Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Glaubst du an Gott?

Glaubst du an Gott?

• Ja!

Stimmen: 54 73,0%
  • Nein!

Stimmen: 13 17,6%
  • vielleicht..

Stimmen: 7 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    74
Ah ja?
Erlaubt der christlich orthodoxe Glauben Offenherzigkeit, Trunkenheit, ehmm "sich zu verkaufen"?

Vlt habe ich ein falsches Bild von den hiesigen Russen/Russinnen.

Klär mich auf. :d

MfG
Sieht bei den Albanerinnen in Zürich nicht anders aus und im Moment nach der Ladung nennen sie sich stolze Muslima und drücken bei FB überall auf "GFM" was mit Gott oder sonst wen zu tun hat^^

Ich nehme nicht an, dass du auch nur einen Tag in deinem Leben in Russland warst und nun sooo viele v.a. wirkliche Russen kennst. Meine nicht das, was in DE als "Russen" gilt. Woher willst du das beurteilen können?
warst du in so vielen anderen ländern das du es beurteilen kannst ? nun sei mal nicht so eine empfindliche zicke, was fühlst du dich immer persöhnlich angegriffen ? ich kenne viele russinen und russen und ich weiss das sie nichts besseres sind als z.b. bosnier oder sonst wer.....trinken genauso gerne wie andere völker auch. ausserdem glaubst du wohl selber nicht das alle in die kirchen gehen oder weihnachten feiern weil sie ja sooo religiös sind, mach dich doch nicht lächerlich. ich selber kenne genug russen die nur ihren familien zu liebe in die kirche zu weihnachten oder ostern gehen.

warst du in so vielen anderen ländern das du es beurteiolen kannst ? nun sei mal nicht so eine empfindliche zicke, was fühlst du dich immer persöhnlich angegriffen ? ich kenne viele russinen und russen und ich weiss das sie nichts besseres sind als z.b. bosnier oder sonst wer.....trinken genauso gerne wie andere völker auch. ausserdem glaubst du wohl selber nicht das alle in die kirchen gehen oder weihnachten feiern weil sie ja sooo religiös sind, mach dich doch nicht lächerlich. ich selber kenne genug russen die nur ihren familien zu liebe in die kirche zu weihnachten oder ostern gehen.
Das Zickige überlass ich dir^^ Und was Russland im Vergleich zu anderen Gesellschaften anbelangt, kann ich besser vergleichen als du, weil ich im Gegensatz zu dir reale Vergleichsmöglichkeiten habe. Vor Ort. Nicht "Diaspora" etc.

Noch einmal: Die Motive mögen verschieden sein. Mein Eindruck ist, der Zulauf hat bei den meisten aber tatsächlich religiös-spirituelle Motive. Die Art Gesellschaftsschicht, wo es vielleicht jetzt schon zum guten Ton gehört, ist eine Minderheit. Anders wird es vielleicht in zwei Generationen aussehen, der meiner Kinder und Kindeskinder. Meine Eltern und niemand den ich kenne egal welchen Alters feiert Weihnachten ohne Überzeugung als christliches Fest, erst recht nicht es aus familiären "Zwängen", Tradition etc. Wie auch?

Die Tendenz tatsächlich hin zu Religion ist da und wird sich steigern.

In einem anderen Thema hab ich folgendes dazu geschrieben:

Braucht der Mensch Gott, um gut zu sein?
Der kurze Weg vom Herrn Keuner zu Kant.

Bertolt Brecht hat in seinen "Geschichten vom Herrn Keuner" folgendes geschrieben:
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen.
Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

Also ich brauch keinen Gott, gestehe ihn aber allen anderen Menschen zu, so lange sie mich nicht dazu zwingen wollen, daran zu glauben...
:wuhu:

thor-v-jesus.jpg

Wenn ich mir eine Religion aussuchen müsste, würde ich Thor, Odin, usw... anbeten. Die haben es am ehesten verdient.

Das Zickige überlass ich dir^^ Und was Russland im Vergleich zu anderen Gesellschaften anbelangt, kann ich besser vergleichen als du, weil ich im Gegensatz zu dir reale Vergleichsmöglichkeiten habe. Vor Ort. Nicht "Diaspora" etc.

Noch einmal: Die Motive mögen verschieden sein. Mein Eindruck ist, der Zulauf hat bei den meisten aber tatsächlich religiös-spirituelle Motive. Die Art Gesellschaftsschicht, wo es vielleicht jetzt schon zum guten Ton gehört, ist eine Minderheit. Anders wird es vielleicht in zwei Generationen aussehen, der meiner Kinder und Kindeskinder. Meine Eltern und niemand den ich kenne egal welchen Alters feiert Weihnachten ohne Überzeugung als christliches Fest, erst recht nicht es aus familiären "Zwängen", Tradition etc. Wie auch?

Die Tendenz tatsächlich hin zu Religion ist da und wird sich steigern.
ja ihr seid das frommste, gläubigste volk auf erden.....

hier ,beruhige deine nerven......:toothy2:

Russische Musik - YouTube

Zurück
Oben