Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gjergj Kastrioti “Skenderbeg”

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pejani

Çka s'kom provu për me flejt...edhe muzika u kon e qetë ;):D

:D Kërkoj falje, që ndoshta mbireagova pakëz, edhe ndoshta-ndoshta keq u shpreha.

Unë edhe dje shumë mendime t'shqiptarëve i kom lexu...Edhe sot (t'përmirësona ;)) herët n'mëngjes disa komente t'ktij far tipi i kom lexu, deri sa kom prejtu mo :D, se m'ka mjaftu...

Fundi fundit, shpresoj që sadopak m'keni kuptu ;)

Sa per toskë a gegë, po ma merr mendja që është toskë...veq po thom :P

N'Gjermai jom kon ma herët, para nja 11vj më sa mkujtohet. 4-9 vjeçe. E kom kry gjimnazin në sh.M,,Gjon Buzuku" e meniher ia kom nis studimeve në Gjermani. Tash i kam 20 vjet edhe studjoj në Semester t'3 Wirtschaftswissenschaften. D.m.th bohen me 1 Tetor 1 vj. qe jam ktu.

Unë kom jetu e kom shku n'shkoll në Prizren ,,deri dje" kshtu që besoj, që e kam ,,t'drejte reprezentative" për me fol, se qysh është jeta etj. në Kosovë.

Vetem 1 pyetje: Çka është ,,Ekaf"? Kurr' përpara s'e kom ndigju.

T'pëshendes :)
Efak do thotë "Fake". :) M'fal, mendova dass du ein Fake bist ;)

Hallöchen!

Konnte schon die ganze Nacht nicht schlafen - trotz 100 songs die ich mir angehört hab', da dachte ich mir ich guck mal im Forum rein (bin erst seit gestern hier Mitglied) :cool:

Nach all dem was ich hier gelesen habe, muss ich meinen Senf dazu geben!

Ich weiß jetzt nicht genau wo ihr aufgewachsen seid, oder besser wie lange ihr in Albanien/Kosovo/Mazedonien gelebt habt, aber das was ich hier teilweise lese ist einfach das Allerletzte!!!

Woher nimmt ihr euch bitte das Recht so über andere zu urteilen?

Typisch Balkan, typisch albanisch....

Der Balkan ist sowieso ein kleines Fleckchen auf der Erde...da reicht es uns nicht mal über die anderen Nationalitäten schlecht zu reden, da muss auch die eigene Nation mal ran, sprich: Religion.

Haaallloo???? Tickt ihr noch ganz richtig?

@Gjakshqiptar: Çfarë problemi ke ore vëlla?!? Du bist offensichtlich Katholik...na und? Das macht dich weder schlechter noch besser als muslimische Albaner. Warst du mal in Kosovo;Mazedonien?? Wenn überhaupt: wie lange? Kennst du so viele aus den Gebieten, dass du dir einbildest so ein Statement abzugeben???

Si s'të vjen turp!

Ich komme aus Prizren. (Ich studiere lediglich seit fast einem Jahr, hier in DE.) Da findest du katholische;orthodoxe Kirchen und Moschees nebeneinander gebaut. Ich habe so einige katholische Freunde. Die heißen unter anderem auch Robert(!), Kristian, Pjeter etc. Und keiner von uns wundert sich über solche Namen - das kann ich ja am Besten bestätigen.

Mir und vielen die ich kenne, ist die Religion und auch Nationalität (viele Türken, Bosnier etc. leben in Prizren) in Sachen Respekt egal.
Bei uns Albanern hieß es doch immer ,,Unsere Religion ist das Albanertum".

Ich vermisse das in der letzten Zeit... Besonders von den Albanern aus Albanien. Was ist los mit euch?? Ihr behandelt alle nicht aus Albanien-Albaner so wie Fremde. Jedesmal wenn ich nach Albanien fahre (von Prizren ist die Entfernung der reinste Witz) tut es mir wirklich im Herzen weh wenn ich von euch höre ,, këta Kosovarë..." Hallo?? Kosova/o heißt die Region! Wir sind Albaner(!) genau wie ihr - vllt sogar mehr (?)
Du darfst niemals vergessen dass ihr dank ISA Boletini 1912 unabhängig wurdet. Dass, Albanien nach einer kurzen Zeit Kosova entnommen wurde, war unser bitteres Schicksal...der Rest ist aber Geschichte...

Peace und gute Nacht :hotsun:

zeiten haben sich geändert und rede nur für prizeren dein heimstadt

Hallöchen!

Konnte schon die ganze Nacht nicht schlafen - trotz 100 songs die ich mir angehört hab', da dachte ich mir ich guck mal im Forum rein (bin erst seit gestern hier Mitglied) :cool:

Nach all dem was ich hier gelesen habe, muss ich meinen Senf dazu geben!

Ich weiß jetzt nicht genau wo ihr aufgewachsen seid, oder besser wie lange ihr in Albanien/Kosovo/Mazedonien gelebt habt, aber das was ich hier teilweise lese ist einfach das Allerletzte!!!

Woher nimmt ihr euch bitte das Recht so über andere zu urteilen?

Typisch Balkan, typisch albanisch....

Der Balkan ist sowieso ein kleines Fleckchen auf der Erde...da reicht es uns nicht mal über die anderen Nationalitäten schlecht zu reden, da muss auch die eigene Nation mal ran, sprich: Religion.

Haaallloo???? Tickt ihr noch ganz richtig?

@Gjakshqiptar: Çfarë problemi ke ore vëlla?!? Du bist offensichtlich Katholik...na und? Das macht dich weder schlechter noch besser als muslimische Albaner. Warst du mal in Kosovo;Mazedonien?? Wenn überhaupt: wie lange? Kennst du so viele aus den Gebieten, dass du dir einbildest so ein Statement abzugeben???

Si s'të vjen turp!

Ich komme aus Prizren. (Ich studiere lediglich seit fast einem Jahr, hier in DE.) Da findest du katholische;orthodoxe Kirchen und Moschees nebeneinander gebaut. Ich habe so einige katholische Freunde. Die heißen unter anderem auch Robert(!), Kristian, Pjeter etc. Und keiner von uns wundert sich über solche Namen - das kann ich ja am Besten bestätigen.

Mir und vielen die ich kenne, ist die Religion und auch Nationalität (viele Türken, Bosnier etc. leben in Prizren) in Sachen Respekt egal.
Bei uns Albanern hieß es doch immer ,,Unsere Religion ist das Albanertum".

Ich vermisse das in der letzten Zeit... Besonders von den Albanern aus Albanien. Was ist los mit euch?? Ihr behandelt alle nicht aus Albanien-Albaner so wie Fremde. Jedesmal wenn ich nach Albanien fahre (von Prizren ist die Entfernung der reinste Witz) tut es mir wirklich im Herzen weh wenn ich von euch höre ,, këta Kosovarë..." Hallo?? Kosova/o heißt die Region! Wir sind Albaner(!) genau wie ihr - vllt sogar mehr (?)
Du darfst niemals vergessen dass ihr dank ISA Boletini 1912 unabhängig wurdet. Dass, Albanien nach einer kurzen Zeit Kosova entnommen wurde, war unser bitteres Schicksal...der Rest ist aber Geschichte...

Peace und gute Nacht :hotsun:

Nicht nur Isa Boletini sondern auch Hasan Prishtina und:

Lexo qka ka bo Fan Noli (Ortodxhe Christe) Fan Noli

Shumica nga Prizreni jon boh gati si Turq. Beispiel dafür, kur u arth Mehmet Kosova qysh e kan festue sikur sedi kush, jon sjell shqiptart sikur llopt ...

Ethe Shqiptart ne Maqedonie qishtu. Une skom kurqo kunder Fejes, po feja shumices te Shqiptarve pjau ndron ethe Kulturen. SHumica mi marrin Fjalt e turkut ethe sakonet e pi harojn sakonet e Shqiptarve.

Ne Prizren:
YouTube - Mehmet Kosova ne Prizren

war seine mutter nicht aus serbien?

Seine Mutter war eine Balsha. Diese regierten in Nordalbanien, Südmontenegro, im 14.Jahrhundert gar bis Mittelalbanien. Die Balshas waren auch bei der Liga von Lezhe mitdabei. Laut Geschichte war es serbischen Geschlechts. Aber es war im Mittelalter das Adelige nur mit Adeligen heiratet und somit sich verbündetet. Die Habsburger zum Beispiel fingen mit einer Burg in Aargau, Schweiz an, aber durch geschickte Heiratspolitik (Ihr spruch war: Kriege lass andere führen, du glückliches Österreich heirate -> Österreich weil ihr Sitz dann dort wechselte) gehörte dennen später fast ganz Westeuropa bis Spanien.

@Albion:

Klar haben auch viele andere eine große Rolle in der Unabhängigkeitserklärung Albaniens eine Rolle gespielt ;)
Die Sache war die: Es konnten nicht alle mitglieder dieser Gruppe (auch Albaner aus dem heutigen Mazedonien, Montenegro, Griechenland) rechtzeitig am besprochenen Ort da sein. Also war es zunächst wichtig auf Isa Boletini zu warten. Verständlich, denn er hatte DIE Flagge dabei ;)
Für den armen Kerl war die Unabhängigkeitserklärung der schönste Tag .überhaupt, aber nach recht kurzer Zeit wird der nördliche Teil Albaniens Kosova-aus dem Ort er selbst stammt- und natürlich auch der Teil Preshevë etc. entrissen.

Puhh!....:S ...ihr lasst euch hier echt schwer überzeugen hehe. Aber vielleicht rückst sich was an eurer Meinung, dass ich 8(!) Jahre Geschichte hatte: Albanische-,& allgemein die Geschichte der Balkan-Länder schööön detailliert.
Wobei 8 Jahre echt nicht sein müssten :@

Hmmjoa...YouTube - Sinan Vllasaliu - Vajza e klubeve te nates das Lied finde ich ganz schön - ist in Prizren gedreht worden :hotsun:Und den Titel sollt ihr jetzt nicht mit mir in Verbindung bringen:eek: haha :)

@Albion:

Klar haben auch viele andere eine große Rolle in der Unabhängigkeitserklärung Albaniens eine Rolle gespielt ;)
Die Sache war die: Es konnten nicht alle mitglieder dieser Gruppe (auch Albaner aus dem heutigenMazedonien, Montenegro, Griechenland) rechtzeitig am besprochenen Ort da sein. Also war es zunächst wichtig auf Isa Boletini zu warten. Verständlich, denn er hatte DIE Flagge dabei ;)
Für den armen Kerl war die Unabhängigkeitserklärung der schönste Tag .überhaupt, aber nach recht kurzer Zeit wird der nördliche Teil Albaniens Kosova-aus dem Ort er selbst stammt und natürlich auch der Teil Preshevë etc.

Puhh!....:S ...ihr lasst euch hier echt schwer überzeugen hehe. Aber vielleicht rückst sich was an eurer Meinung, dass ich 8(!) Jahre Geschichte hatte: Albanische-,& allgemein die Geschichte der Balkan-Länder schööön detailliert.
Wobei 8 Jahre echt nicht sein müssten :@

Hmmjoa...YouTube - Sinan Vllasaliu - Vajza e klubeve te nates das Lied finde ich ganz schön - ist in Prizren gedreht worden :hotsun:Und den Titel sollt ihr jetzt nicht mit mir in Verbindung bringen:eek: haha :)

ich hasse die taliban die ganze alkaida mansche unsere landsleute unterschtüzed die und das kotz mich voll an

jede sollte galuba an was er wil aber bloss nicht die albanische kulutre einmischen

Seine Mutter war eine Balsha. Diese regierten in Nordalbanien, Südmontenegro, im 14.Jahrhundert gar bis Mittelalbanien. Die Balshas waren auch bei der Liga von Lezhe mitdabei. Laut Geschichte war es serbischen Geschlechts. Aber es war im Mittelalter das Adelige nur mit Adeligen heiratet und somit sich verbündetet. Die Habsburger zum Beispiel fingen mit einer Burg in Aargau, Schweiz an, aber durch geschickte Heiratspolitik (Ihr spruch war: Kriege lass andere führen, du glückliches Österreich heirate -> Österreich weil ihr Sitz dann dort wechselte) gehörte dennen später fast ganz Westeuropa bis Spanien.

Ist das wirklich wahr ? Fuhr am Sonntag dort vorbei Richtung St.Gallen und fragte mich ob die Tafel Habsburg auf der Autobahn irgend eine Verbindung zu den Österreichern hat?

Echt interessant....

ja,stimmt schon die adligen waren und sind wohl der größte mischmasch den es gibt.
man kann also kaum von "reinrassigen" adligen sprechen.
ich meine ich habe mal gehört das in der spanischen königsfamilie die königin ihre ursprünge in deutschland hat aber das weiß ich nicht so genau.
heute ist es aber glaube ich nicht mehr so, die können auch eine/n normalsterbliche/n heiraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben