Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gift auf unserer Haut

Selbst wenn da stehen würde "Made in Germany" heißt das erst mal nur, dass der Schuh in Deutschland produziert wurde. Aber nicht aus welchem Land das Leder stammt. Und die Schuhe aus China sind zwar in China hergestellt aber die beziehen das Leder auch wie andere Firmen aufm globalen Weltmarkt. Und meistens stammt das aus Bangladesch.
Da haben wir wieder keine Transparenz ...

wieso ist das entscheidend, ob das jetzt aus Bangladesch oder aus China kommt, ich blicke irgendwie nicht so richtig, was du damit sagen willst. usZudem kommt heutzutage eh das meiste an Kleidung aus genannten Ländern, ist ja nicht so, dass Pullover, Hosen, Trainingshosen etc. aus Europa kommen, heutzutage produzieren China, Bangladesch etc. eben solche Sachen am meisten. Naja ich kann dazu sagen, dass ich auf solche Stoffe nicht allergisch reagiere wie z.b Heraclius hier schrieb in seinem Fall.

wieso ist das entscheidend, ob das jetzt aus Bangladesch oder aus China kommt, ich blicke irgendwie nicht so richtig, was du damit sagen willst. usZudem kommt heutzutage eh das meiste an Kleidung aus genannten Ländern, ist ja nicht so, dass Pullover, Hosen, Trainingshosen etc. aus Europa kommen, heutzutage produzieren China, Bangladesch etc. eben solche Sachen am meisten.

Fehlt Dir die Phantasie oder das Wissen unter welchen Bedingungen Leder generell und in China bzw. Bangladesh im Besonderen hergestellt wird? Ich empfehle Dir einen Besuch in einer Gerberei in DE/AT - und ich schwöre Dir, Du willst gar nicht wissen, wie wo anders gearbeitet wird.

wieso ist das entscheidend, ob das jetzt aus Bangladesch oder aus China kommt, ich blicke irgendwie nicht so richtig, was du damit sagen willst.

Spielt doch letztendlich auch keine Rolle. Bei Bangladesch hat man eben genaues Bildmaterial und man hats dokumentiert was da genau abgeht.
Jetzt langweil mich doch bitte nich mit deinem Geschwätz. Entweder schau dir die Doku an oder lass es sein.

Fehlt Dir die Phantasie oder das Wissen unter welchen Bedingungen Leder generell und in China bzw. Bangladesh im Besonderen hergestellt wird? Ich empfehle Dir einen Besuch in einer Gerberei in DE/AT - und ich schwöre Dir, Du willst gar nicht wissen, wie wo anders gearbeitet wird.

was meinst du mit Bedingungen? Arbeitsbedingungen oder was genau? Falls du dies meinst, weiss ich sehr wohl, dass diese nicht die besten in solchen Ländern sind, soll ich jetzt alle Produkte deswegen aus den Ländern verweigern?

In DE/AT hat man wenigstens Richtlinien und der Gerber überprüft das Chrom genau, damit kein toxisches Chrom VI entstehen kann.

Diese Leute hier haben überhaupt plan was die da eigentlich machen und wie die Chemikalien wirken.

home.cfml

Selbst wenn da stehen würde "Made in Germany" heißt das erst mal nur, dass der Schuh in Deutschland produziert wurde. Aber nicht aus welchem Land das Leder stammt. Und die Schuhe aus China sind zwar in China hergestellt aber die beziehen das Leder auch wie andere Firmen aufm globalen Weltmarkt. Und meistens stammt das aus Bangladesch.
Da haben wir wieder keine Transparenz ...

Das ist richtig. Das Problem ist, dass sie dir für 120 Euronen erst noch ein überteuertes und schlecht verarbeitetes Produkt unter jubeln. Ich selber hatte früher nur Docs (und Creepers, Pikes, etc.) an, auch im Sommer. Seitdem sie aber schon VOR dem Kauf völlig verzogen sind, die Nähte und so nach 2 Monaten schon aufgehen usw., ziehe ich mir lieber Sandalen an, im Ernst.

Heraclius

Wieso inhaltslos? Was meinst du?

"Nur weil Leder ein tierisches Produkt ist, ist es nicht sofort schlecht. Im Gegenteil, Leder gehört zu den hochwertigsten Kleidungssstoffen."

Genau das widerlegt das Video doch. Für faule noch mal kurzgefasst:

Wäre es so hochwertig, wäre es nicht so belastend für den Menschen und die Umwelt. Das zeug besteht aus 80% Chemikalien womit nicht adäquat umgegangen wurde, weil es in irgendwelchen Hinterhöfen gegerbt wird. Dadurch kann es toxisch werden und landet ohne Kontrollen in unsere Kaufhäuser. Und wir Konsumenten können überhaupt nicht nachvollziehen, welches Produkt jetzt unbedenklich ist und welches nicht.

Stell mal vor du hast ne Tochter und weißt überhaupt nicht, ob die Schuhe die du ihr jetzt kaufst giftig sind. Ist doch scheiße.

letztes mal hatte ich nur ein "muscle"-shirt an und darüber meine neue lederjacke, und da hab ich mir auch überlegt... hmmm die stoff/farbchemikalien direkt auf der haut.. sicher net gesund.

was meinst du mit Bedingungen? Arbeitsbedingungen oder was genau? Falls du dies meinst, weiss ich sehr wohl, dass diese nicht die besten in solchen Ländern sind, soll ich jetzt alle Produkte deswegen aus den Ländern verweigern?

Ich meine Arbeits UND Umweltbedingungen!!! Du weisst es eben NICHT. Du hast davon gehört oder gelesen... das haben wir Alle. Warst Du jemals in einer Gerberei? Hattest Du jemals den Gestank in der Nase? Ich garantiere Dir, dass Du dies EIN LEBEN LANG nicht vergisst! Vor einem Jahr ist eine ganz geringe Menge (man spricht von ca. 20 Litern) "Auswaschwasser" einer Gerberei in der Steiermark in einen Bach (Richtung Ungarn) geflossen. Auf einer Strecke von 30 Kilometern war sämtliches, tierische Leben tot. Vom kleinen Wasserfloh bis zum Fisch. Fische gibt es bis heute nicht dort.

Und dann sieh dir das an, worin die Leute stehen.

Nicht anders bei den Jeans-Herstellern in China. Die Blaufärbung der Flüsse ist vom Weltall aus zu erkennen.

Was können wir dagegen tun? Gar nicht so wenig! Wir müssen nicht auf eine Lederjacke verzichten! Herstellung in Europa ist grundsätzlich gut. Meine Frau ist Schuhmacherin und kauf seit Jahren Leder ein. Es gibt EINIGE europäische Lederhersteller, die nach europäischen Standards produzieren! Kostet nicht mehr als irgend eine internationale Marke, von der 90% des Kaufpreises in Marketing und Gewinn laufen.

Verweigerung ALLER Marken, die in der Werbung rund um Sportveranstaltungen präsentiert werden, oder sogar Veranstaltungen sponsern. Addidas, Nike, Asiscs... Du zahlst 100 euro für das Marketing und bekommst eine Schu im Wert von 15 Euro! Made in Vietnam...

Keine blauen Jeans! Braun- Grau und Naturtöne bevorzugen. Unmengen an Chemikalien können eingespart werden Und ersparen nebenbei die Pickel am Arsch, die Du bei einer neuen, blauen jeans zwanfgsläufig bekommst.

... und eine Reihe mehr!

Zurück
Oben