Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Gigantismus in Banja Luka !!!!!!

OK... Zu den ganz ganz... grossen Projekten, die fertig gestellt wurden oder kurz vor der fertigstellung stehen:

* Regierungsgebäude (2007)
* Gemeindegebäude (2008 )
* RTRS-Tower (2009)
* Autobahn Banja Luka - Gradiska (2010)
* Ekvator-Banka-Tower+Komplex (2009)
* Aqua Park (Ehem. Projekt: "Waterworld Banjaluka") (2007)
* Mercator-Komplex (2009)
* Pevec-Komplex
* Tempo-Komplex (2008 ) (bisher grösstes Shoppingcenter, wird aber bald von Mercator abgelöst und dieses selber später von Delta City)
* Ferhadija (2010)
* Orth. Kathedrale Banja Lukas (2007)
* Kath. Kathedrale Banja Lukas (2010)

Gross-Projekte, die beschlossene Sache sind:

* Stadion Banja Luka (2009 wird das alte Stadion abgerissen und muss dem Telecom-Tower weichen)
* Telecom-Tower (soll Ende Jahr beginnen)
* Delta City (Boska wird Ende 2009 definitiv abgerissen)
* Hotel Palace (Baubeginn voraussichtlich Sommer 2009)
* Autobahn Banja-Luka-Prijedor-NoviGrad ; BanjaLuka-Doboj-Brcko-Bijeljina ; BanjaLuka-Kupres ; BanjaLuka-Ring (Bau von der deutschen Strabag) http://www.balkanforum.info/f23/bosnien-2-riesen-autobahn-projekt-34257/

Gross-Projekte in Ausstehung:

* Renovation und Ausbau: Flughafen Banja Luka
* Renovation und Ausbau: Bahnhof und Busbahnhof Banja Lukas
* Autobahn BanjaLuka-Split
* Trolleybus-Netz über ganz Banja Luka

du verstehst es immer noch nicht.^^

was ist bitte bei der renovierung einer kirche, einem einkaufszentrum, einem schwimmbad oder einem hotel ein großprojekt?

ich sage es jetzt wohl zum fünften mal, ich meine so dinge wie das 30.000-stadion, die arena, die nicht von privat sind, und da sage ich nur, dass viele solche sachen versprochen haben, aber noch ist nichts passiert.

zudem habe ich gesagt, dass zur zeit nicht wirklich was großes gebaut wird, was nicht z.b. auch in sarajevo gebaut wird, sogar noch mehr...

also bleib einfach mal auf dem boden.

Finde es wirklich traurig, dass egal was Zurich zu den Projekten in BL bring jedesmal ein "Ne das ist doch nicht Groß...das sind Kleinprojekte" etc...
Anstatt sich einfach für diese Entwicklung zu freuen nörgeln alle rum und versuchen alles schlecht zu reden!

Was für Komplexe einige Leute haben müssen um alles schlecht reden zu müssen.
Als ich in Zagreb war habe ich auch nicht alles schlecht geredet sonder war eher begeistert wie sich die Stadt gewandelt hat!

falsch, zürich tut so als ob es ein weltwunder wäre, statt nur eine "gute entwicklung", die auch in anderen städten passiert.

und ich z.b. hab gleich in meinem ersten post gesagt, dass es positiv ist.

du verstehst es immer noch nicht.^^

was ist bitte bei der renovierung einer kirche, einem einkaufszentrum, einem schwimmbad oder einem hotel ein großprojekt?

ich sage es jetzt wohl zum fünften mal, ich meine so dinge wie das 30.000-stadion, die arena, die nicht von privat sind, und da sage ich nur, dass viele solche sachen versprochen haben, aber noch ist nichts passiert.

zudem habe ich gesagt, dass zur zeit nicht wirklich was großes gebaut wird, was nicht z.b. auch in sarajevo gebaut wird, sogar noch mehr...

also bleib einfach mal auf dem boden.

1.) Es sind keine Kirchen sondern grosse Kathedralen. Wenn du nicht weisst, was eine Kathedrale ist, dann guck mal im Lexikon.
2.) Es ist keine Renovierung sondern Neubau

Und das was definitiv ist, wird auch gebaut. Es sind keine Versprechungen sondern unterschriebene, definitive Sachen. Die entweder im Bau stehen oder kurz vor dem Baubeginn.

Und ich habe niergends geschrieben, dass in Sarajevo nicht gebaut wird. Sicherlich gibt dort Projekte (welche ebenfalls wie in BL am Bauen sind, fertig gebaut sind oder kurz vor dem Baustart stehen). Und ich rede hier von Hochhäusern und Komplexen. Wenn das für dich (für BiH-Standards) keine Grossprojekte sind, dann lebst du in einer Traumwelt.

1.) Es sind keine Kirchen sondern grosse Kathedralen. Wenn du nicht weisst, was eine Kathedrale ist, dann guck mal im Lexikon.
2.) Es ist keine Renovierung sondern Neubau

Und das was definitiv ist, wird auch gebaut. Es sind keine Versprechungen sondern unterschriebene, definitive Sachen. Die entweder im Bau stehen oder kurz vor dem Baubeginn.

Und ich habe niergends geschrieben, dass in Sarajevo nicht gebaut wird. Sicherlich gibt dort Projekte (welche ebenfalls wie in BL am Bauen sind, fertig gebaut sind oder kurz vor dem Baustart stehen). Und ich rede hier von Hochhäusern und Komplexen. Wenn das für dich (für BiH-Standards) keine Grossprojekte sind, dann lebst du in einer Traumwelt.
richtig.ich bin letztes Jahr gewesen in Banja Luka habe auch selber gesehen,es wird gebaut und renoviert und das ist meiner meinung nach ein grosser schrit für den standard was unten momenthan härscht.
Für Sarajewo kann ich nicht viel sagen bin nur ein mahl auf durch reise gewesen und habe gesehen das sie mit Autobahn gut vorran kommen was ich auch gut finde.
Also,wir sollen uns freuen auf das leben was vor uns ist,nicht immer auf das thema krieg zurück schauen.
Nicht immer streiten wer besser ist RS oder Bosnien hauptsache wirtschaft kommt hoch die leute bekommen arbeitsplätze das ist wichtig,weil krieg hatt allen das leben zerstört bzw verendert.

Also ich finde was in Banja Luka gerichtet wird sehr toll und schonmal ein guter Schritt.
Zu Zürich, ja das Stadion ist viel mal besser als das in Prishtina.
Mit diesen Projekten verschafft man mehr Arbeitplätze, ein anderes Aussehn der Stadt somit ist das Leben dort auch für manche irgendwie besser und der Tag schöner, ich weiss noch als bei uns in Istog ( erstes mal als ich Kosovo war) alles aus Baustellen bestand, ich wollt nicht mal raus.. dann kamen Projekte und Gebäude, Straßenbau etc. das ist für die Wirtschaft im Balkan recht gut.

Naja weiter so ;)

Zitat von Zurich
Nur mit einem Unterschied:
In Sarajevo legt man Wert auf Altes, Charme,..etc...
In Banja Luka wird selbst die Burg und Altstadt vollständig renoviert. ::roll:
- Meiner Meinung nach, schon eine übertriebene Einstellung. Nichts gegen Projekte, aber manche Sachen sollte man lassen, auch wenn sie alt und verdreckt aussehen.

Der Stadtpräsident von Banja Luka hat in einem Interwiev gesagt, er wolle bis 2015 kein einziges veraltetes Gebäude in Banja Luka mehr sehen. "Der "Dreck" müsse weg". Alles soll neu, modern und futuristisch sein.
Ich intepretiere das so: bzw. auf Banjalukanisch heisst das nichts anderes als: "Alles muss aus Marmor, Glas und rostfreiem Stahl sein" ::lol:
Meinst du mit renovieren Moscheen werden zu Kircen umfunktioniert??
nein das war nur Spaß :D
Ich dachte die Menschen dort (allg. Bosnien wären arm)!!!
Woher kommt denn das ganze Geld???

Zitat von Zurich
Die meissten Projekte sind schon am Bauen, einige fast fertig.

Und X Projekte, die ich nicht erwähnt habe wurden schon fertig gestellt. Hallo... 3 neue Stadtviertel sind in den letzen 4 Jahren in Banja Luka entstanden. Aus dem Boden geschossen. Nebenbei wurde die halbe Stadt erneuert und renoviert.
9991977.jpg

2593916641_6d52391a3d.jpg

Uprava.jpg

Vladars.jpg

normaldsc03037or0.jpg

normaldscf0353sz2.jpg

100_2956.jpg

panorama.jpg

blc1uk9.jpg

9917.jpg

9819.jpg

etc...
etc...
etc...

Alles in 4 Jahren!

Ist eigentlich am Parlamentsgebäude auch eine bosnische Flagge???

Zurück
Oben