunter Zyanid- und Schwermetall-haltige Stoffe. Kein Wunder also, dass viele Arbeiter, die mit diesen Gerbemitteln in Berührung kommen, schwer erkranken.

Kurz gesagt: Leder ist ein totes Produkt, das durch die chemische Behandlung kaum noch biologisch zersetzt werden kann. Auch der hohe Schadstoffgehalt in Lederprodukten ist für viele Konsumenten der Hauptgrund dafür, Alternativen ohne Leder zu kaufen.

Heute gibt es eine Vielzahl an Materialien, die als Lederalternative in Betracht kommen. Vom Naturmaterial bis zur atmungsaktiven Synthetik reicht die Palette. Leider gibt es auch bei Lederalternativen große qualitative Unterschiede. So gibt es Schuhhäuser, in denen vor allem das Niedrigpreis-Sortiment aus synthetischen Schuhen von Noname-Herstellern besteht, die allerdings kaum ein paar Monate durchhalten.

Besser beraten ist man oft mit Schuhen von Markenherstellern, die zwar etwas mehr Geld kosten, dafür aber auch ungleich länger halten.
Lederfreie Wanderschuhe sind derzeit in normalen Schuhgeschäften kaum erhältlich - die Schuhhersteller und -verkäufer verschlafen hier den Trend der Zeit und überlassen den Geschäftsbereich vegetarische Schuhe schlicht dem Zufall.
Auffallend ist dabei, dass viele Modelle hauptsächlich aus synthetischen Materialien bestehen, aber kleine, optische Applikationen aus Leder enthalten. Qualitativ zeigt dies, dass Leder absolut verzichtbar ist. Vielleicht ist es nur ein falsch verstandenes Qualitätsbewusstsein, dass jeder Wanderstiefel auch einen Lederanteil enthalten muss.
http://www.vegpool.de/magazin/vegane-schuhe-ohne-leder.html

http://www.gea.at/frameset_gehen.html?http://www.gea.at/gehen/rechts_gehen_tramper.html~rechts
Waldviertler Tramper - zu 100% vegan
für Damen und Herren
In Sachen Haltbarkeit steht er unserem Leder-Tramper aber in Nichts nach.
Farben: vegan braun, vegan rot
Größen: 35 – 48
(Sondergrößen und -weiten als Sonderbestellung)
Preis: € 165,–

*klammheimlich engen Lederjock abstreif, dezent in ecke hinter mir werf, mit ferse nachstups & in himmel herumschau*..

Es muss nicht unbedingt eine Allergie gewesen sein. Irgendwelche Bangladesh-Menschen hantieren da mit Chemikalien wie Chrom rum, ohne dass sie im geringsten Ahnung über die Toxizität haben. Das krasse ist halt, dass in solchen Produkten überhaupt nicht angegeben werden muss, mit was da so gegerbt wurde.

Das ist auch so ein Aspekt: Früher stand auf Schuhen wie z.B. Doc Martens noch drauf, "Made in England". Heute wird in Thailand und China produziert, aber der Preis ist nicht billiger geworden, sondern eher teurer. Dafür findet sich kaum ein Paar ohne Fabrikationsfehler (Verzug, schlechte Nähte, etc.). Ich kenne aber einen Ladeninhaber der diese komischen Thai- und China-Docs eben deswegen aus dem Sortiment genommen hat, mit gutem Grund finde ich.

Heraclius

Nicht immer so pauschalisieren, ich z.B. habe eine Allergie gegen Baumwolle. Baumwollplantagen führen zur Abrodung von Wäldern und Ausbeutung und Vertreibung ländlicher Baueren. Nur weil Leder ein tierisches Produkt ist, ist es nicht sofort schlecht. Im Gegenteil, Leder gehört zu den hochwertigsten Kleidungssstoffen.

Nicht immer so pauschalisieren, ich z.B. habe eine Allergie gegen Baumwolle. Baumwollplantagen führen zur Abrodung von Wäldern und Ausbeutung und Vertreibung ländlicher Baueren. Nur weil Leder ein tierisches Produkt ist, ist es nicht sofort schlecht. Im Gegenteil, Leder gehört zu den hochwertigsten Kleidungssstoffen.

wieso soll leder ein schlechtes Produkt sein? Soll ich mich jetzt schlecht fühlen, wenn ich meine Lederjacke trage, weil sich irgendwelche Umweltmenschen schlecht fühlen dabei?

ja ich wüsste auch gern, woher die Annahme kommen soll, dass das Gift für die Haut sein soll. Solche Greenpeacedokus brauche ich mir gar nicht erst ansehen, mag ja sein, dass einige dagegen allergisch reagieren, aber schädlich ist es im allgemeinen mit Sicherheit nicht.

Das ist auch so ein Aspekt: Früher stand auf Schuhen wie z.B. Doc Martens noch drauf, "Made in England". Heute wird in Thailand und China produziert, aber der Preis ist nicht billiger geworden, sondern eher teurer. Dafür findet sich kaum ein Paar ohne Fabrikationsfehler (Verzug, schlechte Nähte, etc.). Ich kenne aber einen Ladeninhaber der diese komischen Thai- und China-Docs eben deswegen aus dem Sortiment genommen hat, mit gutem Grund finde ich.

Heraclius

Selbst wenn da stehen würde "Made in Germany" heißt das erst mal nur, dass der Schuh in Deutschland produziert wurde. Aber nicht aus welchem Land das Leder stammt. Und die Schuhe aus China sind zwar in China hergestellt aber die beziehen das Leder auch wie andere Firmen aufm globalen Weltmarkt. Und meistens stammt das aus Bangladesch.
Da haben wir wieder keine Transparenz ...

Du könntest dir auch erst mal die Doku reinziehen, bevor du inhaltslosen Bullshit von dir gibst.

Zurück
Oben