Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Glaubt ihr an Gott?

ok, ich resümiere, gott, allah oder so, hat etwas unvollkommenes erschaffen. und nennt es mensch. ok. erkläre mir, warum erschuff der schöpfer etwas das unvollkommen ist. das geht nicht aus den text hervor ...

Für den Koran ist der Mensch, dessen Prototyp Adam ist, das Geschöpf, das Gott vor allen an­de­ren ausgezeichnet und bevorzugt hat (17,70). Himmel, Erde und Luftraum sowie die Himmels­kör­per wurden von Gott in den Dienst des Menschen gestellt“ (7,54; 55, 1-10; 6,97; 20, 53-55 usw.; Islam-Lexikon: 3. Adam wurde als erster Mensch, als höchstes und schönstes Geschöpf Gottes aus Lehm geformt und ins Leben gerufen und gegen die Bedenken der Engel als Statthal­ter Gottes auf Erden eingesetzt. Die Tatsache, daß Gott ihm von seinem Geiste einhaucht, macht Adam – daß heißt den Menschen – auch nach islamischer Auffassung zum Träger göttlicher Eigenschaften. Er ist damit aus Materie (Lehm) und Geist (Hauch). Daß dem Menschen nach islamischer Auffas­sung ein ho­her Stellenwert beigemessen wird, kommt auch darin zum Aus­druck, daß Gott Adam über die Engel stellt.

Als nun dein Herr sprach zu den Engeln:
Ich will erschaffen einen Menschen
Aus einer Masse von geformtem Lehm;
(29) Wenn ich ihn nun gebildet habe,
Und eingehauchet ihm von meinem Geiste,
So fallet vor ihm hin, euch niederwerfend!
(30) Da beteten die Engel allesamt;
(31) Nur nicht Iblis, der weigert sich,
Zu sein mit denen, die sich niederwerfen.
(Der Koran, nach der Übersetzung von Friedrich Rückert: 15, 28-31)
Nachdem Gott Adam erschaffen hat, bittet er die Engel, sich vor Adam niederzuwerfen. Bis auf Iblis, der zu stolz ist und sich weigert, erkennen alle Engel die Überlegenheit des Menschen an, obgleich sie voraussehen, daß er Verderben anrichten und Blut vergießen wird (Henning: 2, 28-31; auch Rückert: 38, 71-76; ähnlich Henning: 15, 26-35). Der folgende Dialog Gottes mit Iblis verdeutlicht in besonderer Weise die Auserwähltheit des Menschen durch Gott:
(75) Gott sprach:
was, Iblis, hielt dich ab, niederzufallen,
vor dem, was ich erschuf mit meiner Hand?
bist du zu stolz wohl oder zu erhaben?
(76) Er sprach: Besser bin ich als er;
Du schufest mich aus Feuer,
doch ihn schufst du aus Lehm.
(Der Koran, in der Übersetzung von Rückert: 38, 75-76)
Warum stellt Gott Adam dennoch über die Engel?
Aus der Sure 2, 28-32 (Henning-Übersetzung) läßt sich eine Antwort ableiten.
(2 Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „Siehe, ich will auf der Erde einen Nachfol­ger (chalif) einsetzen“, da sprachen sie: „Willst du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Verderben anstiftet und Blut vergießt? Und wir verkünden dein Lob und heiligen dich.“ Er sprach: „Siehe, ich weiß, was ihr nicht wisset.“
(29) Und er lehrte Adam aller Dinge Namen; dann zeigte er sie den Engeln und sprach: „Verkündet mir die Namen dieser Dinge, so ihr wahrhaft seid.“
(30) Sie sprachen: „Preis dir, wir haben nur Wissen von dem, was du uns lehrtest; sieh, du bist der Wissende, der Weise.“
(31) Er sprach: „O Adam, verkünde ihnen ihre Namen.“ Und als er ihnen ihre Namen ver­kündet hatte, sprach er: „Sprach ich nicht zu euch: Ich weiß das Verborgene der Himmel und der Erde, und ich weiß, was ihr offenkund tut und was ihr verberget?“

Es ist demnach das Mehr an Wissen, also das Bewußtsein, womit Gott Adam zusätzlich ausge­stat­tet hat und weshalb er ihn über die Engel stellt.

hier eine sehr interessante Geschichte die dazu passt

Ein Mann, der den Islam hasste!!!

Es war mal ein Mann der den Islam hasste. Er hatte drei berühmte Fragen, die keiner beantworten konnte. Kein islamischer Gelehrte in Bagdad konnte seine drei Fragen beantworten. Deshalb machte er sich öffentlich über den Islam lustig. Er verspottete ständig den Islam und die Muslime. Eines Tages lief ein kleiner Junge, der 10 Jahre alt war, ihm über den Weg und hörte den Mann wie er die Muslime in den Straßen anschrie. Er forderte die Leute auf seine drei Fragen zu beantworten.
Der Junge stand ruhig da und beobachtete ihn. Dann entschied er sich, dass er den Mann herausfordere. Er ging zum Mann und sagte ihm „Ich werde deine Herausforderung annehmen.“

Der Mann lachte den Junge aus und verspottete die Muslims noch mehr und sagte: „Ein 10-jähriger Junge fordert mich heraus. Ist das alles, was ihr Leute zu bieten habt ?“

Aber der Junge wiederholte geduldig seine Aussage. Er wird den Mann herausfordern und mit Allahs Hilfe und seiner Führung wird er ein Ende damit machen. Schließlich akzeptierte der Mann.

Die ganze Stadt versammelte sich um einen kleinen Hügel. Der Mann kletterte zur Spitze des Hügels und fragte in einer lauten Stimme seine erste Frage.

„Was tut euer Gott gerade ?“

Der kleine Junge dachte eine Weile nach und dann sagte er dem Mann, dass er vom Hügel runtergehen soll, damit er hochgehen kann um seine Frage zu beantworten.

Der Mann sagte: „Was ? Du willst, dass ich runtergehe ?

Der Junge sagte: “Ja, damit ich antworten kann”

Der Mann ging runter und der kleine 10-jährige Junge, mit seinen kleinen Füßen ging hoch zum Hügel.

Die Antwort des kleinen Jungen war: “Ya Allah, du Allmächtiger ! Du bist mein Zeuge vor all den Leuten. Du hast gerade einen Kafir zu einer niedrigen Stufe gebracht und einen Muslim zu einer hohen Stufe !“

Die Menge jubelete und schrie: „TAKBIR, ALLAHU AKBAR!!!“

Der Mann war gedemütigt, aber er fragte mutig seine zweite Frage: „Was existierte vor deinem Gott ?“

Der kleine Junge dachte nach und dachte nach.

Dann sagte er dem Mann: „Zähle rückwärts von 10 angefangen“

Der Mann zählte: „10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0“

Der Junge fragte: “Was kommt vor 0 ?”

Der Mann: „Ich weiß nicht… Nichts.“

Der Junge: “Genau, es gab nichts vor Allah. Er ist ewig und absolut.“

Die Menge jublete wieder: “TAKBIR, ALLAHU AKBAR!!!”

Der Mann war jetzt völlig frustriert und fragte seine letzte Frage: “In welcher Richtung ist dein Allah gewendet ?“

Der Junge dachte nach und dachte nach.
Dann fragte er nach einer Kerze und die wurde ihm gebracht. Der gesegnete Junge gab die Kerze dem Mann und sagte ihm er solle sie anzünden.“

Der Mann tat es und sagte: „Was soll das beweisen ?“

Der Junge fragte: „In welche Richtung geht das Licht der Kerze ?“

Der Mann antwortete: “Es geht in alle Richtungen.”

Der Junge: “Du hast deine eigene Frage beantwortet. Allahs Licht geht in alle Richtungen. Er ist überall. Es gibt keinen Ort wo man ihn nicht findet.“

Die Menge jubelte wieder: “TAKBIR, ALLAHU AKBAR”

Der Mann war so beeindruckt und konvertierte durch die Kenntnis und Geistigkeit des Jungen zum Islam und wurde der Schüler des kleinen Jungen.

So endete die Diskussion. Wer aber war der kleine Junge ? Er war einer der Führer und einer der größten Gelehrten des Islams, Imam Hanifa.

Für den Koran ist der Mensch, dessen Prototyp Adam ist, das Geschöpf, das Gott vor allen an­de­ren ausgezeichnet und bevorzugt hat (17,70). Himmel, Erde und Luftraum sowie die Himmels­kör­per wurden von Gott in den Dienst des Menschen gestellt“ (7,54; 55, 1-10; 6,97; 20, 53-55 usw.; Islam-Lexikon: 3. Adam wurde als erster Mensch, als höchstes und schönstes Geschöpf Gottes aus Lehm geformt und ins Leben gerufen und gegen die Bedenken der Engel als Statthal­ter Gottes auf Erden eingesetzt. Die Tatsache, daß Gott ihm von seinem Geiste einhaucht, macht Adam – daß heißt den Menschen – auch nach islamischer Auffassung zum Träger göttlicher Eigenschaften. Er ist damit aus Materie (Lehm) und Geist (Hauch). Daß dem Menschen nach islamischer Auffas­sung ein ho­her Stellenwert beigemessen wird, kommt auch darin zum Aus­druck, daß Gott Adam über die Engel stellt.

dzeko, du hast mir an hand des koran nun hier erklärt, wie gott den menschen erschuf, und sogar, dass der mensch an wissen noch über den engeln stehe, aber meine frage <warum der mensch so fehlerhaft erschaffen wurde<, haste mir nicht erklärt. es geht sogar daraus hervor, die engel wussten schon vorher, der mensch vergieße nur blut usw. na upps, - also ist der mensch mit diesen eigenschaften auf die erde gesetzt worden. zumindest nach deiner auffassung die du ja mittels koran interpretierst. so, und jetzt sag ich dir was zum nachdenken. wenn man schlechen samen in den boden sät, dann braucht sich keiner aufzuregen, dass auch die daraus keimende pflanze ebenfalls schlecht ist! und am allerwenigstens soll sich der aufregen, der solche samen geliefert hatte - gott ......
nun sollte klar werden, dass es absicht war, den menschen mit seinen solchen dualen eigenschaften zu erschaffen. oder zu beantwortest meine frage eingangs. aber das wirst du nicht können. denn es gibt keinen grund, weshalb ein teil gottes als ebenbild einen schlechten kern hatte. denn da müsste dieser negative kern schon in gott gewesen sein und wurde als ein solches spiegelbild mitgegeben. einfach immer wieder bücher zu rezitieren ist einfach. und das ist genau das, was ich schon schrieb - es wird einfach nur hingenommen, was da irgendwo jemand geschrieben hat, OHNE jemals darüber nachzudenken, ob das alles stimmen kann!

hier eine sehr interessante Geschichte die dazu passt

Ein Mann, der den Islam hasste!!!

Es war mal ein Mann der den Islam hasste. Er hatte drei berühmte Fragen, die keiner beantworten konnte. Kein islamischer Gelehrte in Bagdad konnte seine drei Fragen beantworten. Deshalb machte er sich öffentlich über den Islam lustig. Er verspottete ständig den Islam und die Muslime. Eines Tages lief ein kleiner Junge, der 10 Jahre alt war, ihm über den Weg und hörte den Mann wie er die Muslime in den Straßen anschrie. Er forderte die Leute auf seine drei Fragen zu beantworten.
Der Junge stand ruhig da und beobachtete ihn. Dann entschied er sich, dass er den Mann herausfordere. Er ging zum Mann und sagte ihm „Ich werde deine Herausforderung annehmen.“

Der Mann lachte den Junge aus und verspottete die Muslims noch mehr und sagte: „Ein 10-jähriger Junge fordert mich heraus. Ist das alles, was ihr Leute zu bieten habt ?“

Aber der Junge wiederholte geduldig seine Aussage. Er wird den Mann herausfordern und mit Allahs Hilfe und seiner Führung wird er ein Ende damit machen. Schließlich akzeptierte der Mann.

Die ganze Stadt versammelte sich um einen kleinen Hügel. Der Mann kletterte zur Spitze des Hügels und fragte in einer lauten Stimme seine erste Frage.

„Was tut euer Gott gerade ?“

Der kleine Junge dachte eine Weile nach und dann sagte er dem Mann, dass er vom Hügel runtergehen soll, damit er hochgehen kann um seine Frage zu beantworten.

Der Mann sagte: „Was ? Du willst, dass ich runtergehe ?

Der Junge sagte: “Ja, damit ich antworten kann”

Der Mann ging runter und der kleine 10-jährige Junge, mit seinen kleinen Füßen ging hoch zum Hügel.

Die Antwort des kleinen Jungen war: “Ya Allah, du Allmächtiger ! Du bist mein Zeuge vor all den Leuten. Du hast gerade einen Kafir zu einer niedrigen Stufe gebracht und einen Muslim zu einer hohen Stufe !“

Die Menge jubelete und schrie: „TAKBIR, ALLAHU AKBAR!!!“

Der Mann war gedemütigt, aber er fragte mutig seine zweite Frage: „Was existierte vor deinem Gott ?“

Der kleine Junge dachte nach und dachte nach.

Die Menge jublete wieder: “TAKBIR, ALLAHU AKBAR!!!”

Der Mann war jetzt völlig frustriert und fragte seine letzte Frage: “In welcher Richtung ist dein Allah gewendet ?“

Der Junge dachte nach und dachte nach.
Dann fragte er nach einer Kerze und die wurde ihm gebracht. Der gesegnete Junge gab die Kerze dem Mann und sagte ihm er solle sie anzünden.“

Der Mann tat es und sagte: „Was soll das beweisen ?“

Der Junge fragte: „In welche Richtung geht das Licht der Kerze ?“

Der Mann antwortete: “Es geht in alle Richtungen.”

Der Junge: “Du hast deine eigene Frage beantwortet. Allahs Licht geht in alle Richtungen. Er ist überall. Es gibt keinen Ort wo man ihn nicht findet.“

Die Menge jubelte wieder: “TAKBIR, ALLAHU AKBAR”

Der Mann war so beeindruckt und konvertierte durch die Kenntnis und Geistigkeit des Jungen zum Islam und wurde der Schüler des kleinen Jungen.

So endete die Diskussion. Wer aber war der kleine Junge ? Er war einer der Führer und einer der größten Gelehrten des Islams, Imam Hanifa.

-1, -2, -3, -4, -5 usw....

1:
Was kommt vor der 3? 2? Oder 2,99999? Oder 2,999999999999 oder 2,999999999999999999999999?
Dementsprechen kann vor der 3 unendlich viel kommen und ich kann garnicht rückwärts oder vorwärts zählen.

2:
Was ist Null? Gibt es diesen Zustand überhaupt? Ich denke nicht. Zumal das wieder nur eine von Menschen geschaffene Definition ist. Nur weil auf dem Tisch keine Äpfel liegen, bedeutet das nicht, dass da nichts ist. 0 Äpfel, aber dafür was anderes. In diesesm Beispiel sind es Luft-Moleküle.
Was ist im Weltall? Nichts? NULL? Oder einfach NULL Materie aber dafür etwas anders? Stichwort Dunkle Materie und Dunkle Energie. Ich kenne mich da aber zuwenig aus als dass ich hier weiterreden kann. Aber es geht darum dem auf den Grund zu gehen und nicht alles unbekannte mit Gott zu erklären.

Fazit: Mit Zahlen sollte man vorsichtig umgehen. In wirklichkeit ist alles unendlich und anderst wie es auf dem ersten Blick scheint.

1:
Was kommt vor der 3? 2? Oder 2,99999? Oder 2,999999999999 oder 2,999999999999999999999999?
Dementsprechen kann vor der 3 unendlich viel kommen und ich kann garnicht rückwärts oder vorwärts zählen.

2:
Was ist Null? Gibt es diesen Zustand überhaupt? Ich denke nicht. Zumal das wieder nur eine von Menschen geschaffene Definition ist. Nur weil auf dem Tisch keine Äpfel liegen, bedeutet das nicht, dass da nichts ist. 0 Äpfel, aber dafür was anderes. In diesesm Beispiel sind es Luft-Moleküle.
Was ist im Weltall? Nichts? NULL? Oder einfach NULL Materie aber dafür etwas anders? Stichwort Dunkle Materie und Dunkle Energie. Ich kenne mich da aber zuwenig aus als dass ich hier weiterreden kann. Aber es geht darum dem auf den Grund zu gehen und nicht alles unbekannte mit Gott zu erklären.

Fazit: Mit Zahlen sollte man vorsichtig umgehen. In wirklichkeit ist alles unendlich und anderst wie es auf dem ersten Blick scheint.
perfekt

Meine Fresse Kinder, habt ihr euch in der Schule nie in Geschichte mit der Kirche und all dem Schwachsinn befasst? Oder Ägypter? Man braucht nicht lange um zu begreifen, dass Relgion nur MACHT für einen Staat (im Mittelalter zumindest) schöpft! Im Christentum will man uns glauben lassen, dass JESUS es in Ordnung findet, dass sich die Bauern den Rücken kaputt machen, während die Geistlichen und Adelige sich mit den Steuern der Bauern fett fressen können. Somit wird die Chance für einen Aufstand der einfachen Bauern verringert ihr Deppen. Bei den Ägyptern genau das selbe, schliesslich hat das Christentum wesentliche Elemente aus den Ägyptischen Mythen herausgepickt.

Es brauchen sich nur ein Paar Philosophen zusammenzusetzen und ein Buch schreiben, das genau die Nerven des dummen Volkes treffen (z.B. werden viele Religiös, wenn jemand aus der Familie stirbt, und der Koran oder Bibel dieser deprimierten Person eintrichtert, dass sie nun ein besseres Leben führen usw. ist natürlich viel schöner als wenn man ihnen erklärt, dass ihre toten Verwandten verwest sind und nach Scheisse stinken ;) ) -> Die Religion spielt bewusst mit den Gefühlen der Menschen.
-> Die selbstverständlichste Gehirnwäsche auf den Erde.. =;

Dann gibt es natürlich Spassten, die das Ganze noch steigern und die Gebetsbücher zu ihren Gunsten herausintepretieren -> z.B. Taliban oder Scientology.

Solange die Menschheit an Gott glaubt, ist sie nicht reif für den nächsten Schritt. - Ado :mrgreen:

Langer Rede kurzer Sinn: Verschwendet euer Leben nicht an der Religion. Werdet rational!

ljubi te majka :app:

Nach dem Tod werdet ihr schon sehen. :)
Dass es ihn gibt. Naja wir sehn uns alle im Himmel wieder ;)
Erfüllt eure Aufgaben..

Ich habe das Fach "Sozial" in meiner Schule.
Das hat auch sehr viel mit Psychologie zutun.
Auch haben wir "Naturwissenschaften".
Das beides hat mich in meinen Glauben an Gott bestärkt.

Wozu eigentlich Auferstehung wenn wir doch angeblich im Himmel dann hausen? wtf? o__O

Wieso glaubt ihr an Gott?

Tue ich nicht. Zumindest nicht im Sinne der kirchlichen Institutionen.

An welchen Gott/In welcher Art glaubt ihr oder auch nicht?

Ich glaube daran, dass es Dinge gibt, die meine Augen nicht sehen und meine Ohren nicht hören können. Dass die Gattung Mensch nicht das Maß aller Dinge ist. Dass die Evolution noch viel Luft nach oben hat. Ich glaube NICHT daran, dass es ein Überwesen gibt, welches die Geschicke aller Lebewesen lenkt. Vielmehr denke ich, es ist ein allgegenwärtiger Zauber, erdacht und manifestiert von Menschen für Menschen. Ich bin nicht gläubig im kirchlichen Sinne, und verurteile jegliche Institutionalisierung menschlichen Glaubens.

Wie bringt ihr euren Glauben zum Ausdruck?

Hmmm. Naja. Das lässt sich so nicht beantworten, weil die Glaubensausübung in dieser Frage wohl den Glauben an eine bestimmte REligion voraussetzt, richtig?

Woher wisst ihr, dass es Gott gibt bzw. nicht gibt oder wisst ihr es nicht?

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie einen Gott gibt oder nicht. Wüsste man sowas mit Sicherheit würde es wohl kaum "Glaube" heißen, sondern "Wisse" :biggrin:

Klar. Ich fand die Interpretation in "Bruce Allmighty" von Gott am coolsten. Spaß bei Seite. Ich kann nichts mögen (oder nicht mögen), dessen Existenz ich für mich nicht in Betracht ziehe. Sollte es irgendwann mal soweit sein, dass mir die Existenz Gottes in Form eines gediegenen Kaffeekränzchens mit ihm zuteil wird, werde ich mir schon einen Eindruck von diesem Wesen machen, und kann dann auch diese Frage wahrheitsgemäß beantworten.

Bitte versucht auf meine Fragen zu antworten.

Hab mir Mühe gegeben ;)

Zurück
Oben