Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gigantismus in Banja Luka !!!!!!

Autobahn BL-Gradista ist schon am Bauen. Sollte Ende 2010 fertig sein.

Autobahn: NoviGrad-Prijedor-BanjaLuka+BanjaLukaRing-Doboj-Brcko-Bijelina wartet 2009 auf den Startbeginn (die Deutschen werdens bauen).

Autobahn: BanjaLuka-Spilt ist momentan noch am verhandeln. Man hofft auf eine Einigung 2009, Projekt 2010 und Baubeginn 2011, wenn alles gut geht.
Super Neuigkeiten, dann muss man nicht immer auf diesen "schlechten Regionalstrassen" fahren ;)Ich muss unbedigt mal nach BL!!!:rolleyes:

RS sender steht doch kurz vorm zumachen, zumindest ist der sender auf wackeligen füßen, oder nicht??
wozu ein gebäude.

grundsätzlich OK.
natürlich muss man sich beswusst werden warum das gemacht wird.
es werden millionen kredite genommen um zu zeigen "schaut was wir alles können".

das aber die hauptstraße in zvornik geflickt wird, nach 10 jahren, das fällt keinem ein.

Das sieht ja alles toll aus, aber ich finde die sollten sich auch mal um die östlichen Teile der RS kümmern.

Sieht noch akzeptable aus. Solange es nicht irgendein neues ultra modernes Glasgebäude ist, das überhaupt nicht ins Stadtbild passt finde ich das Ok.:roll:

RS sender steht doch kurz vorm zumachen, zumindest ist der sender auf wackeligen füßen, oder nicht??
wozu ein gebäude.

grundsätzlich OK.
natürlich muss man sich beswusst werden warum das gemacht wird.
es werden millionen kredite genommen um zu zeigen "schaut was wir alles können".

das aber die hauptstraße in zvornik geflickt wird, nach 10 jahren, das fällt keinem ein.
Dass die RTRS vor dem Konkurs steht, wäre mir neu. Wo hast du das denn her???

Zur Zvornik:
Ja, es ist allgemein bekannt, dass sich der östliche Teil der RS anders entwickelt als der westliche Teil. Darum wurde auch bei den Gespärchen um die neue Verfassung in Betracht gezogen, diese beiden Teile zu teilen (5-Regionen-Plan: 2 bosniakische, 2 serbische, 1 kroatischer). Über eine Teilung der RS in 2 Teile wären viele Serben nicht ganz unglücklich. Politisch wie auch wirtschaftlich trennen die beiden Welten. Im Osten kommt einzig Bijeljina einigermassen auf die Schinen. Der Rest entwickelt sich im Schneckentempo. Und im gegensatz der Westen (ins besondere Region Banja Luka) boomen ja förmlich.
Die RS funktioniert momentan zentralistisch und das ist ein weiterer Beweis, dass Zentralismus scheisse ist. Gewisse Regionen gehen einfach vergessen.

Das sieht ja alles toll aus, aber ich finde die sollten sich auch mal um die östlichen Teile der RS kümmern.
Es ist leider so:
Osten: Hochburg der SDS und SRS (Ultranationalisten-Hochburg). Als Karadzic an der Macht war und seine SDS wurde der Traum von einer neuen Metropole "Sprsko Sarajevo" (heute Ost-Sarajevo) gelebt. Die ganzen Gelder der RS wurden gepumpt, um eine neue künstliche Stadt zu erschaffen!!! :roll:
Deshalb ist Kradzic und auch seine SDS in Banja Luka stark verhasst.

Heute ist Dodik und seine Sozialdemokraten an der Macht. Sie haben einfach den Spiess umgedreht, - was auch nicht gut ist. Zwar haben sie eine sehr intelligente Wirtschaftspolitik (Wirtschaftsboom 2004-2008 in der RS), doch herrscht allgemein die Stimmung über die Ost-RS "Die sollten sich lieber um ihren eigenen Kram kümmern".

- Eigentlich typisch, typisch, typisch Balkanisch. Separatismus wo das Auge reicht. Jeder schaut nur für sich und seine Region. Gemeinschaftswohl, was ist das? :roll:

Dass die RTRS vor dem Konkurs steht, wäre mir neu. Wo hast du das denn her???

Zur Zvornik:
Ja, es ist allgemein bekannt, dass sich der östliche Teil der RS anders entwickelt als der westliche Teil. Darum wurde auch bei den Gespärchen um die neue Verfassung in Betracht gezogen, diese beiden Teile zu teilen (5-Regionen-Plan: 2 bosniakische, 2 serbische, 1 kroatischer). Über eine Teilung der RS in 2 Teile wären viele Serben nicht ganz unglücklich. Politisch wie auch wirtschaftlich trennen die beiden Welten. Im Osten kommt einzig Bijeljina einigermassen auf die Schinen. Der Rest entwickelt sich im Schneckentempo. Und im gegensatz der Westen (ins besondere Region Banja Luka) boomen ja förmlich.
Die RS funktioniert momentan zentralistisch und das ist ein weiterer Beweis, dass Zentralismus scheisse ist. Gewisse Regionen gehen einfach vergessen.

woher weisst du das Bl "boomt"????
nur weil ein paar gebäude gebaut werden? ist das der massstab an dem erfolg gemessen wird???

das mit RTRS war ja stark in den medien in Bih, von konkurs hab ich ja nicht geredet.
es ist so das dieser sender nationalistisch ist und so in starke bedrängniss kam, zusätzlich werfen ihm die anderen parteien vor ein machtinstrument der SNSD zu sein (wie auch BNTV- wo sich dodik 2 stunden sendezeit kaufte).

ich glaub sogar das einer der bosse von der OHr vor jahren abgestzt wurde (vermutung).

Es ist leider so:
Osten: Hochburg der SDS und SRS (Ultranationalisten-Hochburg). Als Karadzic an der Macht war und seine SDS wurde der Traum von einer neuen Metropole "Sprsko Sarajevo" (heute Ost-Sarajevo) gelebt. Die ganzen Gelder der RS wurden gepumpt, um eine neue künstliche Stadt zu erschaffen!!! :roll:
Deshalb ist Kradzic und auch seine SDS in Banja Luka stark verhasst.

Heute ist Dodik und seine Sozialdemokraten an der Macht. Sie haben einfach den Spiess umgedreht, - was auch nicht gut ist. Zwar haben sie eine sehr intelligente Wirtschaftspolitik (Wirtschaftsboom 2004-2008 in der RS), doch herrscht allgemein die Stimmung über die Ost-RS "Die sollten sich lieber um ihren eigenen Kram kümmern".

- Eigentlich typisch, typisch, typisch Balkanisch. Separatismus wo das Auge reicht. Jeder schaut nur für sich und seine Region. Gemeinschaftswohl, was ist das? :roll:

wart mal,.. das kann ich nicht so stehen lassen.
in welcher stadt siedeln sich die meistens serben in den letzten jahren an??
wo werden denn am meisten häuser am balkan gebaut???

Hier ein paar kürzlich fertig gestellte Projekte:

banjaluka222pm4.jpg

banjaluka220yt1.jpg

banjaluka194ii6.jpg

banjaluka207vx9.jpg

banjaluka204ng2.jpg

banjaluka241hb8.jpg

banjaluka242ny3.jpg

banjaluka238dd0.jpg

banjaluka201oz6.jpg

banjaluka200bz1.jpg

kruznitokrn9lh0.jpg