Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Glaubt ihr an Gott?

bin nicht sehr gläubig.ich pflege natürlich alle tradition usw,und werde sie auch an meinen kindern weitergeben.
ich mag auch kirchen usw die gesänge der popen.

aber ich finde man braucht keinen gott,um mitgefühl zu empfinden oder, um zu wissen was richtig oder falsch ist.

finde es immer lustig wenn manche mit moral kommen usw,als ob wir menschen uns gegeneitig auffressen würden ohne glauben.

heisst das ein atheist,empfindet kein mitgefühl für andere menschen nur weil er sich nicht an die religion hält?

menschen die früher voll auf die kacke gehauen haben eventuell richtig bösartige personen waren und auf einmal zu gott finden und dann erzählen ja der glaube hat mich auf den richtigen weg gebracht.
sind für mich einfach karakter schwach.warte mal du warst früher voll der wixer und auf einmal machst du auf muttter teresa weill du iwie angst vor dem höllenfeuer hast?
wie heuchlerisch ist das denn..... ich brauche keinen gott um ein guter mensch zu sein bzw zumindest versuchen einer zu sein.

respektiere aber natürlich jeden gläubigen.ist auch was schönes wie gesagt.
und ich verstehe auch das es vielen menschen kraft gibt.

bin nicht sehr gläubig.ich pflege natürlich alle tradition usw,und werde sie auch an meinen kindern weitergeben.
ich mag auch kirchen usw die gesänge der popen.

aber ich finde man braucht keinen gott,um mitgefühl zu empfinden oder, um zu wissen was richtig oder falsch ist.

finde es immer lustig wenn manche mit moral kommen usw,als ob wir menschen uns gegeneitig auffressen würden ohne glauben.

heisst das ein atheist,empfindet kein mitgefühl für andere menschen nur weil er sich nicht an die religion hält?

menschen die früher voll auf die kacke gehauen haben eventuell richtig bösartige personen waren und auf einmal zu gott finden und dann erzählen ja der glaube hat mich auf den richtigen weg gebracht.
sind für mich einfach karakter schwach.warte mal du warst früher voll der wixer und auf einmal machst du auf muttter teresa weill du iwie angst vor dem höllenfeuer hast?
wie heuchlerisch ist das denn..... ich brauche keinen gott um ein guter mensch zu sein bzw zu mindest versuchen einer zu sein.

respektiere aber natürlich jeden gläubigen.ist auch was schönes wie gesagt.
und ich verstehe auch das es vielen menschen kraft gibt.

Ich denke, es ist genau umgekehrt. Man braucht Gott, aber keine Poppen, Bischöfe, Vorbeter usw... Selbst Atheisten oder Agnostiker leben nach mehr Glaubensregeln, als ihnen selbst bewusst ist.
Jede Art von Gotteshäusern, seien es Kirchen, Moscheen oder sonstige, strahlen irgendwie eine sehr spirituelle Kraft aus. Einen großen Teil tragen vermutlich die Stille (mit der Viele gar nicht mehr umgehen können) und die Akustik dazu bei. Die "Traditionen" sind aber genau das, was mir gestohlen bleiben kann. Das ist Alles nur Show...

Glaubt ihr an Gott? Ja, ich glaube sehr an mich!:emir:

Ich denke, es ist genau umgekehrt. Man braucht Gott, aber keine Poppen, Bischöfe, Vorbeter usw... Selbst Atheisten oder Agnostiker leben nach mehr Glaubensregeln, als ihnen selbst bewusst ist.
Jede Art von Gotteshäusern, seien es Kirchen, Moscheen oder sonstige, strahlen irgendwie eine sehr spirituelle Kraft aus. Einen großen Teil tragen vermutlich die Stille (mit der Viele gar nicht mehr umgehen können) und die Akustik dazu bei. Die "Traditionen" sind aber genau das, was mir gestohlen bleiben kann. Das ist Alles nur Show...

Glaubt ihr an Gott? Ja, ich glaube sehr an mich!:emir:

hehe also genau umgekehrt.
ich finde traditionen sollte man schon respektieren.allein schon aus respekt gegenüber der eltern, grosseltern usw.
also meinst du das wenn zum beispiel du was gemacht hast oder eventuell mit dem gedanken spielst etwas zu tun etwas verführerisches aber du dann etwas im bauch spürst,
so ein ekelhaftes gefühl halt welches dir sagt tu das nicht weil es falsch ist,das da gott mit ihm spiel ist?
oder wenn man ein schlechtes gewissen hat?

mit den gotteshäusern hast du recht,geht mir genauso strahlen etwas sehr friedliches aus.
immer wenn ich eine kirche besucht habe hatte ich ein ganz komisches gefühl im bauch,kanns nicht beschreiben nicht negativ aber eine gewisse ehrfurcht iwie.

hehe also genau umgekehrt.
ich finde traditionen sollte man schon respektieren.allein schon aus respekt gegenüber der eltern, grosseltern usw.
also meinst du das wenn zum beispiel du was gemacht hast oder eventuell mit dem gedanken spielst etwas zu tun etwas verführerisches aber du dann etwas im bauch spürst,
so ein ekelhaftes gefühl halt welches dir sagt tu das nicht weil es falsch ist,das da gott mit ihm spiel ist?

oder wenn man ein schlechtes gewissen hat?

mit den gotteshäusern hast du recht,geht mir genauso strahlen etwas sehr friedliches aus.
immer wenn ich eine kirche besucht habe hatte ich ein ganz komisches gefühl im bauch,kanns nicht beschreiben nicht negativ aber eine gewisse ehrfurcht iwie.

Ja. Genau so meinte ich das. Wobei nicht NUR (meiner Meinung nach) Gott mit im Spiel ist, sondern auch das Umfeld in dem man aufgewachsen ist, eine Rolle spielt. Die Eltern, die Verwandten, die Nachbarn,... Es werden einfach moralische Werte vorgelebt. Ergänzt wird das Ganze noch mit dem ABGB. Von Geburt an, wird einem mitgeteilt, was "Richtig" und was "Falsch" ist. Das meiste davon unbewusst. Dass es eine höhere Macht gibt, welche das Schicksal der Welt lenkt - egal wie wir sie nennen - ist für mich klar. Ich GLAUBE daran, aber ich kann es nicht BEWEISEN!

In der heutigen Zeit (vermutlich auch früher schon) haben viele Menschen leider ein Problem damit, wenn etwas nicht belegbar ist...

Zeitverschwendung an was Glauben das dir nicht Helfen darf .

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zeitverschwendung an was Glauben das dir nicht Helfen darf .

Wenn du an wen/etwas glaubst, was Dir nicht helfen kann, dann wäre es tatsächlich Zeitverschwendung!

ABER - Brauche ich nur einen Glauben wenn ich in Not bin und Hilfe brauche? Kann man nicht irgendwem auch einfach nur dankbar sein oder für irgendwelche Dinge eine Erklärung suchen? Es gibt immer wieder Situationen, die man nicht logisch, sachlich oder wissenschaftlich erklären kann. Viele Leute finden im Glauben eine Antwort.

Wieso glaubt ihr an Gott?
An welchen Gott/In welcher Art glaubt ihr oder auch nicht?
Wie bringt ihr euren Glauben zum Ausdruck?
Woher wisst ihr, dass es Gott gibt bzw. nicht gibt oder wisst ihr es nicht?
Mögt ihr Gott?

Bitte versucht auf meine Fragen zu antworten.
Klar glaube ich an Gott und der Glaube an ihn war - seit ich mich erinnern kann - immer sehr stark. Und ich glaube, dass das bei mir für immer so bleiben wird.

Für mich ist Gott mit nichts und niemanden vergleichbar. Er ist keine Sache, kein Lebewesen, keine Erscheinung, kein Geist, nichts, das etwas ähnelt, was wir kennen. Gott ist ein Wesen, der schon immer existiert hat und immer existieren wird. Unsere Vorstellungskraft reicht nicht aus, um ihn zu erfassen. Und ich glaube, das ist auch nicht so wichtig, ob wir ihn sehen, hören oder fühlen können.

Viel wichtiger ist es, in welcher Beziehung wir mit ihm sind. Gebete sind da sehr wichtig, aber auch kurze Gedanken sind ausreichend. Wenn ich eine wunderschöne Landschaft sehe, dann denke ich direkt an ihn und auch wenn etwas Schlimmes passiert, was ich niemandem wünsche, denke ich sofort an ihn. Gott ist allgegenwärtig und zeitlos.

Ob ich Gott mag, kann ich nicht sagen, er ist ja keine Sache und auch kein Lebewesen, es ist aber nicht nur Liebe, sondern etwas viel Grösseres und Unbeschreibliches.

Ob es Gott gibt, ist für mich eigentlich keine Frage. Für mich existiert er einfach, denn sonst ergibt all das rund um uns herum keinen Sinn mehr. Denn wenn es ihn nicht gibt, dann müssten der Urknall und die Entstehung der Menschheit nur pure Zufälle sein. Eine solche Denkweise ist für mich sehr arrogant.

Aber solche Denkweisen, ihn, meine Mitmenschen, seine Schöpfung usw. zu respektieren, ist eine Aufgabe für uns, damit wir den Glauben an ihn so zum Ausdruck bringen können.

Mein Mann ist am 30.05.2014 gestorben, er ist Moslem. Doch er hat immer gesagt, es gibt nur einen Gott, egal wie wir ihn nennen, Bog, Allah, Buddha. Ich weis (für mich ist es Allah) hat in zu sich geholt.Er hat jetzt keine Schmerzen, er ist irgendwo, ich weis nicht wo.Aber ich weis er ist dort.Ich wolte auch sterben, doch das geht nicht. Alle wir haben eine Aufgabe die wir auf dieser Welt zu ende führen müssen. Und das schlimmste ist das wir streiten, ob ihr jetzt Orthodoxe, Katholiken oder Moslems seid. Wir sind alle Menschen.

Mein Mann ist am 30.05.2014 gestorben, er ist Moslem. Doch er hat immer gesagt, es gibt nur einen Gott, egal wie wir ihn nennen, Bog, Allah, Buddha. Ich weis (für mich ist es Allah) hat in zu sich geholt.Er hat jetzt keine Schmerzen, er ist irgendwo, ich weis nicht wo.Aber ich weis er ist dort.Ich wolte auch sterben, doch das geht nicht. Alle wir haben eine Aufgabe die wir auf dieser Welt zu ende führen müssen. Und das schlimmste ist das wir streiten, ob ihr jetzt Orthodoxe, Katholiken oder Moslems seid. Wir sind alle Menschen.
Das tut mir leid, Bebek. :(
Was hatte er denn, wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben