DZEKO
Besa Bese
ok, ich resümiere, gott, allah oder so, hat etwas unvollkommenes erschaffen. und nennt es mensch. ok. erkläre mir, warum erschuff der schöpfer etwas das unvollkommen ist. das geht nicht aus den text hervor ...
Für den Koran ist der Mensch, dessen Prototyp Adam ist, das Geschöpf, das Gott vor allen anderen ausgezeichnet und bevorzugt hat (17,70). Himmel, Erde und Luftraum sowie die Himmelskörper wurden von Gott in den Dienst des Menschen gestellt“ (7,54; 55, 1-10; 6,97; 20, 53-55 usw.; Islam-Lexikon: 3. Adam wurde als erster Mensch, als höchstes und schönstes Geschöpf Gottes aus Lehm geformt und ins Leben gerufen und gegen die Bedenken der Engel als Statthalter Gottes auf Erden eingesetzt. Die Tatsache, daß Gott ihm von seinem Geiste einhaucht, macht Adam – daß heißt den Menschen – auch nach islamischer Auffassung zum Träger göttlicher Eigenschaften. Er ist damit aus Materie (Lehm) und Geist (Hauch). Daß dem Menschen nach islamischer Auffassung ein hoher Stellenwert beigemessen wird, kommt auch darin zum Ausdruck, daß Gott Adam über die Engel stellt.
Als nun dein Herr sprach zu den Engeln:
Ich will erschaffen einen Menschen
Aus einer Masse von geformtem Lehm;
(29) Wenn ich ihn nun gebildet habe,
Und eingehauchet ihm von meinem Geiste,
So fallet vor ihm hin, euch niederwerfend!
(30) Da beteten die Engel allesamt;
(31) Nur nicht Iblis, der weigert sich,
Zu sein mit denen, die sich niederwerfen.
(Der Koran, nach der Übersetzung von Friedrich Rückert: 15, 28-31)
Nachdem Gott Adam erschaffen hat, bittet er die Engel, sich vor Adam niederzuwerfen. Bis auf Iblis, der zu stolz ist und sich weigert, erkennen alle Engel die Überlegenheit des Menschen an, obgleich sie voraussehen, daß er Verderben anrichten und Blut vergießen wird (Henning: 2, 28-31; auch Rückert: 38, 71-76; ähnlich Henning: 15, 26-35). Der folgende Dialog Gottes mit Iblis verdeutlicht in besonderer Weise die Auserwähltheit des Menschen durch Gott:
(75) Gott sprach:
was, Iblis, hielt dich ab, niederzufallen,
vor dem, was ich erschuf mit meiner Hand?
bist du zu stolz wohl oder zu erhaben?
(76) Er sprach: Besser bin ich als er;
Du schufest mich aus Feuer,
doch ihn schufst du aus Lehm.
(Der Koran, in der Übersetzung von Rückert: 38, 75-76)
Warum stellt Gott Adam dennoch über die Engel?
Aus der Sure 2, 28-32 (Henning-Übersetzung) läßt sich eine Antwort ableiten.
(2 Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „Siehe, ich will auf der Erde einen Nachfolger (chalif) einsetzen“, da sprachen sie: „Willst du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Verderben anstiftet und Blut vergießt? Und wir verkünden dein Lob und heiligen dich.“ Er sprach: „Siehe, ich weiß, was ihr nicht wisset.“
(29) Und er lehrte Adam aller Dinge Namen; dann zeigte er sie den Engeln und sprach: „Verkündet mir die Namen dieser Dinge, so ihr wahrhaft seid.“
(30) Sie sprachen: „Preis dir, wir haben nur Wissen von dem, was du uns lehrtest; sieh, du bist der Wissende, der Weise.“
(31) Er sprach: „O Adam, verkünde ihnen ihre Namen.“ Und als er ihnen ihre Namen verkündet hatte, sprach er: „Sprach ich nicht zu euch: Ich weiß das Verborgene der Himmel und der Erde, und ich weiß, was ihr offenkund tut und was ihr verberget?“
Es ist demnach das Mehr an Wissen, also das Bewußtsein, womit Gott Adam zusätzlich ausgestattet hat und weshalb er ihn über die Engel stellt.